Zahlenschloss am Koffer verstellt

ANZEIGE

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
ANZEIGE
Hi, Wir sind gestern zurück aus Usa und mussten feststellen, daß das Zahlenschloss unseres Koffers verstellt worden ist. Nun geht der gute nicht mehr auf. Der koffer ist nicht der neueste, aber hartschale und sehr stabil, jedoch ist es kein tsa-schloss. Wie kriegen wir den guten nun auf, ohne das schloss kaputt zu machen ?

Wir haben schon gegoogelt, aber die Hinweise sind leider nicht so hilfreich, wenn da steht, man solle verschiedene Kombinationen probieren.

Wer kann helfen?
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hi, Wir sind gestern zurück aus Usa und mussten feststellen, daß das Zahlenschloss unseres Koffers verstellt worden ist. Nun geht der gute nicht mehr auf. Der koffer ist nicht der neueste, aber hartschale und sehr stabil, jedoch ist es kein tsa-schloss. Wie kriegen wir den guten nun auf, ohne das schloss kaputt zu machen ?

Wir haben schon gegoogelt, aber die Hinweise sind leider nicht so hilfreich, wenn da steht, man solle verschiedene Kombinationen probieren.

Wer kann helfen?

...auch wenn du schon gegoogelt hast
https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/61294-zahlenschloss-ist-verstellt.html .....z.B. Beitrag 14
oder
https://www.google.de/search?ei=gLA...psy-ab..1.19.2250...0j0i22i30k1.0.eMtVms8ZCC0
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Systematisch alle möglichen Kombinationen durchprobieren? :confused: In ein, zwei Stunden bist du durch.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal dasselbe Problem.

Habe es mir dann gemütlich gemacht, ein Glas Wein bereitgestellt, und wollte beginnend ab "000" alles durchprobieren. Kleine Überraschung dann allerdings: "000" war richtig...
 
Z

Zinni

Guest
Bei meinem derzeitigen Koffer ist mir das bislang zweimal passiert. Bei beiden Fällen wurde die zweite Zahl um eine Zahl nach vorne verstellt. Ich hatte das nicht getan, keine Ahnung wie das entstanden war, und ob dies auch bei anderen Koffern gleich passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
So, ich bin ein altes Berliner Koffer-Fach-Reparatur-Geschäft in Schöneberg gefahren und mir wurde geholfen.
Der Mitarbeiter hat 5 Minuten gebraucht um die Zahlenkombi rauszubekommen. Der Koffer wurde auf dem Rückweg aus USA geöffnet, das haben wir anhand der Lage der Kleidung gesehen, außerdem war das Gurtband, welches Außen angebracht war, im Koffer zu finden.....
Aufwand für mich: Weg hin-und rück und Öffnungszeremonie=30 Minuten und 5.- € für die Kaffeekasse...
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
Nur mal so aus Neugier:

War denn das Zahlenschloss auf "offen" als Du den Koffer in USA aufgegeben hast?
Oder hat sich da wirklich jemand - warum auch immer- die Mühe gemacht und das Schloss geknackt? War ja kein TSA....
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
So, ich bin ein altes Berliner Koffer-Fach-Reparatur-Geschäft in Schöneberg gefahren und mir wurde geholfen.

Super, dass es solche Geschäfte noch gibt. Vielleicht behältst du das ja im Hinterkopf, falls du in Zukunft mal einen Koffer zu reparieren hast...
 

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Das Zahlenschloss war verstellt, es muss also jemand geöffnet haben, warum auch immer. Aber wie gesagt, es hat nichts gefehlt. Und eine offizielle Mitteilung der US-Behörden lag auch nicht im Koffer, die liegt immer dann bei, wenn offiziell geöffnet worden ist.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Super, dass es solche Geschäfte noch gibt. Vielleicht behältst du das ja im Hinterkopf, falls du in Zukunft mal einen Koffer zu reparieren hast...

Am Frankfurter Flughafen gibt es im Ankunftsbereich A bei den Kofferbänderen eine kleine Kofferreparaturbude. Die haben auch schon mal den Rimowa meiner Frau geöffnet, nachdem ich das Zahlenschloss geschlossen habe ohne mir die Kombination zu merken. Eine Handytaschenlampe und 5 Minuten Fummelei und schon war der Koffer auf. Laut Aussage des Koffermeisters haben sie solche Fälle täglich. Sie haben sich quasi auf die Verhinderung von Ehestreitigkeinten spezialisiert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und MFBM

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ohnehin sehe ich Zahlenschlösser nur als Pro-forma Sicherung. Es hilft bei Diebstahl Zeit zu gewinnen, aber am Ende sind alle 1.000 Code-Kombinationen leicht ausprobierbar. Nichtdestotrotz finde ich Kofferschlösser wichtig, da sie zumindest eine kleine Hürde darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

asurus

Neues Mitglied
12.08.2018
7
1
Die Kombination kriegt man wirklich leicht durch ausprobieren aller Kombinationen raus. Ich hatte meine Kombination vergessen und den Tipp hier ausprobiert.
Es geht wirklich schnell und wenn man die Kombination vergessen hat, dann muss man sich nicht so viele Sorgen machen und einfach ein bisschen Zeit investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich habe das Thema noch nicht in der Praxis erlebt, aber mein strategisches Vorgehen wäre wie folgt:

1) Die ursprüngliche nr einstellen und an die Zahlen an jedem rädchen um eins oder zwei vor und zurückdrehen, bzw. jeweils ein Rad einmal durchprobieren.
2) Wein/ bier/ alkoholfreise nach Wahl nehmen und systematisch die 1000 Kombinationen durchprobieren. So schlimm stelle ich mir das nicht vor.

Meistens sind wohl die Nutzer selber schuld: Man verstellt aus Versehen das Häckchen, das das Schloss in den 'Zahleneinstellmodus' bringt.

Ich hoffe es passiert mir trotzdem nicht.

Dass daraus Ehedramen entstehen kann ich mir gut vorstellen. Habe mal sowas mal 'nebenan' (in der Lounge) mitbekommen wo dann in Worten mit 'Schmutzwäsche' um sich geworfen wurde- das hätte man besser nicht gehört.

Flyglobal
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Ohnehin sehe ich Zahlenschlösser nur als Pro-forma Sicherung. Es hilft bei Diebstahl Zeit zu gewinnen, aber am Ende sind alle 1.000 Code-Kombinationen leicht ausprobierbar. Nichtdestotrotz finde ich Kofferschlösser wichtig, da sie zumindest eine kleine Hürde darstellen.

Ahhhh...Was gewinnst du Zeit? Schraubenzieher, KLACK offen bei Hartschalen. Bei irgendwelchen Reisverschlüssen reicht ein gekonnter Handgriff und auf is das Teil. Das ist nur fürs Gewissen und ggf um irgendwelche "Spontanlangfinger" abzuschrecken. Der "Profi" lacht da drüber.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Mein Koffer ist fast jedesmal an einem der beiden Schlösser verstellt. Egal ob ein TSA Zettel drin liegt oder nicht. Meistens ist eines der Rädchen um 1-2 Ziffern verstellt. Da die Sicherheit dieser Dinger sowieso gegen 0 tendiert sind meine Kombination immer auf 0-0-0. Lässt sich merken, sogar im Alter. :cool: