E-Ausweis

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
ANZEIGE
Die Schweiz hat ja leider keinen biometrischen Perso im Angebot, bedeutet entweder beim Polizisten anstehen oder Pass mitnehmen um die E-Gates benutzen zu können. Meine Idee ist folgende: in DE eine Arbeitsbewilligung beziehen, dann sollte man ja eigentlich einen E-Perso resp Visa bekommen oder nicht?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler - aber wenn Du als Nicht-EU-Ausländer einen Aufenthaltstitel mit Arbeitsgenehmigung in Deutschland hast, dann bekommst Du noch lange keinen deutschen Personalausweis. Stattdessen werden diese Titel in den Reisepass eingeklebt oder sind ein separates nicht-biometrisches Papier...

Wie kommst Du darauf, dass Du einen deutschen Personalausweis bekommst?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich war mir bisher nichtbewusst, dass der Schweizer Reisepass so aufwändig zu transportieren ist, dass man dafür solche Verrenkungen in Kauf nimmt. Vom Erfög der Geschichte, ganz zu schweigen ...
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Personalausweis wird nur an deutsche Staatsangehörige ausgestellt. Waere ja auch noch schoener ansonsten oder kann ich mir auch 'nen Scheizer Pass holen weil es bequem sein koennte.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Schweiz gehört auch zum Schengen Raum, sprich es gibt die Erlaubnis :) Aber danke für eure Meinungen!

Und dann verteilst du die Schweizer ID auch an z.B. Deutsche welche in der Schweiz wohnen und arbeiten?

Erklär mir das mal, was Schengen mit dem Ausstellen von Ausweisen/Pässen für die eigenen Staatsangehörigen zu tun hat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke, der OT meint diese Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltserlaubnis-CH_(Deutschland)

Hierzu kommt dann noch folgender Satz:

Wiki meinte:
Bereits in der Konzeptionsphase für den elektronischen Personalausweis wurde festgelegt, den elektronischen Aufenthaltstitel in technischer Hinsicht weitgehend identisch auszugestalten und insbesondere die Funktionalität eines elektronischen Identitätsnachweises auch für die Inhaber elektronischer Aufenthaltstitel vorzusehen (§ 78 Abs. 5 AufenthG).
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Aufenthaltstitel

Also stellt sich eher die Frage, ob ein zur vollen Funktionalität frei geschalteter Aufenthaltstitel-CH an den E-Gates auch wie ein biometrischer Personalausweis funktioniert.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Genau diese meine ich! In der Schweiz erhalten ja nicht schweizer auch eine Art ID, Diese heissen einfach Ausländerausweis.

Ganz einfache Empfehlung:

Ruf bei der Bundespolizei an einem der großen DEUTSCHEN Flughäfen an und frage, ob Du mit einem voll freigeschalten, biometrischen "Aufenthaltstitel-CH" die E-Gates wie mit enem Personalausweis benutzen kannst.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ganz einfache Empfehlung:

Ruf bei der Bundespolizei an einem der großen DEUTSCHEN Flughäfen an und frage, ob Du mit einem voll freigeschalten, biometrischen "Aufenthaltstitel-CH" die E-Gates wie mit enem Personalausweis benutzen kannst.

Das wird ihm als Schweizer wenig nützen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das wird ihm als Schweizer wenig nützen?

IMHO schon - denn wenn ein deutsches Dokument in Deutschland an den E-Gates geht, dann ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß es auch in anderen Ländern geht, wo sonst der Plastik-Perso gehen würde.

Diese Frage zu einem DEUTSCHEN Dokument können ihm die deutschen BuPos besser beantworten als die Schweizer Kantonspolizei...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Du hattest geschrieben, er soll sich über einen "voll freigeschalten, biometrischen "Aufenthaltstitel-CH"" erkundigen. Diesen haben aber nur Ausländer in der Schweiz, ein Schweizer nicht.

Und sein schweizer Perso ist, wie geschrieben, nicht biometrisch.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Du hattest geschrieben, er soll sich über einen "voll freigeschalten, biometrischen "Aufenthaltstitel-CH"" erkundigen. Diesen haben aber nur Ausländer in der Schweiz, ein Schweizer nicht.

Und sein schweizer Perso ist, wie geschrieben, nicht biometrisch.

Und nur der Vollständigkeit halber, den biometrischen Ausländerausweis bekommen in der Schweiz nur Drittstaatenangehörige, als EU-Bürger gibts weiterhin Papier und Plastik ohne Chip.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
415
Die Schweiz hat ja leider keinen biometrischen Perso im Angebot, bedeutet entweder beim Polizisten anstehen oder Pass mitnehmen um die E-Gates benutzen zu können. Meine Idee ist folgende: in DE eine Arbeitsbewilligung beziehen, dann sollte man ja eigentlich einen E-Perso resp Visa bekommen oder nicht?
Gehen die E-Gates überhaupt mit DE-Personalausweis? Meiner hat kein ePassport-Logo. Bisher habe ich in GB nur den Reisepass benutzt, dieser hat ja das Logo. Übrigens der NL-Personalausweis auch: Nederlandse identiteitskaart
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Schweiz hat ja leider keinen biometrischen Perso im Angebot, bedeutet entweder beim Polizisten anstehen oder Pass mitnehmen um die E-Gates benutzen zu können. Meine Idee ist folgende: in DE eine Arbeitsbewilligung beziehen, dann sollte man ja eigentlich einen E-Perso resp Visa bekommen oder nicht?

@ sandroboehringer
Wie wäre es, wenn Du dich in einer unserer 4 Landessprachen verständlich ausdrücken würdest, was genau dein Anliegen ist??? Kannst auswählen, ICH antworte Dir in allen vieren!
WAS ist ein Perso?
Welche Staatsangehörigkeit hast du überhaupt?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
@ sandroboehringer
Wie wäre es, wenn Du dich in einer unserer 4 Landessprachen verständlich ausdrücken würdest, was genau dein Anliegen ist??? Kannst auswählen, ICH antworte Dir in allen vieren!
WAS ist ein Perso?
Welche Staatsangehörigkeit hast du überhaupt?

Das ist doch in #8 und #9 geklärt worden.

Er ist Schweizer und meint in Wirklichkeit gar nicht den deutschen Personalausweis sondern eine ähnlich aussehende deutsche Karte namens Aufenthaltstitel-CH, die vielleicht/eventuell ähnliche technische Features wie ein deutscher Personalausweis hat.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Kann man eigentlich mit genannten, biometrischen schweizer Ausländerausweis die egates in Frankfurt/München verwenden?