Wie viele Laptops

ANZEIGE
R

r4lph

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Anzahl an Laptops die man mitnehmen darf.

Ich flieg am am Samstag von MUC nach PEK (D), ich muss zwei Laptops von der Arbeit mitnehmen, aber ich bräuchte die Woche über noch meinen Privaten um ein bisschen was für die Uni zu machen.

Also in Summe 3 Laptops, ist das bei LH und Air China noch im Rahmen?
Würdet Ihr euren privaten Laptop eventuell ins Aufgabegepäck geben?

* ich konnte bisher bei den Airlines dazu nichts finden.


Gruß,
Ralph
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Willkommen im Forum!
Ich habe noch nicht gehört dass die Anzahl der Laptops begrenzt wäre die man mitnehmen darf, sofern das zulässige Gewicht nicht überschritten wird was Handgepäck betrifft bzw. gegen Zuzahlung beim Aufgabegepäck sofern es überschritten wird.
Meinen privaten würde ich nicht ins Aufgabegepäck machen.Meinen geschäftlichen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Wie schon gesagt: Laptops und anderweitige teure (Diebstahl)/empfindliche (Handling) Technik nicht in das Aufgabegepäck.

Mit drei Laptops reisen ist gar kein Problem. Schon öfters gemacht (mit *Alliance), bzw. auch mit 2 Laptops und iPad Pro (quasi Laptopgröße).
 
M

makezoni

Guest
Hallo!

Ich bin auch oft mit mehreren Notebooks unterwegs. Passender Rucksack plus große Notebooktasche und das geht klar.
Wobei ich in Bezug auf China zur Vorsicht rate was das Thema "Akku-Kapazität" angeht. Kenne allerdings die Limits nicht, ein Arbeitskollege hatte da mit einem einzigen Notebook und drei verbauten Akkus große Schwierigkeiten.
 
R

r4lph

Guest
Danke schon mal für die ganzen Tipps, dann werd ich die Laptops mit ins Handgepäck nehmen.

Denkt Ihr das die Akkus ein Problem werden, wie makezoni schon erwähnt hat speziell in China :/


Gruß,
Ralph
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Einer ist ok und der Akku muss vorher raus.
Nö. Ich bin erst letzten Monat mit zwei Laptops in China ein- und ausgereist und es war kein Problem. Akku lässt sich bei den meisten modernen Geräten ja gar nicht mehr rausnehmen.
Was genau angeschaut wurde waren powerbanks, da sollte man auf die erlaubte Kapazität achten und dass diese auch auf dem Gerät beschrieben ist.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Vor 14 Tagen Ausreise in PEK mit Air China. Im Handgepäck 3 Laptops, 2 Mobiles, 1 Digitalkamera, 1 ActionCam, mehrere externe Laufwerke, diverse Ladekabel, Adapter und so weiter... Gab keine speziellen Fragen. Lediglich der prall gefüllte CoinBag wurde gründlich inspiziert :)
 
R

rolst01

Guest
Die Dienstahlgefahr ist - zumindest aus Sicht der Airline - nicht der Grund keine Laptops ins Aufgabegepäck zu geben. Sondern alleine die Brandgefahr durch die Li-Akkus.
Beim Check in musst du regelmäßig anklicken, dass du solche Gegenstände nicht im Aufgabegepäck hast. Steht im Kleingedruckten.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Könnte mit geringer Wahrscheinlichkeit passieren, dass der Zoll in MUC nach der Rückkehr fragt, ob du die 3 Laptops verzollen möchtest.
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Also ich fliege zu 99.99% immer mit Firmen Laptop, privates MacBook, iPad und zwei iPhones (Arbeit und Privat) und min. einer PowerBank (10.000mAh) - und hatte noch nie Probleme. China war ich aber schon laenger nicht mehr.

Und wie vorher schon gesagt, Laptop (oder andere Geraete) NIE ins Aufgabegepaeck. Hatte vor einigen Jahren mal ein Uralt Laptop im Aufgabegepaeck und der wurde uns gestohlen - war aber nur noch schrottwert und wollte den wegen der HDD (sicheres Loeschen vor Entsorgung) mitnehmen...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Wenn dann würde ich das Firmenlaptop aufgeben, sicher nicht mein privates. Wenn das Firmenlaptop verloren geht bekomme ich ein neues, mein privates ersetzt mir keiner.
 
R

r4lph

Guest
Hi,

also bin wieder zurück, falls jemand mal das selbe Problem hat. Ich hatte meine Laptops im Handgepäck dabei, den von der Firma darf ich garnicht ins aufgegebene Gepäck tun, und meine privaten wollt ich da auch nicht rein tun.

Es gab null Probleme am Flughafen (MUC, FRA, London, PEK), nicht mal in Peking, es ist einfach nur echt viel zu schleppen.


Gruß,
Ralph
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen, dass es ein Problem darstellt. Denn es wird inzwischen davon ausgegangen, dass die Akkus der Laptops mit Sprengstoff oder anderen Flüssigkeiten gefüllt sein könnten. Einer ist ok und der Akku muss vorher raus.

Blödsinn. Auch in China gibt es inzwischen sehr gute Kontrollgeräte und es wurde bei mir trotz dreier Laptops und eines Ipads noch nie was gesagt. Die einzige Besonderheit in China ist, dass extern Powerbanks immer separat in die Box müssen.