Airline belastet Kreditkarte nicht

ANZEIGE

Einsteiger123

Neues Mitglied
11.08.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo,

bereits im letzten Dezember habe ich einen Langstreckenflug für Ende August diesen Jahres gebucht und wollte mit Kreditkarte zahlen. Die Buchung schlug leider fehl, weil ich irgendeinen Sicherheitscode o.ä. nicht zur Hand hatte und die KK wurde nicht belastet. Dennoch stellte mir die Airline ein Ticket aus. Seit Dezember habe ich die Airline 4x angeschrieben, dass meine KK nicht belastet wurde und nachgefragt, was ich machen könnte. 4x wurde mir gesagt, dass man die Zahlung habe und dass alles ok sei. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Würde gern diesen Flug nutzen, habe aber Angst, am Flughafen zu stranden.

LG
Christoph
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Hast du das schriftlich von der Airline?, weil du schreibst ja einmal "angeschrieben" und einmal "wurde mir gesagt"? Abflug ab Deutschland?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn die Airline wirklich 4 mal geschrieben (nicht nur gesagt) hat, würde ich die Schreiben ausdrucken und mit zum Flughafen nehmen.
Und auf jeden Fall einmal bei Checkmytrip o.ä. nachsehen, ob die Buchung noch vorhanden ist. Dort sollte auch die Ticketnummer sichtbar sein

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, gibt es je nach Sicherheitsbedürfnis noch weitere Handlungs-Optionen:
- In den nächsten Tagen einmal zum Airport-Ticketschalter der Airline gehen und einen richtigen Menschen fragen, was mit der Buchung los ist
- Genügend Bargeld oder gedeckte Kreditkarte mitnehmen, damit du die Buchung notfalls bei Checkin bezahlen kannst. Dazu müsstest aber sicher gehen (mit Checkmytrip), dass die Buchung überhaupt noch existiert
- Als Backup schon einmal vorsorglich schauen, was es noch für Flüge gäbe, falls du wirklich nicht mitkommst

....stellte mir die Airline ein Ticket aus.
- Bist du sicher, dass ein Ticket ausgestellt wurde? Oder eventuell "nur" eine Reservierungsbestätigung?
- Hast du die Buchung direkt bei der Airline oder über ein (Online-)Reisebüro gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Einsteiger123

Neues Mitglied
11.08.2016
4
0
Ich habe 2x per Mail die Bestätigung, dass alles okay ist und 2x per Servicechat. Bei checkmytrip ist die Buchung "bestätigt". Und von der Airline hab ich "travel documents" bekommen. Hab die Buchung direkt bei der Airline gemacht.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Prinzipiell hast du die Zahlung zu befürchten. Behalte jedenfalls die Schreiben. So kann man dir nachher wenigsten nicht vorwerfen, dass du dich unehrlich verhalten hättest.

Was das Zahlen angeht, würde ich auf eine Zahlungsaufforderung warten. Andernfalls stehen die Chancen gut, dass komplettes Durcheinander herrscht und die Airline - nach deiner Zahlung - die KK belastet und du dann mehrmals bezahlt hast. Dem zu viel gezahlten Geld wirst du dann ewig hinterher laufen. Dass die Airline die fehlende Zahlung nicht bemerkt, ist ein guter Indiz in dieser Hinsicht. Belasse es also vorläufig dabei und erwarte dir, dass du den Flugpreis irgendwann nachzahlen muss.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hast du mal bei deinem KK-Unternehmen angerufen, ob da eventuell noch eine Autorisierung auf deiner Kreditkarte für Norwegian geblockt ist, welche bei dir noch nicht abgerechnet wurde?
 

Jazz84

Reguläres Mitglied
17.01.2014
66
0
LEJ/NUE
Ähnlichen Fall hatte ich 2013. Onboard Upgrade Y auf C von Zanzibar nach Frankfurt für 2 Personen.
Bezahlt mit CC und auch Buchungsbeleg bekommen.
Ich warte noch bis heute auf die Abbuchung! (y)
Ich für meinen Fall dachte mir zu Anfang keine schlafenden Hunde wecken, warum auch.
Im Nachhinein gut so. Günstiger in C geht es wohl nur Kostenlos!