Visum für umständliche Flugsituation?

ANZEIGE

EinGuterTier

Neues Mitglied
05.07.2016
2
0
ANZEIGE
Hey ihr,

ich bin neu hier, aber soweit ich gelesen habe, bin ich in diesem Forum einigermaßen richtig.
Ich bin seit letztem Jahr aus der Schule raus und habe nun beschlossen, die Welt ein wenig zu bereisen. Soweit so gut...
Unerfahren mit Fernreisen jedoch habe ich die Visumbedingungen für das Land Indien falsch verstanden und plante, 8 Monate dort zu bleiben. Und weil die Flüge gerade so wunderbar billig waren, habe ich schon vor zwei Monaten einen Hin- und Rückflug gebucht. Nicht umbuchbar. Ein Fehler, wie sich letzte Woche herausstellen sollte...
Im Konsulat berichtete man mir nämlich, ich könne als Tourist nur sechs Monate dort bleiben, dann müsse ich wieder weg.
Nun habe ich mir überlegt, einfach noch für zwei Monate in ein anderes asiatisches Land zu reisen, dann zurück nach Delhi zu fliegen und dort am 31. März meinen Rückflug nach Deutschland anzutreten.
Wäre sehr teuer, wenn ich einen ganz neuen Flug buchen muss.
Die Frage ist: Werde ich ein Transitvisum brauchen? Ist ja dann kein zusammenhängender Flug. Weiß ja nicht, ob ich dafür im Transitbereich bleiben kann...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Sofern du nicht nur mit Handgepäck reist kann es sein, dass du auf dem Rückweg in Indien wieder einreisen musst. Nämlich dann, wenn das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann. In Indien gibt es aber für deutsche Staatsangehörige ein Transit without Visa, wenn der Flug spätestens 24 Stunden nach Ankunft abfliegt. Ich weiß aber nicht, ob wegen des langen Aufenthaltes davor irgendwelche Einschränkungen zu befürchten sind.

Gilt das Indien Visum eventuell für mehrfache einreisen? Läßt sich das eventuell splitten, so dass du dir ein paar Tage Luft für den Rückweg freilässt?
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Ist denke ich kein Problem, sobald du ausreist erlischt, bzw. verfällt dein Visum wenn es nicht multiple entry ist.
Für die Rückkehr für den Heimflug kannst du vorab ein Visa on arrival beantragen.

Die indischen Behörden haben Ende November bekannt gegeben, dass es für deutsche Reisepassinhaber künftig möglich ist, nach Beantragung einer Elektronischen Reiseerlaubnis (Electronic Travel Authorization – ETA) ein Touristenvisum bei Ankunft in Indien (Tourist Visa on Arrival) zu erhalten. Die Einreise ist damit an folgenden Flughäfen möglich: Bengaluru, Chennai, Delhi, Goa, Hyderabad, Kochi, Kalkutta, Mumbai und Thiruvananthapuram.
Das ETA muss bis spätestens 4 Tage vor dem geplanten Einreisedatum beantragt werden und berechtigt zur einmaligen Einreise für einenReisezeitraum von bis zu 30 Tagen. Die Einreise muss innerhalb von 30 Tagen nach Genehmigung des ETA erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Tourist Visa fuer Indien werden normalerweise als multiple entry ausgestellt, sind auch 6 Monate gueltig (vom Ausstellungsdatum an berechnet), und zwischen einer Ausreise und der Wiedereinreise muessen 2 Monate liegen. Das hilft Dir fuer den Transit nicht.
Wenn Du die Fluege als layover buchst, sollte es klappen.