Flug annulliert - was nun?

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
ANZEIGE
Hallo
ich habe für heute ein Flug für mich und meine Kinder von HAJ - FRA - BKK gebucht. Serviceklasse ist Y+.
Nun habe ich gerade erfahren, dass der Zubringer nasch Frankfurt annuliert, einen früheren Zubringer erreiche ich nicht mehr.
Die hotline hat mir bisher Umbuchungen über Hongkong und Istanbul angeboten, die ich aufgrund der Flugzeiten jedoch als wenig akzeptabel empfunden habe.
Ein Flug mit OS wäre ok, aber eben keine Y+
Was kann ich tun? Was muss ich tun? Was muss ich akzeptieren?
Für jede Hilfe bin ich dankbar
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Was wäre Dir denn am liebsten (gleiche Verbindung morgen, anderes Routing, andere Airline, OS in Y und eventuell entsprechender Erstattung oder alternativ Aufzalung auf C)? Ich schaue in solchen Fällen erst mal selber nach mir passenden Alternativen und frage konkret danach. Was bei mir bei der LH-Gruppe (und alternativen Flügen Star Alliance) i.d.R. funktioniert hat.
 

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl
Nachfragen an den Threadeinsteller: wie sind die gebuchten und wie sind die tatsächlcihen Flugdaten (Datum, Uhrzeit, Gesellschaft, Flugstrecke, Buchungsklasse). Hat man evtl freiwillig mit der Gesellschaft eine Lösung gefunden? - Warum wurde der Zubringerflug annulliert?
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Ich konnte das Problem mittels Lufthansa Hotline schließlich selber lösen. Dafür waren aber mehr als 2 Stunden Telefonate mit 2 unterschiedlichen Agents nötig.

Das ganze war ziemlich nervenaufreibend und bin nach erfolgter Umbuchung umgehend zum Flughafen gefahren, um den umgebuchten Flug gerade so zu erreichen.

Der ausgefallene Flug HAJ - FRA wurde schließlich zu HAJ - STR mit AB und STR - FRA mit LH umgebucht.

In Stuttgart musste ich Bordkarten für die Flüge nach FRA und BKK besorgen , da die von AB in Hannover nicht erstellt werden konnten. Leider war der Transferschalter in Stuttgart geschlossen, so dass wir erst wieder airside raus mussten. Da die Transferzeit in Stuttgart recht knapp waren, wurde es da noch einmal hektisch.

Am Ende hat alles geklappt und wir haben unseren planmäßigen Flug nach Bangkok erreicht.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
643
203
Wow, 2 Stunden Telefonat und dann eine recht riskante Verbindung mit 2x Umsteigen statt 2:35 h ICE-Direktverbindung Hannover Hbf - Frankfurt Flughafen!
Da stand aber auch die Steigerung des Flugvergnügens im Vordergrund, oder? ;)
War das Ganze auch noch mit Gepäck? Aber Glückwunsch dass alles geklappt hat!
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
interessant. Wurde von LH kein Bodentransport als Alternative vorgeschlagen? Falls man nicht ohnehin selbst darauf kam... Hätte LH m.E. mit großer Sicherheit auch erstattet.

DB: HAJ-FRA, S-Bahn und ICE --> 3:10h

Auto: HAJ-FRA, Mietwagen "Tür-zu-Tür" --> 3:30h
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
interessant. Wurde von LH kein Bodentransport als Alternative vorgeschlagen? Falls man nicht ohnehin selbst darauf kam... Hätte LH m.E. mit großer Sicherheit auch erstattet.

DB: HAJ-FRA, S-Bahn und ICE --> 3:10h

Auto: HAJ-FRA, Mietwagen "Tür-zu-Tür" --> 3:30h
Nur ein paar kurze Anmerkungungen:

- Flugoptimierung war überhaupt kein Kriterium
- Bahntransfer wurde von beiden Agents nicht angeboten
- Ich habe beim ersten Versuch mehr als 30 Minuten in der Warteschleife gehangen
- Zu dem Zeitpunkt, an dem ich von der Annullierung erfahren habe, war ich noch im Büro und durfte arbeiten. Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt räumlich entfernt
- Eine Zugfahrt mit 2 kleinen Kindern an einem Freitagnachmittag ohne Sitzplatzreservierung und viel Gepäck ist definitiv meine letzte Option
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
- Bahntransfer wurde von beiden Agents nicht angeboten

Was zeigt, dass es in solchen Fällen empfehlenswert ist, vor dem Anruf bereits selber nach passenden Alternativen zu suchen und sich nicht auf die Vorschläge der Call Center Agents (bzw. deren IT) zu verlassen. Auch wenn es für Dich aus nachvollziehbaren Gründen keine Alternative war – für viele andere wäre es wahrscheinlich die beste Lösung gewesen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ist ja alles gut gegangen, insofern erst mal Glückwunsch!

Trotzdem bleibt mir das Unverständnis, warum ein Urlaub mit zwei kleinen Kindern in Thailand + einmal Gepäckumladen in Stuttgart + knappe Umsteigezeiten stressfreier sein soll, als eine Bahnfahrt von Hannover nach Frankfurt....
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803