Bucket List - Was wollt ihr unbedingt noch fliegen

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Servus!

Nachdem ich gerade wieder etwas gebastelt habe wollte ich mal eure Ideen hören bezüglich intessanten Flügen die ihr gerne mal machen würdet. Vielleicht kommen auch für mich nochmal ein paar neue Ideen dazu (y)
Hier sind ein paar meiner schon (teilweise auch halb zufällig) geflogenen schönsten bzw. interessantesten Routings und meine top Favoriten was ich auf jeden Fall noch machen möchte:

Schon geflogen:
  • Helikoptershuttle mit Copterline von Tallinn nach Helsinki
  • Inlandsflug in Costa Rica mit einer C208 SJO-TNO
  • Das Gletscher- und Seengebiet in Argentinien und Chile: EZE-REL-FTE; PUQ-PMC-SCL
  • Anden in Peru: JUL-AQP; AQP-TCQ; CUZ-Manu Nationalpark mit Jungel-Landebahn
  • Einen schönen OU-Run verbunden mit einer Dienstreise damals als Beitrag zum Erreichen des FTL (ZAD-PUY-ZAG)
  • A380 Alpenrundflug zur Taufe der D-AIMB ab München mit circle-to-land und go-around in SZG
  • Island Hopping in Hawaii mit Mokulele Airlines (HNL-JHM-KOA-OGG-MKK-HNL)
  • Flug in der JU52 von FDH nach Dübendorf bei aufziehenden Gewittern durch die Berge
  • CJU-GMP, die meistbeflogene Route der Welt mit KE in einer B744 für 40 Min


Gebucht:
  • Der Milkman-Run durch den Süden Alaskas =;


Noch auf der Liste:
  • Das Spotterparadies SXM mit Abstechern nach SAB und SBH
  • Ein Flug nach Lukla
  • Und wenn man schon in der Region ist auch gleich noch rüber nach Bhutan mit dem wahnsinns Anflug nach Paro
  • Eine Runde mit dem Wasserflugzeug, bevorzugt auf den Malediven
  • Ein Flug nach TGU
  • Norwegens Küste entlang mit Wideroe
  • Ein Bisschen Inselhopping im Südpazifik
  • Grönland
  • Von und nach SDU in Rio
  • LYR als wahrscheinlich nördlichsten vernünftig anfliegbaren Flughafen
  • Barra in Schottland auf dem Strand bei Ebbe

Immer wieder schön finde ich auch alle Flüge ab MUC nach Süden über die Alpen, Anflüge nach LAX, SFO, ORD, LCY, LHR, INN und leider schlecht planbar aber Flüge bei Gewitterlagen mit den gigantischen Wolkentürmen.

Was habt ihr noch so auf eurer Liste?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Nachdem ich gerade wieder etwas gebastelt habe wollte ich mal eure Ideen hören bezüglich intessanten Flügen die ihr gerne mal machen würdet. Was habt ihr noch so auf eurer Liste?

Naja, was ich mal gerne machen würde wäre einmal First Class, und einmal den Island-Hopper von Honolulu nach Guam. Der Hochpunkt der Gefühle war einmal Business-Class im Upper-Deck - so viel ist eben nicht drin.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Sozusagen bereits gebuchte Traumflüge:
  • von Oslo nach Longyearbyen
  • Westray -> Papa Westray mit Loganair
  • FRA-MAD mit LAN in der C (immer wieder für mich eine schöne Sache...)
  • Ich finde eigentlich weiterhin jeden Überflug über Grönland bei klarer Sicht traumhaft :)

Gebucht:
  • Flug nach Westerland (nächstes Wochenende :) )

Traumflüge
  • Air Greenland von Kopenhagen in der C
  • Reykjavic Domestic - Egilstadir
  • In der Föörst irgendwohin, vielleicht mit LH nach Vancouver oder sowas
  • Santiago - Osterinseln

Sehr bescheiden irgendwie... :)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
- Flug nach Westerland (evlt. nächstes Jahr)
- Zero-Gravity-Flug (ziemlich sicher nächstes Jahr)
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Als Vielflieger, der zwar viel, aber gar nicht soooooo gerne fliegt, interessieren mich eher die Ziele als die Flüge selbst. :)

Ein paar Punkte stehen dennoch auf der Liste:

  • An Fluggeräten blieb mir die 747 bisher vergönnt. Die möchte ich auf jeden Fall irgendwann noch einmal mitnehmen. A350 ist mit Finnair bereits gebucht und 787 kommt eh irgendwann von selbst.
  • Die First Class hätte bis vor kurzem auch noch auf der Liste gestanden, aber damit hat mich BA kürzlich per OpUp beglückt. Mein Fazit: Für den Aufpreis gegenüber der C muss einem Geld schon ziemlich egal sein. :eek:
  • Gespannt bin ich auf das Gefühl, beim Fliegen rückwärts zu sitzen. Das gibt es demnächst in der BA C.
  • An Airports würde mich vor allem LCY reizen. Außerdem finde ich den Anflug auf TXL nach wie vor toll. 500 Starts bzw. Landungen in TXL vor der Eröffnung von BER wären doch eine schöne runde Zahl (Stand heute: 310).
  • Außerdem würde ich gerne in einem richtigen Simulator mal selbst fliegen.

@mic13: Wenn du auf Flüge mit Wolkentürmen und Gewitterlagen stehst, dann bietet sich quasi alles um den Äquator an. Ich hatte erst letzte Woche einen schönen Gewitterflug nach KBR inklusive Go-Around und mit vielen Blitzen. Das wäre was für dich gewesen. :D
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei mir sind es auch eher Ziele als Fluggesellschaften, Strecken oder Flugzeugtypen. Bei den letzten drei nehme ich halt mit, was auf dem Weg liegt bzw. mit kleinen Umwegen machbar ist. Eine Strecke will ich aber dennoch abfliegen: DUB-LAX mit ET. Mal schauen, ob ich das nächstes Jahr endlich schaffe. Blöderweise ist inzwischen der Rückflug ab LAX deutlich früher, sodass es bei einem same day return nur noch knapp 4h in LAX wären. Sollte aber für In-n-out reichen :D

"Schön" wäre es, irgendwann mal mit allen Star Alliance Fluggesellschaften geflogen zu sein - aber da fehlen noch einige: JP, AI, NZ, AV, SN, CM, OU, MS, ET, BR, ZH, TP und TG - wobei ich die aber nur mitnehmen würde, wenn es sich so ergibt

An Zielen will ich mindestens noch diese besuchen:
  • alle 50 US Staaten (ich bin derzeit bei 19 (?)) sowie diverse Städte in Amerika (manche gerne auch wiederholt (New York, San Francisco, San Diego))
  • die restlichen Provinzen in Kanada (bisher war ich nur in Alberta, British Columbia und Ontario)
  • in Asien und Ozeanien: Shanghai, Hong Kong und Macau, Australien, Neuseeland, Singapore
  • in Westeuropa: Lissabon, Valencia, Malaga, Lyon, Marseille
  • diverse Städte in Osteuropa: Sarajevo, Zagreb, Tallinn, Riga, Vilnius, Sofia, Bukarest, Moskau, St Petersburg
  • außerdem noch Kairo, Ankara und Antalya.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
@mic13: Wenn du auf Flüge mit Wolkentürmen und Gewitterlagen stehst, dann bietet sich quasi alles um den Äquator an. Ich hatte erst letzte Woche einen schönen Gewitterflug nach KBR inklusive Go-Around und mit vielen Blitzen. Das wäre was für dich gewesen. :D

Stimme ich voll zu... leider ist der Äquator von hier immer so weit weg... :cry:

- Zero-Gravity-Flug (ziemlich sicher nächstes Jahr)

Sehr cool, das kommt auch auf meine Liste. Wo machst du das?

Sylt ist auch sehr cool. Habe 2x von MUC aus einen Daytrip gemacht als AB die Strecke geflogen ist. Zu Fuß vom Flughafen an den Strand war schon genial! Der Anflug über die Nordsee vorbei an den anderen Inseln ist herrlich.
 

noah1776

Reguläres Mitglied
29.06.2016
68
1
Würde gerne alle 50 Staaten der USA anfliegen.. Also praktisch einen Roadtrip durch die Staaten mit dem Flugzeug :D
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Der für mich wichtigste Flug aller Zeiten ist nächste Woche... Warschau-Minsk, danach hab ich alle europäischen Länder bzw. Hauptstädte durch. (y)

Als Belohnug fürs erreichte Ziel muss ich mir dann auch endlich mal einen Bielefeld-XXX Flug buchen... hab 250 Flughäfen weltweit genutzt, aber noch nie den der eigenen Heimatstadt. :eek: Ok, Lufthansa fliegt nicht ab dort, aber bei wingly.de gibt's manchmal Angebote, z.B. nach Koblenz für 50 Euro.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Würde gerne alle 50 Staaten der USA anfliegen.. Also praktisch einen Roadtrip durch die Staaten mit dem Flugzeug :D

Fand die Idee mit den 50 Staaten interessant. Hab mal ein bisschen recherchiert aber das dürfte schwierig werden: D.C. verfügt über keinen normal anfliegbaren Flughafen. DCA liegt schon in Virginia.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Was ich auch noch gerne machen würde...

