Probleme WLAN über VPN im ICE

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ANZEIGE
Das Thema wird bereits seit einiger Zeit auch in der community.bahn.de diskutiert.
Auch bei mir funktioniert das WLAN über VPN im ICE kaum. Es wird zwar eine Verbindung zum Exchange-Server aufgebaut, aber keine emails werden empfangen.
Ab und zu lässt sich eine mail mal versenden, dann passiert aber wieder gar nichts.
Ich nutze VPN mit IPsec, angeblich soll man die Paketgröße verringern, das lässt sich aber in meinem VPN-Client (Avaya) gar nicht konfigurieren.

Hat jemand ähnliche Probleme und Lösungsansätze ?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Bei Tunnelstrecken hast Du ja immer Aussetzer im ICE. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Zum "Surfen" reicht es, viel mehr geht nicht. Das müsste breitbandiger werden. Man merkt auch schon bei starkem Andrang, wie das Bordnetz jeweils in die Knie geht. Es ist noch lange kein vollwertiges Funknetz dort. Wenn die das mal ausbauen wird der ICE unschlagbar im Verkehr von Stadt zu Stadt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei Tunnelstrecken hast Du ja immer Aussetzer im ICE. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Zum "Surfen" reicht es, viel mehr geht nicht. Das müsste breitbandiger werden. Man merkt auch schon bei starkem Andrang, wie das Bordnetz jeweils in die Knie geht.

Geht ja nicht, da für die Verbindung die umliegenden Mobilfunkmasten genutzt werden. Die werden immer ausgelastet sein, wenn mal kurz ein ICE mit x Hundert Fahrgästen vorbeifährt. Irgendwo in der Pampa lohnt sich der Ausbau nur für die Bahnstrecke nicht, das will kein Anbieter zahlen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Bist Du mal in der U-Bahn in Seoul gefahren? Da hat jeder ein HD-Handy an und guckt darauf Filme ruckelfrei in hoher Auflösung. Ich denke, wir sind das Land der Ingenieure?
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bist Du mal in der U-Bahn in Seoul gefahren? Da hat jeder ein HD-Handy an und guckt darauf Filme ruckelfrei in hoher Auflösung. Ich denke, wir sind das Land der Ingenieure?

Du vergleichst hier Sachen die man nicht vergleichen kann.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Bei Tunnelstrecken hast Du ja immer Aussetzer im ICE. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Zum "Surfen" reicht es, viel mehr geht nicht. Das müsste breitbandiger werden. Man merkt auch schon bei starkem Andrang, wie das Bordnetz jeweils in die Knie geht. Es ist noch lange kein vollwertiges Funknetz dort. Wenn die das mal ausbauen wird der ICE unschlagbar im Verkehr von Stadt zu Stadt.

nein, das hängst nicht mit den Tunnelstrecken zusammen. Ist ein generelles Problem, eben auch auf den Rennstrecken B-F und B - Ruhrgebiet.
Und es hatte sogar vor der Einführung des neuen WiFiICE fast besser gefunzt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Stimmt, in Seoul sind viel mehr Menschen zugleich im Netz und alles ist im Tunnel und der Empfang ist viel besser.

Wenn du einen Tunnel mit einem Funknetz ausstattest ist das kein Wunder, gibt es in deutschen U-Bahnen teilweise auch.

Du musst dich bei den Mobilfunkanbietern beschweren, die müssen mehr Kapazitäten entlang der Bahnstrecken schaffen. Da ist die Bahn doch nicht für Verantwortlich. Und wenn da 1x pro Stunde für 2 Minuten ein ICE im Funkbereich ist und 500 Leute HD Filme schauen möchten, ist es eben irgendwann vorbei mit der vorgehaltenen Kapazität.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Vielleicht müsste die Bahn da irgendeinen eigenen Funk repeaten oder so? Sind doch ihre Kunden und ihr Produkt. Tut mir leid aber dieses deutsche "da bin ich nicht zuständig" beisst bei mir auf Granit. Es gibt ja auch Straßentunnel mit stabilen Funk- und Radionetzen.
Ich beobachte in der Bahn, dass es einfach nur immer schlechter wird, je mehr sich das WLAN im ICE rumspricht.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und Ridgeway

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
...
Ab und zu lässt sich eine mail mal versenden, dann passiert aber wieder gar nichts.
...
Hat jemand ähnliche Probleme und Lösungsansätze ?

Ich schreibe emails für 30 Minuten, dann mache ich Outlook zu und wieder auf, dann verbindet er sich neu und synchronisert sich am Anfang wieder.

Nach ein paar Minuten ist die Verbindung in der Tat wieder weg. VPN Client verbindet sich automatisch alle paar Minuten neu, die Outlook Verbindung ist aber bei mir auch nach ein paar Minuten tot. Neustart Outlook hilft dann bei mir etwas wie beschrieben.

Viel Erfolg und Gute Reise.

