Handgepäckkontrolle: Warum haben die Schalen eigentlich keinen Deckel?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
ANZEIGE
An Flughäfen gibt man ja seine Habseligkeiten an der Handgepäckkontrolle zum Durchleuchten ab. Oft lässt man da Portemonnaie, Mobiltelefon und andere, nicht ganz wertlose, Gegenstände kurzzeitig aus den Augen. Wenn die Gepäckschale einen Deckel hätte, könnte nicht jeder andere sehen, was drin ist, schnell reinlangen etc. Die Durchleuchter würden weiterhin alles erkennen.
Mit einer Nummer, einem Muster oder einer Farbe auf dem Deckel wüsste man dann auch genau, welche Schale die eigene ist. Wäre das nicht mal ein Verbesserungsvorschlag?
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
Oft ragt etwas aus den Schalen nach oben hinaus. -> Deckel unpraktisch
Handling der Schalen mit Deckel durch Passagiere und Personal nimmt mehr Platz und Zeit in Anspruch. (-> Kosten, umgelegt auf Passagiere)

Wertsachen kann man (fast) immer im Handgepäckstück verstauen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Ich packe meine Wertsachen meistens irgendwo rein bevor ich es in die Schale lege. Aber ein System dass derjenige der vorne was reingibt nur seine Schale hinten bekommt wäre angenehm. Ein durchsichtiger Deckel würde aus meiner Sicht reichen, das Personal muss ja sehen können ob die Leute die Sachen sinnvoll reingelegt haben.

Aber bisher ist mir noch nichts an der Siko abhanden gekommen und ich hoffe es bleibt so...
 

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Ich packe meine Wertsachen meistens irgendwo rein bevor ich es in die Schale lege. Aber ein System dass derjenige der vorne was reingibt nur seine Schale hinten bekommt wäre angenehm. Ein durchsichtiger Deckel würde aus meiner Sicht reichen, das Personal muss ja sehen können ob die Leute die Sachen sinnvoll reingelegt haben.

Aber bisher ist mir noch nichts an der Siko abhanden gekommen und ich hoffe es bleibt so...

Glaube das verlängert den Prozess nur noch. Für viele Passagiere stellt es vielleicht eine kognitive Herausforderung dar. Die Kisten sollten jedoch höher gehen, da mir bereits 3 Jacken im Inneren hängengeblieben sind.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Aus diesem Grund warte ich immer, bis all meine 'Schalen' im Röntgengerät sind, bevor ich selber durch die Kontrolle gehe. Klar auch hinten beim Wiederempfang kann einem etwas geklaut werden, besonders wenn bei den dummen Bodyscanners die standardmässigen Abtastungen nötig sind...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
Mir ist noch nichts abhanden gekommen.
Schalen mit Deckel haben ein Problem. Es dauert anschließend noch länger, bis die Leute wieder ihr "Päckchen gepackt " haben und den Platz geräumt haben.
Und weiterhin lässt ein Deckel keine oder mindestens erschwerte visuelle Sichtprüfung zu. Schalen mit Deckel sind im Leerzustand kaum stabeln.
Ich befürchte auch, dass geschlossene Schalen sehr leicht vertauscht werden; soll lauten, Lieschen Müller ist zu blöd, ihre Schale wieder zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Erinnert mich an den älteren Herren neulich vor mir an der Siko.
Lief mit dickem Geldbeutel in der Hosentasche durch den Scanner, wurde natürlich prompt "gepiepst", seine Frau ereiferte sich was er für ein Depp sei das Ding mit durchzuschleppen und nicht in die Kiste zu legen.
Und er meinte "aber es kommt doch soviel weg....". Sowohl der Siko-Mann als auch alle Umstehenden schüttelten nur den Kopf über soviel Mißtrauen, Vorbeugung an der falschen Stelle, und den entsprechenden Auftrieb den es deswegen gab....

Wenn wirklich soviel wegkäme, hätte man schon längst eine Lösung für das Problem ersonnen.
Aber: wo kein Problem, da auch keine Lösung notwendig!
 
  • Like
Reaktionen: txs

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Bei mir sind mehrfach schon die Schalen ausgekippt, im Röntgengerät und auch noch gemeinsam mit einer hängengebliebenen Schale vorher. Mir wurde dann allen Ernstes einmal der Pass meines Vorgängers überreicht und dem meiner. Kurz vor einem Langstrecken-Abflug kann man damit bei Passagieren für viel Spaß sorgen. Wir haben es aber noch gemerkt und der war noch nicht weg mit meinem Pass.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wenn man die Schalen nicht vollpackt wie manche ihr Handgepäck, dann kippt da nix um und bleibt auch nix hängen. Und Wertsachen sortiere ich eh schon vorher in Jackentasche oder Rucksack.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Wenn man die Schalen nicht vollpackt wie manche ihr Handgepäck, dann kippt da nix um und bleibt auch nix hängen. Und Wertsachen sortiere ich eh schon vorher in Jackentasche oder Rucksack.
Soll man nicht alles einzeln aufs Band legen?
Also Handy, Portemonnaie, Uhr,...?
Wie kannst du das dann in die Jacke oder den Rucksack packen?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Soll man nicht alles einzeln aufs Band legen?
Also Handy, Portemonnaie, Uhr,...?
Wie kannst du das dann in die Jacke oder den Rucksack packen?

Nein. Ich packe auch immmer alles in den Rucksack. Gerade Geldbörse und Handy, Schlüssel sowieso.
Kann vereinzelt dazu führen dass dort zuviel drin ist und sie reinschauen wollen.

