Erfahrungen ChatSim

ANZEIGE

FlySoHigh

Neues Mitglied
02.06.2010
23
0
ANZEIGE
Morgen zusammen,

auf der Suche nach einer Simkarte für meine Reisen bin ich auf ChatSim gestoßen.

[url]https://www.chatsim.com/

[/URL]
Der Anbieter bietet für 15€ im Jahr an, dass man mit Whatsapp und Co. weltweit (160 Länder) chatten kann.
Bilder und Multimedia-Inhalte kann man gegen eine extra Gebühr versenden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Karte?
Ich fahre im September nach Mexiko und nächstes Jahr stehen auch 2-3 große Reisen an,
da klingt das ganze ganz praktisch ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Erfahrungen habe ich keine, aber ne Meinung: 15 euro ist sicherlich nix, wo man gross drüber nachdenken muss.

Andererseits finde ich den Nutzen überschaubar. Kostenloses WLAN bekommst du an fast jeder Ecke (und brauchst du dann ja sowieso, weil du auch per WhatsApp irgendwann Fotos etc. schicken wollen wirst, Skype calls machen, Mails lesen usw.). Und richtig unterwegs wäre mir Google maps zB viel wichtiger als WhatsApp.

Von daher glaube ich dass das am Ende gar nicht so cool ist wie es erstmal klingt sondern man trotzdem genauso offline ist wie ohne Landes-SIM (und bei längerem Aufenthalt dann vermutlich doch wieder in nen Shop geht und eine Prepaid SIM kauft).

Aber wie gesagt, das Risiko ist bei dem Preis ja überschaubar...
 

FlySoHigh

Neues Mitglied
02.06.2010
23
0
Erfahrungen habe ich keine, aber ne Meinung: 15 euro ist sicherlich nix, wo man gross drüber nachdenken muss.

Andererseits finde ich den Nutzen überschaubar. Kostenloses WLAN bekommst du an fast jeder Ecke (und brauchst du dann ja sowieso, weil du auch per WhatsApp irgendwann Fotos etc. schicken wollen wirst, Skype calls machen, Mails lesen usw.). Und richtig unterwegs wäre mir Google maps zB viel wichtiger als WhatsApp.

Von daher glaube ich dass das am Ende gar nicht so cool ist wie es erstmal klingt sondern man trotzdem genauso offline ist wie ohne Landes-SIM (und bei längerem Aufenthalt dann vermutlich doch wieder in nen Shop geht und eine Prepaid SIM kauft).

Aber wie gesagt, das Risiko ist bei dem Preis ja überschaubar...

Das ist der Punkt an dem ich auch noch unsicher bin. Google Maps könnte man mit Offline_Karten lösen und Bilder etc. übers WLAN versenden.
Ich kaufe mir die Karte einfach mal und berichte dann wie meine Erfahrungen sind.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.100
644
Dafür gibt es ja andere Offline-Navigationen, muss ja nicht unbedingt Google sein.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Ich frage mich bei den Restriktionen, wie genau dies durchgesetzt wird. Dass man einzelne Anbieter, wie z.B. Whatsapp, zulassen oder sperren kann, leuchtet mir ja noch ein, aber wie können sie die Nutzung auf "nur Text + Smileys" begrenzen?! Da kommt ja die Vermutung auf, dass sie etwas tiefer in den Datenverkehr eingreifen (und aus diesen Daten Profit schlagen?).
Unabhängig davon finde ich dieses "Euro für Credit"-"Credit für Megabyte"-Preissystem nicht wirklich leicht durchschaubar.

Mir persönlich würden noch ein paar andere Messenger-Dienste in dem Angebot fehlen, die ich nutze.
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
ich hab mir die knowroaming sim geholt statt der chatsim. da is whatsapp auch inkludierr und die unlimited data packages sind da einfach besser. datenroaming auch wesentlich billiger als alle anderen karten und du kannst mehrere nummern aus verschiedenen ländern draufschalten lassen.

braucht zwar wenn du zum ersten mal in ein land kommst immer 2-5min bisser netz hat, aber dann klappts super...
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
Ich frage mich bei den Restriktionen, wie genau dies durchgesetzt wird. Dass man einzelne Anbieter, wie z.B. Whatsapp, zulassen oder sperren kann, leuchtet mir ja noch ein, aber wie können sie die Nutzung auf "nur Text + Smileys" begrenzen?! Da kommt ja die Vermutung auf, dass sie etwas tiefer in den Datenverkehr eingreifen (und aus diesen Daten Profit schlagen...

ist technisch nicht schwer, whatsapp hat ne serverliste online, die lassen sie zu, das ist in der regel der selbe port und ip/subdomain. für calls nutzen sie andere ports und server, so gesehen machen sie es solchen anbietern leicht es zu limitieren.
 
  • Like
Reaktionen: krimlin