Morgens in Berlin am Brandenburger Tor vorbei gehen, dann von TXL nach Paris... nach Besichtigung des Eiffelturms weiter zum Big Ben nach London, Nachmittags nach Rom zum Colloseum und Abends vielleicht noch die Sagrada Familia in Barcelona. :cool:

Vielleicht wär man dann der erste Mensch der alles am gleichen Tag gesehen hat. :D

Beispiel 17.09.2016
TXL-ORY 06:10-07:55 (Air Berlin)
ORY-LHR 10:40-11:05 (British Airways)
STN-CIA 13:55-17:25 (Ryanair)
FCO-BCN 20:55-22:45 (Vueling)

Zusammen um die 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Les Eplatures (La Chaux-de-Fonds) nach Calvi mit Air Glaciers King Air. Wiewohl ich mit Russow / CAM King Air 200 1987 von FRA nach FDH flog.

Ansonsten habe ich das meiste Schöne schon durch. (Concorde, Chalk's und VI Sea Plane Shuttle Mallards, Rhineair Nomad, diverse YS-11, Electras, DC-3, Caravelles, CV-440 und C-46, Mercure und was sonst so in den späten 70ern und frühen 80ern ging; vgl. http://www.vielfliegertreff.de/airl...en-seid-ihr-schon-geflogen-7.html#post1804778.)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
- Flug nach Westerland (evlt. nächstes Jahr)
- Zero-Gravity-Flug (ziemlich sicher nächstes Jahr)

Viel Spaß! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Parabelflug (obwohl bei mir geschäftlich) dann doch ein ganz klein bisschen spannender ist als der Anflug auf GWT. :cool: (Und unbedingt, wenn möglich, während einer Parabel einfach mal aus dem Fenster schauen und über den Anstellwinkel der Tragfläche relativ zum Horizont staunen.)
 
Z

Zinni

Guest
Wegen einer Flugstrecke EZEAKL (Buenes Aires-Auckland): Von Neuseeland oder Australien nach Südamerika, möglichst südlich (noch nie so eine Route geflogen, muss aber passen zur Reise)

Wegen eines Airports FCNHGL (Cuxhaven-Helgoland): Die Piste von Helgoland auf der kleinen Düneninsel (nicht weit und eigentlich einfach machbar)

Wegen einer Insel JNBHLE (Johannesburg-St.Helena): St. Helena (gilt als eine der isoliertesten Inseln der Welt und war eigentlich dieses Jahr schon fest geplant aber wegen Airport-Eröffnungsproblem abgesagt)

Wegen einer Landschaft VKOPKC (Moskau-Petropavlovsk-Kamchatsky): Kamschatka (Vulkane)

Wegen Tiere NBOEBB (Nairobi-Entebbe): Uganda (Gorillas)

Wegen eines Flugzeugtypes Rundflug: Ab Split Hafen mit De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter (Wasserflugzeug)

Wegen einer Airline YHYYZF (Hay River-Yellowknife): Buffalo Airways (Kult)

Wegen eines Landes BKKPBH (Bangkok-Paro): Bhutan (versteckt im Himalaya und vielleicht eines der letzten Paradiese)

Wegen einer Wiederholung SFJJAV (Kangerlussuaq-Ilulissat): Alles was mit Grönland zu tun hat, immer gerne und im August wieder :)

Nie mehr KTMDOH (Kathmandu-Doha): Geflogen mit Qatar Airways (unglaublich schlecht)

Niemals KTMLUA (Kathmandu-Lukla): Mit Flugzeug nach Lukla / Nepal (einer der gefährlichsten Flughafen der Welt, Muffe)
 
A

Anonym38428

Guest
Es ist im Grunde recht einfach:

