Boarding verpaßt - Flieger kehrt um.

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Neulich in Chicago. BA 296 ORD-LHR.
Ich habe keinen Bock ganz früh zu boarden und auch keinen Bock ne Viertelstunde im Finger rumzustehen, also gehe ich als letzter zum gate.
Meine Bordkarte wird eingelesen, ich gehe zum Finger. Im Finger immer noch ein ordentlicher Stau, außerdem Temperaturen weit über 30 Grad.
Das ist mir zu heavy und ich frage die BA-Dame, die die Tür zum Finger "bewacht", ob ich vor dem Finger warten kann. Sie sagt "ist OK".
Ich kann den counter am gate sehen und verfolge wie die 3 anwesenden Damen Bordkarten zählen und darüber beraten wieviele, Passagiere noch fehlen.
Es wird kein "gate closing" oder "last call" verkündet, auch das Band vor der Tür bleibt offen, die Tür selbst bleibt ebenfalls offen. Lediglich ein Passagier wird aufgerufen, kommt aber nicht.
Ich sage zu der "bewachenden" Dame, daß ich mich auf den Weg mache, wenn sie es sagt. Sie sagt aber nix. Nach ein paar weiteren Minuten, im Finger ist kein Stau mehr zu sehen, gehe ich los.
Ich komme am Ende des Fingers an - und - die Flugzeugtür ist zu und der Finger ist 2 Meter vom Flieger weg.
Die Dame am Ende des Fingers sagt: "Sie haben gerade Ihren Flug verpaßt."
:eek:
Man begleitet mich zurück zum counter am gate, die Chefin dort begreift was passiert ist und äußert ein paar richtig üble Schimpfworte, allerdings nicht direkt an mich gerichtet, und knallt ihr Funkgerät auf den counter.

Ich sage nur daß kein "gate closing" verkündet wurde und daß die "bewachende" Dame nix gesagt hat, daß ich einsteigen muß.

Die Chefin sagt was von "security issue" und mir ist sehr schnell klar, daß es um "unbegleitetes" Gepäck geht. Es wird rumtelefoniert, es heißt man muß den tower anrufen, der Flieger muß umdrehen.
Ich überlege, ob ich der Chefin sagen soll, daß es doch viel billiger und schneller wäre, den Finger noch mal ranzufahren und mich einsteigen zu lassen, anstatt das ganze Gepäck auseinanderzuprökeln um meine beiden Gepäckstücke rauszuholen. Ich lasse es aber und überlege schon, wie ich nach Hause komme.

Mittlerweile ist der push-back beendet und die 747 steht 100 Meter vom gate weg.

Ende vom Lied: die 747 kommt zum gate zurück, Finger wird rangefahren und ich werde etwas barsch und mit Begleitung zum Einsteigen geschickt.
Tür auf, einsteigen, keine Bordkarte, ohne Bordkarte kein Einsteigen. Die haben sie mir abgenommen und nicht wiedergegeben. Telefonieren mit dem counter, jemand wird zum counter geschickt um die Bordkarte zu holen.

Die erste FB an Bord sagt, man hätte mich schon vermißt und am counter nachgefragt, aber dort hat wohl keiner nach mir gesucht und definitiv nix ausgerufen. Laut letztem Bordkartenleser war ich ja schon drin.
Beim Aussteigen in LHR hat sich selbige FB noch vielmals bei mir entschuldigt.

Resumé: nicht zu spät in den Finger gehen. Das war ein klarer Fehler von mir, der sich so schnell nicht wiederholen wird.

Frage 1: hätte der Flieger überhaupt vom Finger "ablegen" dürfen, obwohl VOR dem "Ablegen" an Bord klar gewesen sein MUSS, daß die Anzahl der Passagiere nicht mit dem geladenen Gepäck übereinstimmt???
Frage 2: die Türen werden geschlossen, wenn "boarding complete" verkündet wird, richtig??? Hätte "boarding complete" verkündet werden dürfen, obwohl Gepäck eines zwar laut gate vorhandenen, aber laut Zählung im Flieger abwesenden Passagiers an Bord ist???
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich war schon in einem LX A330 bei dem das Flugpersonal offenbar falsch gezählt hatte. Die gezählte Zahl war nicht gemäss der PAXliste. Nach erneutem zählen war es immer noch falsch. Danach hat der Maitre de Cabine persönlich nachgezählt und sogar der Captain kam persönlich nach hinten bis sich die Zahl als richtig erwiesen hat. Das Ganze hat 30 Minuten Verspätung ausgelöst. Ich wurde deine zwei Fragen als Nein beantworten.