Lilium - Der Traum vom Fliegen

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Reisetechnologie - Selber fliegen - endlich!

Das eiförmige Elektroflugzeug Lilium hat seinen Erstflug heil überstanden. Auf einem Flugplatz in der Nähe von München hob der Senkrechtstarter zu einer Platzrunde ab.

Der Prototyp des Elektrokleinflugzeugs Lilium, das senkrecht starten und landen kann, hat seinen ersten unbemannten Flugversuch absolviert. Das in Canard-Bauweise gefertigte Flugzeug mit kleinen Tragflächen vorn und großen Tragflächen hinten wird mit 36 Elektromantelpropellern angetrieben, wovon jeweils zwölf auf den hinteren und je sechs auf den vorderen Tragflächen befestigt sind. Lilium verwendet sogenannte elektrische Turbofan-Triebwerke. Diese saugen Luft ein, verdichten sie und lassen sie am Ende entweichen. Der Kompressor wird nicht durch eine Gasturbine betrieben, sondern durch einen Elektromotor.


https://lilium.com/
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Sieht cool aus, nur die "300km Reichweite" sind mutmaßlich wie bisher bei allen Elektromobilitätslösungen keine realistische Angabe.
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Man hat sicherlich mit eingeplant, dass die Batterie-Technologie bis zur Marktreife 2025 wesentlich verbessert wird, was auch keine unrealistische Annahme ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.081
Dahoam
Eine Luftnummer aus der eh nix wird. Das primäre an so einem visionären Projekt ist Marketing... :sleep:
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Eine Luftnummer aus der eh nix wird.
Was bringt Dich zu der Annahme? Natürlich sind die ganzen autonom fliegenden Drohnen/Taxis aktuell noch in einer Pionierphase und es ist schwer zu sagen welches Konzept am Ende Erfolg hat. Aber ich finde das Gesamtpaket von Lilium ist doch schon eines der Besseren. Gerade die Kombination aus Senkrechtstart und Waagerechtflug kombiniert die örtliche Flexibilät mit hoher Reisegeschwindigkeit perfekt. Und warum in Zeiten der Urbanisierung nicht mit einem Flugtaxi pendeln, das die städtischen Probleme wie Platzmangel, Stau und schlechte Luft umgeht? Und dank 5 Sitzplätzen ist ja auch die Kapazität ähnlich der eines regulären Autos.