Grundsätzlich gilt wie immer bei der Siko das es gerne unterschiedlich gehandhabt wird, siehe z.b. Gürtel.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Soll man nicht alles einzeln aufs Band legen?
Also Handy, Portemonnaie, Uhr,...?
Wie kannst du das dann in die Jacke oder den Rucksack packen?

Nö.
Wertsachen packe ich auch immer in die Jacke oder ins Handgepäck rein.
In eine Schale kommen nur Tablet, Flüssigkeitsbeutel, Gürtel; in eine zweite Schale kommt der Mantel/die Jacke rein.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Soll man nicht alles einzeln aufs Band legen?
Also Handy, Portemonnaie, Uhr,...?
Wie kannst du das dann in die Jacke oder den Rucksack packen?
Nö, raus kommt nur, was absolut raus muss.
Gut, einmal musste das Portemonnaie raus, weil der Mensch an den Kisten meinte, ein schwarzes Portemonnaie in einer schwarzen Tasche könnte man schwer sehen. :confused:
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Irgendwo gibt es in der SIKO Nummerntafeln, welche man mitnimmt, glaube das war SIN. Und in NRT haben die letztes Mal eine 2. Schale umgekehrt oben drauf gelegt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
An Flughäfen gibt man ja seine Habseligkeiten an der Handgepäckkontrolle zum Durchleuchten ab. Oft lässt man da Portemonnaie, Mobiltelefon und andere, nicht ganz wertlose, Gegenstände kurzzeitig aus den Augen.
Ich habe schon mehrfach miterlebt, dass die Kombination aus Rollenband und Gummivorhang vor dem Scanner mehr oder minder intelligent auf die Schale drappierte Gürtel, Uhren, Schals oder Schmuck verschluckt hat. Auch das würdest Du mit Deiner Idee lösen.
Mit einer Nummer, einem Muster oder einer Farbe auf dem Deckel wüsste man dann auch genau, welche Schale die eigene ist. Wäre das nicht mal ein Verbesserungsvorschlag?
Zahlen können sich viele nicht merken, nimm Delphine, Scwäne oder Elephanten wie einige Parkhäuser.

Sorry, die Einwänder oben haben Recht: zu zeitintensiv, oft in der Grösse zu beschränkend, halte ich leider nicht für praktikabel.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24

konnte m.W. aber aufgeklärt und der dieb gefasst werden oder?

Aufgrund der vielen Videokameras, v.a. in diesem Bereich der Kontrollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies für Diebe ein gutes Umfeld ist.
Wenn es einem natürlich erst am Zielort auffällt, dass etwas fehlt, wird es ggf. schon schwieriger aber wenn der Dieb nicht mit falscher Identität unterwegs ist sollte man ihn sicher auch aufgrund der Videoüberwachung (Boardingpass Scan inkl. Name etc.) zumindest ausfindig machen können.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
konnte m.W. aber aufgeklärt und der dieb gefasst werden oder?

Aufgrund der vielen Videokameras, v.a. in diesem Bereich der Kontrollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies für Diebe ein gutes Umfeld ist.
Wenn es einem natürlich erst am Zielort auffällt, dass etwas fehlt, wird es ggf. schon schwieriger aber wenn der Dieb nicht mit falscher Identität unterwegs ist sollte man ihn sicher auch aufgrund der Videoüberwachung (Boardingpass Scan inkl. Name etc.) zumindest ausfindig machen können.
Ja, wurde noch direkt am Flughafen gefasst.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.468
BSL
Vor etlichen Jahren, als günstige C-Class Tickets ab Athen im Trend waren, hatte mich ein griechische Gepäckkontrolleur gebeten, die Uhr nicht in die Schale zu legen, sondern unbedingt in die Jackentasche zu stecken, damit sie nicht gestohlen wird. Ich konnte das damals kaum glauben, weil es überall Sicherheitsleute hatte und man den Eindruck bekam, das wäre der sicherste Bereich im Flughafen überhaupt. Jetzt mache ich es meist so, dass ich die Wertsachen in die Schale unter die Jacke lege, wenn es leer ist, und ins Handgepäck verstaue, wenn es voll und unübersichtlich ist. Schon das unabsichtliche Vertauschen kann wie oben genannt viel Stress verursachen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Ein mir bekannter Bundespolizist hat mir einmal berichtet, wie einer der Handgepäckkontrolleure am Band regelmäßig die Brieftaschen der Geschäftsreisenden leerte. Das klingt auch verlockend, denn wann nimmt man das nächste mal Bargeld in die Hand? Vermutlich erst am Zielort.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ein mir bekannter Bundespolizist hat mir einmal berichtet, wie einer der Handgepäckkontrolleure am Band regelmäßig die Brieftaschen der Geschäftsreisenden leerte. Das klingt auch verlockend, denn wann nimmt man das nächste mal Bargeld in die Hand? Vermutlich erst am Zielort.

Habe ich in all den Jahren noch nirgendwo auf der Welt erlebt.
In den meisten Deutschen Airports wird die Sicherheitskontrolle gar nicht durch die Bundespolizei ausgeführt (wo hat Dein Bundespolizist dies beobachtet)?
Und selbst den untereinander ständig flirtenden Kötter-Mitarbeitern würden derlei Aktivitäten ihrer Kollegen ebenso wenig verborgen bleiben, wie den Passagieren, halte ich für Bullshit.
Und ein Deckel würde dies übrigens nicht verhindern.