P.S.: Eigentlich wäre ein eigenes Bahnunterforum mittlerweile ein schöne Sache. Mit dem LH Monopol in Deutschland ist Bahnfahren bestimmt auch für Vielflieger ab und zu eine Option. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
geschweige Peking. Schaut auch die Jugend, und das sind nicht wenige, ihre Streams.

Ne, kann man alles nicht vergleichen. braucht kein mensch in Deutschland da die Masse der Bevölkerung ein bestimmtes Alter hat die das nicht braucht ergo keine Kunden dafür.

Was ich aber weiss, Ende der 90er arbeitete ich bei einem Antennen Hersteller im Vertrieb export. Wir hatten damals das ganze Metro Netz von SIN ausgerüstet. Tausende von rods und repeater. Andere Länder haben wohl früher erkannt was Zukunft sein kann.

Unabhängig davon ohne Sarkasmus : Mangelt es hier an Herausforderungen? ist man so träge hier geworden?
Und ja, Stadt Netze sind anders als über Land, aber keine Ausrede. Neue Herausforderungen = neue Potenziale weltweit.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Die ICEs füllen sich gerade massiv mit frustrierten Autofahrern und vorherigen airberlin-Fluggästen, die gerne noch am Laptop was machen wollen. Das wäre durchaus ein Markt, wenn nicht dort, wo dann? Verschenkt werden die Fahrkarten auch nicht gerade, da schadet ein wenig Service nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich habe das Problem in sämtlichen Telekom Hotspots, also auch am Flughafen, in der Lounge und im Lufthansa FlyNet. VPN via IPSEC wird hier scheinbar aktiv gefiltert - der Tunnel kommt zu Stande, aber der Datenverkehr wird von der Telekom geblockt.

Die einzige Lösung für mich, die funktioniert: VPN via SSL statt via IPSEC - sicherheitstechnisch natürlich bei Weitem nicht so optimal via über IPSEC.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Koennte daran liegen, dass die Telekom an erster Stelle ein Interesse daran hat, ihren eigenen VPN Dienst zu promoten?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Stimmt, in Seoul sind viel mehr Menschen zugleich im Netz und alles ist im Tunnel und der Empfang ist viel besser.

Da muss man gar nicht bis nach Seoul gehen.

Bin letzte Woche mit dem Auto vom Bodensee über Bregenz, San Bernadio, Mailand und Genua nach Nizza gefahren und habe in der Schweiz, Italien und Frankreich stundenlang Amazon Music gestreamt. Durch alle Schweizer Tunnel und Schluchten, über die ligurische Autobahn mit hunderten von wirklich alten Tunneln und an Monaco vorbei in Frankreich.

Nicht ein einziger Verbindungsabriss, kein Puffern, keine Wartezeiten, auch wenn man mal 3-4 Lieder recht schnell hinter einander auf "weiter" geklickt hat. Schon toll und man vergisst (zu) schnell, daß so etwas vor nicht mal 3-4 Jahren undenkbar gewesen wäre.

Und in Deutschland? kilometerlange Funklöcher mit maximal Edge selbst entlang der wichtigsten und meistbefahrenen Autobahnen (zB Karlsruhe-Pforzheim A8), selbst in 3-400m langen Tunneln schon Netzabriss mit anschließendem Puffern und teilweise 20km lange Landstrassenstücke in touristischen Regionen komplett ohne Netz.

Wenn wir so was schon nicht hinbekommen, wie denn dann im Zug....
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und Luftikus

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Stundenlang Amazon Music im EU Ausland. Welcher Tarif macht das denn mit?

Ganz normaler T-Mobile Business Tarif mit 3GB Datenvolumen. Amazon Music verbraucht nicht viel - wenn ich am Wochenende die 3,5 Stunden vom Büro nach Hause pendle, dann sind 2Stunden Musik streamen deutlich unter 100MB Datenverbrauch.

Auf der Nizza-Tour habe ich hin und zurück mindestens 10 Stunden gestreamt und bin bei 800MB rausgekommen.
 

fozzl

Aktives Mitglied
25.08.2017
113
29
NUE
Ganz normaler T-Mobile Business Tarif mit 3GB Datenvolumen. Amazon Music verbraucht nicht viel - wenn ich am Wochenende die 3,5 Stunden vom Büro nach Hause pendle, dann sind 2Stunden Musik streamen deutlich unter 100MB Datenverbrauch.

Auf der Nizza-Tour habe ich hin und zurück mindestens 10 Stunden gestreamt und bin bei 800MB rausgekommen.

Da hätte ich doch deutlich mehr erwartet.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Bist Du mal in der U-Bahn in Seoul gefahren? Da hat jeder ein HD-Handy an und guckt darauf Filme ruckelfrei in hoher Auflösung. Ich denke, wir sind das Land der Ingenieure?

Bin mal in London U-Bahn gefahren. Da wird Zeitung gelesen.

Das aber nur am Rande