iPad vs Kindle

ANZEIGE
A

Anonym69897

Guest
ANZEIGE
Sicherlich eine Grundsatzfrage.

Ich reise mit Handgepäck. Das iPad (9,7") wiegt sicherlich mehr. Wird aber fotobedingt benötigt.
Der Kindle ist angenehmer zum Lesen (weil leichter zu halten) und hält ewig. Ausserdem nimmt man den auch eher mal mit an Orte, an denen man befürchten könnte, dass das iPad gestohlen werden kann.

Meine Tendenz: iPad mit Kindle App statt beider Geräte.

Eure Meinung?
 
A

Anonym69897

Guest
Das ist meine subjektive Sicht. Ich mag gerne andere Meinungen dazu hören, die aus größerer Erfahrung berichten, dass aus diversen Gründen ein eReader unbedingt mit muss. Bzw. einfach Aspekte erfahren, die ich in meiner Betrachtung nicht berücksichtigt habe.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.324
518
STR
Das iPad taugt zum lesen doch nicht wirklich (Gewicht, Laufzeit, Spiegelungen). Ich nehme deshalb zum Lesen immer einen Kindle mit.
 
  • Like
Reaktionen: espresso

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich habe auch lang beide Geräte mitgeführt, bin dann aber irgendwann bei "iPad+Kindle App" gelandet. Ist nicht perfekt, aber ich spare beim Handgepäck gern so viel Gewicht wie möglich ein, ohne auf Funktionalität zu verzichten.

Früher: 13" Laptop + iPad 4 + Kindle
Heute: iPad Pro + Bluetooth-Tastatur

Gespartes Gewicht: ca. 2kg - und die merkt man.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich habe auch lang beide Geräte mitgeführt, bin dann aber irgendwann bei "iPad+Kindle App" gelandet. Ist nicht perfekt, aber ich spare beim Handgepäck gern so viel Gewicht wie möglich ein, ohne auf Funktionalität zu verzichten.

Früher: 13" Laptop + iPad 4 + Kindle
Heute: iPad Pro + Bluetooth-Tastatur

Gespartes Gewicht: ca. 2kg - und die merkt man.

Aber ein Buch auf dem iPad lesen geht für mich gar nicht. Ich finde da werden die Augen sehr schnell müde und ist dadurch anstrengender.

Ich habe mir angewöhnt viel Technik mit zu schleppen. Es kommt nur der Kindle mit in den Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym69897

Goofy

Aktives Mitglied
09.05.2010
248
251
Also ich reise immer mit Surface oder iPad + kindle - ich finde den kindl zum lesen sehr viel angenehmer und die Batterielaufzeiten sind unschlagbar - auch meine ich, dass gerade abends das Lesen auf dem Kindle entspannender ist, als die grellen Displays von ipad oder Surface - aber das ist subjektiv, obwohl zahlreiche Studien zeigen, dass man vor dem Einschlafen besser monochrome Displays oder Papierbücher lesen sollte, als die Bunten Displays - ich kann mir dem Mehrgewicht des kleinen Kindles gut leben. Das geringe Gewicht und dass ich jeder Zeit schnell neues Lesefutter nachladen kann sind die Gründe, weshalb ich den e Book reader - sei es kindle oder Tolino so schätze - ebenso wie meine kleine elektrische Reisezahnbürste, deren Akku auch ewig hält - so kann man sich die Ladegräte sparen.
 
A

Anonym69897

Guest
Über die Akkulaufzeit des iPads könnte ich hinwegsehen. Das Augen-Argument hatte ich allerdings ganz vergessen. Stimmt. Ein deutliches Argument Pro-eReader.

Wie handhabt ihr es da eigentlich mit der Sicherheit? Loggt ihr euch aus dem Amazon Konto aus? Oder habt ihr eine Bildschirmsperre drin?
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Ein Kindle wiegt doch nun wirklich nichts. Ich habe immer Ipad und Kindle dabei, der Kindle passt doch auch noch locker in die Hülle vom Ipad, daher sehe ich das Problem des Thread-Erstellers nicht.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Wenn man wirklich aufs Gewicht schauen muss/will, würde ich das immer anlassbezogen entscheiden.

Bei mir ist das iPad mini als Entertainmentzentrale (Apple Music, Netflix, amazon prime, Kindle app, usw.) immer mit dabei. Wenn ich Zeit (und Lust) auf Lesen habe, kann ich das. Grad auf Kurztrips mit Kundenbesuch, Abendveranstaltung etc. ist das nur bedingt planbar.
Der Kindle kommt dann mit ins (Hand-) Gepäck, wenn ich weiß, dass ich Zeit, Lust und Gelegenheit zum Lesen haben werde...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym69897

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Über die Akkulaufzeit des iPads könnte ich hinwegsehen. Das Augen-Argument hatte ich allerdings ganz vergessen. Stimmt. Ein deutliches Argument Pro-eReader.

