BAGTAG - elektronische Baggage Tags

ANZEIGE

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
ANZEIGE
Nun gibt es noch ein zweites System neben den Rimowa-Tags.
Im Juli hatte mich von Lufthansa eine E-Mail zur Verlosung von "BAGTAG" (http://www.bagtag.com) erreicht. Ich hatte mich damals registriert und gestern lag das Teil dann plötzlich unerwartet im Briefkasten.
Mal schauen, obs was taugt ;-) ... Ich werde es nicht fest an meinen Koffer montieren, sondern die Befestigungsvariante mit Koffergurt wählen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Nun gibt es noch ein zweites System neben den Rimowa-Tags.
Im Juli hatte mich von Lufthansa eine E-Mail zur Verlosung von "BAGTAG" (http://www.bagtag.com) erreicht. Ich hatte mich damals registriert und gestern lag das Teil dann plötzlich unerwartet im Briefkasten.
Mal schauen, obs was taugt ;-) ... Ich werde es nicht fest an meinen Koffer montieren, sondern die Befestigungsvariante mit Koffergurt wählen.

"habe Lösung, suche Problem" ;)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Nun gibt es noch ein zweites System neben den Rimowa-Tags.
Im Juli hatte mich von Lufthansa eine E-Mail zur Verlosung von "BAGTAG" (http://www.bagtag.com) erreicht. Ich hatte mich damals registriert und gestern lag das Teil dann plötzlich unerwartet im Briefkasten.
Mal schauen, obs was taugt ;-) ... Ich werde es nicht fest an meinen Koffer montieren, sondern die Befestigungsvariante mit Koffergurt wählen.

Mir macht vor allem Sorgen, dass man einen Knopf außen hat, den man nur drei mal kurz drücken muss, dann verschwindet der angezeigte Tag.... Und dann ist der Koffer wohl sofort "lost"........ Wer denkt sich denn so etwas aus.....
Und ich finde es verwunderlich, dass bei so einem teuren "Spielzeug" die Batterie nicht getauscht werden kann.
Last but not least: An einem Rimowa wird das Teil sicher nicht halten, es sei denn, man bohrt Löcher in den Koffer. Das wird wohl niemand machen...

Mal ganz abgesehen davon: Man muss sich bei dem Hersteller anmelden, damit man den Service nutzen kann. Der bekommt also bei jedem Checkin meine Flugdaten. Der Hersteller hat auf der Webseite aber nicht einmal ein Impressum....

Ich werde das Teil ganz sicher nicht nutzen, auch wenn ich mich ursprünglich sehr gefreut hatte.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Alle Daten die zu Ihrem BAGTAG gesendet werden sind verschlüsselt. Das bedeutet, nur Sie sind in der Lage die gezeigten Informationen zu ändern. Sie können sicher sein, dass Ihr BAGTAG die korrekten Informationen darstellt.


Beruhigt dich das etwa nicht? Das sieht nach einem Anbieter aus, der auch vor ein paar Jahren "smarte" Türschlösser angeboten haben könnte.
Die Website hinterlässt bei mir einen windigen Eindruck. Abgesehen von der teils denkwürdigen Zeichensetzung: Die Datenschutzerklärung dürfte Angriffsfläche bieten.

Gerade bei einem Produkt, bei dem es um Sicherheit, auch im Sinne von Zustellzuverlässigkeit, geht, finde ich eine derartige Schludrigkeit unmöglich.
Schade, dass im Zuge der DSGVO nicht auch europaweit eine Impressumspflicht umgesetzt wurde.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nun gibt es noch ein zweites System neben den Rimowa-Tags.
Im Juli hatte mich von Lufthansa eine E-Mail zur Verlosung von "BAGTAG" (http://www.bagtag.com) erreicht. Ich hatte mich damals registriert und gestern lag das Teil dann plötzlich unerwartet im Briefkasten.
Mal schauen, obs was taugt ;-) ... Ich werde es nicht fest an meinen Koffer montieren, sondern die Befestigungsvariante mit Koffergurt wählen.


Wer sich mal auf der aktuellen Rimowa Seite umsieht wird vom Rimowa-Tag zur Zeit keine Spur finden. Das neue Management dort baut ja eh gerade in bester spohrscher Manier die gesamte Kollektion um vergrault alte Kunden. Mich würde nicht wundern wenn Rimowa Lufthansa einfach im Regen stehen ließ und sagte: "Macht euren Scheiss ab jetzt ohne uns."

Also nichts mit 2 Systemen. Im Video von Bagtag wird auch ordentlich mit Samsonite promotet während Rimowa in der Warteschlage steht. Ob dieses ein Seitenhieb ist.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Der LH-Rimowa wurde eingestellt.

Auch weil einige Airlines und Länder den smarten Koffer verboten haben, da dieser interne Akku zu groß sei. Man kann ein paar Modelle ja als Powerbank nutzen. Aber was nützt es, wenn man den Akku rausnimmt und das Display zeigt nichts mehr an.
Lufthansa bietet neuen digitalen Gepäckanhänger - airliners.de
US-Airlines wollen smarte Koffer einschränken -


Ich ich habe noch eine Seite gefunden: https://m.rimowa-electronictag.com/de-DE/start?page=productrange
 

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
43
15
Ich habe den neuen Bagtag ebenfallsvon LH zugeschickt bekommen; muss mir aber erst einmal ein Kofferband besorgen, da ich es ggfs. bei verschiedenen Koffen testen will.
So wie ich es verstanden habe dient die App des Herstellers anscheinend nur zum "Verheiraten" des Tags mit dem Benutzter. Die eigentliche Erstellung des Tags erfolgt dann über die LH-App.
Da ich mit der LH-Gruppe erst in 4 Wochen mit aufgegebenen Gepäck fliegen werde (AUSTRIAN) dauert es etwas bis zum 1. Test.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Wie kann man das Ding zurücksetzten? Ich hatte es verbunden und meine App hat es nun verloren. Zum Verbinden benötige ich allerdings den QRcode
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Hat jemand das neue (Nachfolger?) System mal getestet?

Also die BAGTAG die es einzeln gibt mit Gurt.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Klang interessant in 2018. Es steht zwar auf der Seite " get lifelong access" was weder Datenschutz noch Support bedeutet, wenn man an Android Smartphones denkt, bei denen es i.d.R auch nur ~3 Jahre gibt oder solange es die Firma gibt. Auch wird es auch derzeit wohl nur von wenigen Airlines unterstützt.