- Ju52, wohl dann nächstes Jahr wenn die Tante Ju wieder fliegt
- Super Constellation. Muss endlich mal Mitglied der SCFA werden. Nächstes Jahr dann.
- Die (deutschen) Nordsee-Inseln. Mit Helgoland fange ich dieses Jahr an.
- Die Alaska-Milchkanne - nächstes Jahr. Dann hoffentlich mit dem ein oder anderen Exoten den Alaska und der eisige Norden Kanadas noch so hergeben (Buffalo DC3, Air North 737-200 (Combi), Hawker-Siddeley 748 - viele davon sind totgesagt, wenns noch was wird ists gut, wenn nicht - Pech gehabt - im Zweifel gibt es eine 737 Classic).
- United Island Hopper. Gebucht. Nächstes Frühjahr.
- Iran. Irgendwie. Irgendwann. Wenn wohl bald?
- Sint Maarten, Saint Barth.
- Wasserflugzeuge.
- Einige Typen wie etliche Douglas Maschinen, Electra, et al werden wohl auf ewig eine nicht schliessbare Lücke bleiben.

... und dann ist da noch ne dicke Lücke im Log: A340-600. Bitter. Virgin? Iberia? Hansa? Mal sehen ...

Wenn ich mit all dem durch bin, mach ich den PPL und mache mit dem weiter, was ich jetzt auch schon tue: Zum Spaß ein bisschen rumfliegen.
 

PaxVobiscum

Gesperrt
12.07.2016
19
0
@ alle, die nach GWT fliegen möchten:

Auf dem Rückflug sollte man unabhängig von der Startrichtung links sitzen. Das gilt insbesondere für die wenigen Flüge mit A319 und größer und auch für AB mit der Dash 8.
Bei den niedriger fliegenden Cessnas von SyltAir nach HAM ist es nicht ganz so wichtig, da diese meist so küstennah fliegen, daß man auch von rechts noch einen Blick auf die Inseln und das Watt erhaschen kann.

Auf dem Hinflug ist der schöne Blick auf das Watt, auf die Halligen und die Sandbänke voller Seehunde, die sich in der Sonne räkeln, auf die Fundamente der mit ihren Warften versunkenen Gehöfte mitten im Watt und schließlich auf Sylts beide Schwestern und den Hindenburgdamm stark vom Muster und der Landerichtung abhängig.
Fausformel: kleine Propellermaschine links, die großen (AB ex DUS, TXL u. LH ex MUC, FRA) eher rechts. Ideal wäre es, wenn man sich auf Fllghtradar ein paar Stunden vor Abflug ansieht, wie derzeit auf GWT gelandet wird, um dann den Platz zu wählen. Bei SyltAir ist das durchaus möglich (ich habe mich mit der Bemerkung, "Sie wollen doch sicherlich nicht soviel trimmen", neben den Piloten gesetzt. Er hat gelacht und meinte, "das ist wie mit den dicken SUV's auf dem Autozug, die kommen auch immer nach oben"). Bei den großen Mustern kommt es immer darauf an, wie weit sie über die Nordsee ausholen (bei Landung von Nord-West mehr, bei Landung von Süd-Ost weniger).

Wünsche einen sonnigen Flug!
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Würde gerne alle 50 Staaten der USA anfliegen.. Also praktisch einen Roadtrip durch die Staaten mit dem Flugzeug :D

Oh, die seltene Kombination aus Laender- (bzw. in dem Fall Staaten-)Sammeln und "Aviation Enthusiasm" (y) Meistens hat man nur das eine oder das andere: Die Laendersammler interessiert nicht, wie sie ihr Land erreichen, und die Luftfahrtfans interessiert nicht, in welchem Land sie ihr Luftfahrt-Erlebnis haben.

Die 50 Staaten sind uebrigens derzeit und auf absehbare Zeit schwierig zu erfliegen: Delaware hat seit April 2015 (Rueckzug Frontiers aus Wilmington) keine Linienfluege mehr. Da muesste man also ueber einen lokalen Aero Club oder, falls vorhanden, Rundfluganbieter gehen. Mangels eigenem Interesse habe ich nicht weiter recherchiert, wie schwierig das ist. Ich selber bin zwar auch Laendersammler und Luftfahrtfreund, gehe aber nur in Deutschland unter die auf die naechsttiefere Ebene - deutsche Bundeslaender ja, US-Bundesstaaten nein.

Zu meiner To Do Liste schreibe ich spaeter noch etwas.