Erste Reise nach Südamerika - Einige Fragen zu Währungen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Wir fliegen am 3.9. das erste mal nach Südamerika (Rio und dann nach Iguasso).

Da hätte ich einige Fragen an die Südamerika-Erfahrenen:
- ATM am Flughafen (GIG): USD oder was spuckt der aus?
- Iguasso (ARG) - welche Bezahl-Währung ist adäquat und wo bekommt man die?
- Wie steht es mit Trinkgeldern? Was ist da der angemessene "Beitrag"?

Sorry... wenn das etwas blauäugig im Moment erscheinend ist.... ;)

Die Buchungen sind alle prima gegangen, aber mit den "Landestypischen Gegebenheiten" habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.. :( Shame on me... ich weiß... aber irgendwie ist mir die Zeit davon gelaufen.
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
- ATM am Flughafen (GIG): USD oder was spuckt der aus?
Du bekommst Real (Landeswährung). Zu den ATMs musst du glaub ich ein oder zwei Stockwerke hochfahren

- Iguasso (ARG) - welche Bezahl-Währung ist adäquat und wo bekommt man die?
In Argentinien hat man früher einen weit besseren Wechselkurs bekommen, wenn man USD auf dem Bluemarket eingetauscht hat. Kann sein, dass sich das mit der neuen Regierung geändert hat (weiß ich grad nicht). Ansonsten Geld am Automaten ziehen?

- Wie steht es mit Trinkgeldern? Was ist da der angemessene "Beitrag"?
In Brasilien schlagen die das glaub ich von alleine auf die Rechnung
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Also in Argentinien hat man zuletzt besser mit USD bezahlt... Aber das kann sich wieder geändert haben.
Am Automaten erhält man in der Regel Pesos, einige Automaten (speziell an den Flughäfen) spucken dir aber auch Dollars aus.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
In Brasilien solltest du relativ problemlos "Real" am ATM bekommen, manchmal sind die aber etwas störrisch bei ausländischen Karten. Dann einen anderen ATM nehmen.

Trinkgelder wurden in Brasilien teils auf die Rechnung gesetzt, ansonsten ist man ähnlich wie in Deutschland gut dabei.

Zu Argentinien kann ich nichts sagen.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
In Argentinien unbedingt genug EUR mitnehmen

Warum ? Du bekommst beim Einkauf mit EUR viel mehr Pesos und beim Automat kannst Du immer nur ganz wenig Pesos rausnehmen.

In Brasilien Iguazu hast Du bei den Automaten das gleiche Problem mit den ATM Automaten.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
- Iguasso (ARG) - welche Bezahl-Währung ist adäquat und wo bekommt man die?
In Argentinien hat man früher einen weit besseren Wechselkurs bekommen, wenn man USD auf dem Bluemarket eingetauscht hat. Kann sein, dass sich das mit der neuen Regierung geändert hat (weiß ich grad nicht).
Also in Argentinien hat man zuletzt besser mit USD bezahlt... Aber das kann sich wieder geändert haben.
Am Automaten erhält man in der Regel Pesos, einige Automaten (speziell an den Flughäfen) spucken dir aber auch Dollars aus.
Die Zeiten, wo man am besten mit nem Bündel Dollars (oder in BUE/COR auch mit Euro) eingereist ist, sind vorbei.

Des Weiteren in Iguazu bitte aktuelle Sicherheitslage beachten!
Enjoy it!
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Geldautomaten in Brasilien sind eine Qual. Ab einer gewissen Uhrzeit (22 Uhr; nicht sicher) ist die Geldausgabe stark reglementiert und man bekommt nur selten den gewünschten Betrag. Auch spucken viele Automaten trotz passender Logos kein Geld aus. Am besten funktionieren mMn die banco24horas Automaten, die man häufig in Supermärkten oder kleinen Drogerien antrifft. Wenig/keinen Erfolg hatte ich auch bei größeren Banken wie Itau oder Bradesco.