Reisen

Großbritannien hebt Corona-Testpflicht für geimpfte Reisende zum 11.02.2022 auf

Nachdem Großbritannien Anfang Januar mit dem Wegfall des PCR-Test vor der Reise nach England die erste Reiseerleichterung auf den Weg gebracht hat, kommt nun zum 11.02.2022 eine weitere Erleichterung für Reisende ins Vereinigte Königreich:

Der sogenannte „Day 2 Test“, der vor Reiseantritt gebucht und bezahlt werden musste und ohne den eine Einreise bislang nicht möglich war, fällt für vollständig geimpfte Reisende ab 04:00 Uhr Ortszeit am 11.02.2022 weg.

Die vollständige Impfung muss mindestens 14 Tage vor der Reise nach Großbritannien abgeschlossen sein, wobei der Tag der Impfung nicht zu den 14 Tagen gezählt wird. Der Status als Genesener wird von den britischen Behörden an Stelle einer Impfung weiterhin nicht akzeptiert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.643
4.525
FRA / FMO
"Nachdem Großbritannien Anfang Januar mit dem Wegfall des PCR-Test vor der Reise nach England die erste Reiseerleichterung auf den Weg gebracht hat"

Es waren für den Test vor der Reise doch schon lange sowohl PCR als auch Schnelltest zugelassen?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
"Nachdem Großbritannien Anfang Januar mit dem Wegfall des PCR-Test vor der Reise nach England die erste Reiseerleichterung auf den Weg gebracht hat"

Es waren für den Test vor der Reise doch schon lange sowohl PCR als auch Schnelltest zugelassen?
Es wird damit der Test generell vor der Reise gemeint, den man nicht mehr machen musste. Zwischendurch gabs vor der Reise und Day2, jetzt nur noch Day2, bald gar nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
d.h. man kann ab 11.02.2022 einfach mit seinem gelben Impfpass mit COVID-19 Impfnachweis und Reisepass nach UK einreisen?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.346
5.436
Megamäßig. Eine sehr schöne Nachricht am Montagabend.

Hat die Impfung denn im UK ein Ablaufdatum ähnlich wie in der EU, oder reicht auch die vollständige Impfung, egal, wann sie erfolgt ist?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Was genaues weiß man dazu (noch) nicht. Aber: UK akzeptiert die EU-Zertifikate und wenn deine abgelaufen sind könnte es eng werden ;-)
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Gilt das denn jetzt für komplett GB oder in erster Linie für England, da ich jetzt beides bisher gesehen hatte.

Es geht darum, dass wir erst von D nach England fliegen, dort 3 Tage sind und dann weiter nach Schottland. Daher ja auch in den letzten 10 Tagen nicht nur E sondern auch D angeben müssen. Ist dies denn auch mit Kind möglich oder würde hier für dieses Quarantäne drohen?
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Dann wird es Zeit das alle Länder das abschaffen. Die PCR Test sollen doch eh so knapp sein. Dann würden wir Reisende die Kapazitäten nicht weiter in Anspruch nehmen.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Was genaues weiß man dazu (noch) nicht. Aber: UK akzeptiert die EU-Zertifikate und wenn deine abgelaufen sind könnte es eng werden ;-)
Alle laufen in diesem Jahr ab. Daher ist es anzunehmen, dass es für etwa 250 Millionen Europäer „eng“ wird 😂

Spass beiseite: Die werden nicht umhin kommen, das Zertifikat wieder ohne Frist gültig zu stellen da ansonsten insbesondere bei der Wahl in Frankreich ein unangenehmes Ergebnis drohen könnte. Macron hat ja sowas bereits angedeutet.