Wie handhabt ihr es da eigentlich mit der Sicherheit? Loggt ihr euch aus dem Amazon Konto aus? Oder habt ihr eine Bildschirmsperre drin?

Ich logge mich nicht aus. Sperre nur den Bildschirm.

Wenn man wirklich aufs Gewicht schauen muss/will, würde ich das immer anlassbezogen entscheiden.

Bei mir ist das iPad mini als Entertainmentzentrale (Apple Music, Netflix, amazon prime, Kindle app, usw.) immer mit dabei. Wenn ich Zeit (und Lust) auf Lesen habe, kann ich das. Grad auf Kurztrips mit Kundenbesuch, Abendveranstaltung etc. ist das nur bedingt planbar.
Der Kindle kommt dann mit ins (Hand-) Gepäck, wenn ich weiß, dass ich Zeit, Lust und Gelegenheit zum Lesen haben werde...

Ja Anlassbezogen ist schon wichtig z.b. im Urlaub brauche ich kein Streaming.
 
A

Anonym69897

Guest
Ein Kindle wiegt doch nun wirklich nichts. Ich habe immer Ipad und Kindle dabei, der Kindle passt doch auch noch locker in die Hülle vom Ipad, daher sehe ich das Problem des Thread-Erstellers nicht.
In der Tat.
Aber auch: 1 Gerät mehr = 1 Gerät mehr, das man verlieren kann
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe nur ein iPad, aber in der Tat, es ist schwer. Ich nutze keine Kindle app sondern einfach das epub Format. Man kann ja auch in iBooks lesen.
Allerdings nervt mich die Hintergrundbeleuchtung nachts vom iPad. Da wuensche ich mir einen Kindle. Aber ein Kindle kann keine Mathezeichen darstellen soweit ich weiss.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Ist ein guter Einwand und ein Ladekabel mehr.
Also auf kürzeren Trips kann man das Kindle Ladekabel getrost zuhause lassen. In meinem letzten Urlaub,der fast 3 Wochen gedauert hat, musste ich nicht laden. Und ich lese viel im Urlaub.
Das Argument mit dem Gerät verlieren, erschließt sich mir nicht.
Warum sollte man das Gerät verlieren?
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also auf kürzeren Trips kann man das Kindle Ladekabel getrost zuhause lassen. In meinem letzten Urlaub,der fast 3 Wochen gedauert hat, musste ich nicht laden. Und ich lese viel im Urlaub.
Das Argument mit dem Gerät verlieren, erschließt sich mir nicht.
Warum sollte man das Gerät verlieren?

Ich meinte auch eher das iPad ladekabel [emoji6]
Ich nehme das Kindle ladekabel gar nicht mit.
Ein Gerät kann man sich gut mal liegen lassen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Laut Amazon wiegt ein normaler Kindle 161 gr. (der Paperwhite 205 gr.). Was soll ich mir da gross an Gewicht sparen?
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang ein absoluter Kindle Gegner war, ein ‚echtes’ Buch ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Das waren aber Zeiten, da wirde nicht viel geflogen und die Mitnahme von Büchern stellte kein Problem dar ;-)
Inzwischen bin ich ein riesen Fan vom Kindle, da wir die meiste Zeit des Jahres im Ausland sind und man hier sowieso nicht so gut an deutsche Literatur kommt. @topic: habe mal auf beiden Geräten (iPad und Kindle) parallel etwas gelesen und es stimmt schon: zum Lesen ist das iPad Display ‚augenunfreundlicher‘, Kindle paperwhite ist da eigentlich echt perfekt! Und zwecks Ladekabel: ich lade meinen immer mit dem Kabel der Soundbox, das funktioniert auch.
Früher hatten wir immer MacBook + iPad + Kindle auf Flügen dabei, da das MacBook aber ja eh immer mit muss, haben wir das iPad ‚wegrationalisiert‘ und +1 schaut sich seine Dokus und Reportagen halt jetzt auf dem MacBook an.
Ist ja auch bei der Security nicht zu unterschätzen, wieviel Elektrozeugs man ständig ein-und auspacken muss!
 
A

Anonym69897

Guest
Es wird iPad (für Filme/Serien und Fotobearbeitung) und Kindle (fürs Lesen, klar).
Eingespart wird an Ladezubehör: alles auf USB getrimmt. Dann braucht es im Idealfall nur ein Reiseadapter mit mehreren USB Ausgängen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80