neues Ipad + Windows PC

ANZEIGE

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
ANZEIGE
Ich brauche mal eurer Wissen. Vorab ich habe von Apple absolut null Ahnung. Das Einzigste was ich weiss, Apple ist ein in sich sehr stark abgeschlossenes System. Nun aber zu meinen Problem.

Meine Mutter (82) hat sich zu Weihnachten selbst beschenkt und sich ein neues iPad gekauft mit 128 GB internen Speicher. Das Alte war jetzt ca. 7 Jahre alt. Sie will nun alle Fotos von ihren Urlauben auf das neue iPad haben. Datenumfang ca. 10 GB. Diese liegen nur komplett auf einen Windows-PC (W7) vor. Ein Teil der Bilder liegt noch in ihrer icloud, aber nicht alle und auch teilweise nicht geordnet. Also vor mich nicht zu gebrauchen.

Ich möchte nun alle Bilder vom Windows-PC in einen Rutsch oder mehren Kopiervorgängen möglichst komfortabel auf das iPad bekommen. Der Weg über die iCloud scheidet aus, da meine upload-Geschwindigkeit nur 1 Mbit/s ist. Ich habe nur Windowsgeräte und Androidgeräte. Mit itunes habe ich es nicht hinbekommen. Alle Anleitungen die ich googlen konnte, zeigen itunes in der Version 8.x. Ich habe aktuell auf dem PC die Version 12.x installiert. Bin ich damit eventuell auch auf den falschen Dampfer und es geht nicht damit? Sollte jemand hierzu einen guten Link haben, bitte mitposten.

Alternativ habe ich beim googlen diverse kostenpflichtige Programme gefunden. Geht es eventuell nur damit oder gibt es auch kostenfreie Programme? Gibt es eine Empfehlung für ein Programm? Man kann ja die meisten Programme sich auch mal als Demo laden. Ich möchte nur nicht 20 Programme im Vorfeld ausprobieren.

Danke !
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich hab einen Wit Stick mit 64 GB USB/Lightning damit kannst du Bilder und Musik zwischen den Geräten hin/her schieben.

Funktioniert von Windows auf iOS recht gut umgekehrt zickt die Technik manchmal etwas ... muss man halt ein paar mal probieren oder auf Etappen machen.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
was du natürlich auch machen kannst ist alle Bilder auf eine SD Karte zu ziehen und die via SD Leser auf das iPad Importieren, das mach ich immer mit der SD Karte von meiner Kamera.

Hab dafür den SD Karten Adapter von Apple ... ob das mit den anderen auch so einfach geht weiß ich nicht ... geht halt nur in eine Richtung mit dem Apple ding.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Geht doch einfach mit bordeigenen Mitteln über iTunes. Dazu braucht man weder Hard-noch Software zu kaufen. Einfach iTunes für Windows installieren, das iPad mit dem mitgelieferten USB Kabel anschließen und die Fotos manuell synchronisieren.
Siehe iTunes Hilfe „Fotos manuell mit iTunes synchronisieren“.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Also eigentlich geht das völlig ohne fremde Hilfsmittel mit iTunes recht gut... Ordner mit den Bilder auf Windows PC erstellen, in iTunes die Synchronisation der Bilder bei angeschlossenem iPad aktivieren, warten, fertig.
Siehe auch hier bei "manuell synchronisieren...": https://support.apple.com/de-de/HT201313
Edit: Technikelse war schneller
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Hat bei mir aber nicht funktioniert. Eventuell hat iTunes auch versucht die Bilder in die iCloud zu laden. Muss ich da eventuell noch was deaktivieren?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Danke für den Tip. Werde ich heute haben dann probieren. Wie gesagt, ich habe null Ahnung von Apple.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
So eine kurze Zwischenmeldung. Dank des Tips von technikelse - Deaktivierung icloud auf dem iPad - konnte ich jetzt die Testbilder mittels itunes auf das iPad bringen. Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Diese Bilder in die icloud zu bringen. Ich dachte die Synchronisation erfolgt automatisch. Bisher habe ich die Bilder nach der Aktivierung der icloud auf dem iPad noch nicht wieder gesehen. Ich werde dann mal Tante Google zu meinem Problem befragen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
So eine kurze Zwischenmeldung. Dank des Tips von technikelse - Deaktivierung icloud auf dem iPad - konnte ich jetzt die Testbilder mittels itunes auf das iPad bringen. Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Diese Bilder in die icloud zu bringen. Ich dachte die Synchronisation erfolgt automatisch. Bisher habe ich die Bilder nach der Aktivierung der icloud auf dem iPad noch nicht wieder gesehen. Ich werde dann mal Tante Google zu meinem Problem befragen.

Die Synchronisation erfolgt nur automatisch wenn der iCloud Sync aktiviert ist. Ich dachte das wolltest du wegen der eingeschränkten Bandbreite nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
iCloud kannst du auf allen iOS Geräten aktivieren und dir auch ein PC Plugin installieren. Dieses Plugin ist nicht Bestandteil von iTunes, es ist ein eigenständiges Tool. Wenn du das Tool verwendest, kannst Du auch die Bilder zwischen PC und iCloud synchronisieren.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Du kannst auch Alles wie beim alten Ipad haben inkl. Einstellungen, Apps, Bilder...
1. altes Ipad an Rechner anschließen
2. Lokales Backup mit Itunes (mit Passwort!)
3. neues Ipad anschließen und aus Backup wiederherstellen
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Du hast das nicht falsch verstanden. Das 1. Problem war die Bilder nur auf das iPad zu bringen. Das habe ich Dank deiner Hilfe gelöst. Nun will ich zur Sicherheit noch die Bilder vom ipad (lokal) in die icloud sichern. Wenn das durch die geringe Bandbreite 2 Monate dauert, ist es mir auch egal. Läuft ja im Hintergrund ab. Meine Mutter merkt das nicht. Du hast mir aber jetzt das weitere Stichwort mit icloud synchronisieren gegeben.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Du kannst auch Alles wie beim alten Ipad haben inkl. Einstellungen, Apps, Bilder...
1. altes Ipad an Rechner anschließen
2. Lokales Backup mit Itunes (mit Passwort!)
3. neues Ipad anschließen und aus Backup wiederherstellen

Ist an der Stelle leider keine Lösung, da nicht alle Bilder in der iCloud lagen und sie auch sehr ungeordnet gewesen sind.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Ist an der Stelle leider keine Lösung, da nicht alle Bilder in der iCloud lagen und sie auch sehr ungeordnet gewesen sind.

Du hast das falsch verstanden. Du kannst ein Lokales Backup machen und da wird ja alles vom iPad gesichert - und dann auch wieder alles auf das neue Übertragen. Das ist erstmal unabhängig von der iCloud.

Wenn Du jetzt die iCloud Sync wieder anmachst, werden die Bilder im Hintergrund übertragen, solange das iPad im WLAN und am Strom angeschlossen ist.