Umfrage: Sprachassistenten in Hotels

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delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
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Hallo liebe Mitforisten,

Im Rahmen meines Wirtschaftsinformatikstudiums an der Universität Rostock untersuche ich den potentiellen Einsatz von Sprachassistenten / Smart Speakern in Beherbergungsbetrieben.

Teil der Arbeit ist auch eine Online-Umfrage, um die Akzeptanz der Gäste zu untersuchen und ggf. Korrelationen zum Reiseverhalten ziehen zu können. Da ich davon ausgehe, dass die Nutzer hier ein recht unterschiedliches Reiseverhalten aufweisen, hoffe ich auf etwas Unterstützung durch das vft - egal, ob Viel- oder Wenigflieger, aktiver Alexa-Nutzer oder -verteufler.

Die Umfrage sollte je nach gewählten Antworten zwei bis maximal zehn Minuten in Anspruch nehmen und ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.umfrageonline.com/s/umfrage-sprachassistenten

Bevor jemand genervt abbricht: Die Prozentangabe ist nicht akkurat, denn es werden immer einige Seiten übersprungen.

Über Feedback zur Umfrage bin ich auch in Hinblick auf die folgende Masterarbeit dankbar. Um die Auswertung nicht zu verfälschen, sind inhaltliche Änderungen an o.g. Umfrage allerdings nicht mehr möglich.

Wer im letzten Schritt der Umfrage die Mailadresse hinterlässt, hat übrigens die Möglichkeit, einen von vier 10€-Gutscheinen für Amazon.de zu gewinnen. Klar, ein Fluggutschein wäre fürs vft sicher passender gewesen, aber so ist es immerhin universell.

Vielen Dank im Voraus,
Peer

PS: Der Beitrag hier ist ist mit dreschen und rcs abgesprochen

In ersten US-Marriotts ist ein Amazon Echo übrigens schon verbaut, das Thema nimmt also langsam Fahrt auf.

b0ug7Hg.jpg
 
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Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
ich habe mitgemacht.
Ich habe zu Hause selber ein paar Echos - im Hotel brauch ich das aber nicht. Ne Steuerung über das iPad ist in Ordnung, per Sprache muss es dann aber nicht sein.
Zu Hause ist das etwas anderes, da hier alles detailliert angepasst und abgestimmt werden kann.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Interessant wäre auch noch die Frage, ob Deutschsprachiger erwarten würden dass sie sofort auf Deutsch mit dem Ding kommunizieren könnten, oder dass auch Englisch akzeptabel wäre.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
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RLG
kreuzundpeer.de
Interessante Umfrage / Thema ...

Postest Du auch das Ergebnis hier ?

Wenn die Arbeit durch ist, kann ich gern eine kleine Zusammenfassung hier posten. Vor März werde ich dazu aber wohl nicht kommen.

Die reine Antwort-Prozentzahl zur Frage "Würden Sie Sprachassistenten in Hotels nutzen?" wird aber wenig aussagekräftig sein, da stark durch die Kanäle geprägt, wo die Umfrage verbreitet wurde.

Spannend werden daher vor allem die Antworten auf Fragen wie:
- Wie viele Nutzer von Sprachassistenten würden sie auch im Hotel nutzen?
- Welche Funktionen sind am stärksten nachgefragt?
- Besteht evtl. ein Zusammenhang zw. Akzeptanz vonh Sprachasisstenten <-> Anzahl an Übernachtungen, präferierten Unterkunftstypen, privaten / beruflichen Reisenden
- Was führt zur Ablehnung?

Einen Fahrstuhl via Alexa im Hotelzimmer zu rufen? Wäre ich nie drauf gekommen.

War ein recht spontaner Einfall, als wir in einem 4*-Hotel bis zu 10 Minuten auf einen Fahrstuhl warten mussten. Ab er einige haben es bisher tatsächlich schon angekreuzt.

Interessant wäre auch noch die Frage, ob Deutschsprachiger erwarten würden dass sie sofort auf Deutsch mit dem Ding kommunizieren könnten, oder dass auch Englisch akzeptabel wäre.

Stimmt. Bislang war es in beiden Marriotts mit Alexa-Integration die ich besucht habe gar nicht erst möglich, die Sprache zu ändern. Aber ich vermute mal, da tut sich in den kommenden Jahren noch einiges.

Btw: Danke allen, die bisher abgestimmt haben. :)
 
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delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Aber, wenn man die Dinger nicht benutzen will, ist man gleich aus der Umfrage raus.
Keine Frage, ob man sich dann ggf. gegen eine solche Einrichtung entscheiden würde.

Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass sich diese Nutzer dann mit der Option anfreunden können, Alexa einfach ganz vom Stromnetz zu nehmen.

Scheint nicht zwangsläufig der Fall zu sein, aber Änderungen kann ich nun wie gesagt eh nicht mehr vornehmen. Es hat auch schon jemand angemerkt, dass die Reiserichtlinien der Firma keine Buchung v. Unterkünften mit Alexa erlauben würden.

Es ist richtig, dass die Auswahl "ich könnte mir vorstellen, Sprachassistenten zu nutzen" zu weiteren Fragen führt, die ansonsten nicht auftauchen. Dabei geht es dann darum, welche Funktionen man nutzen würde und in welchen Räumen sie sinnvoll wären. Das beeinflusst ja nicht die Anzahl der Ablehner, sondern geht nur noch weiter ins Detail für potentiellen Einsatz.

Dass die Umfrage und insbesondere die Frage zur grundsätzlichen Akzeptanz nicht repräsentativ ist, ist mir sowieso bewusst. Sonst hätte ich keine Online-Umfrage erstellen und in Foren wie diesem verbreiten, sondern mich direkt in die Fußgängerzone stellen müssen. Und wer das Subforum "Reisetechnologie" aufruft, tendiert eher zur Nutzung von Sprachassistenten als andere Forenuser.

30 Antworten aus dem vft bisher - nochmals danke allen. :) Die Umfrage ist bis 6.1. geöffnet
 
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libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Ein interessantes Thema, das noch nicht hundertmal abgefragt wurde. Ein logisch aufgebauter Fragebogen. Ziemlich vollständige Antwortoptionen. Und nicht zuletzt: ein Autor, der sich den Einschränkungen bzgl. Repräsentativität bewusst ist.

Kurz gesagt: gut gemacht, Glückwunsch!
 
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haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
149
32
Ein interessantes Thema, das noch nicht hundertmal abgefragt wurde. Ein logisch aufgebauter Fragebogen. Ziemlich vollständige Antwortoptionen. Und nicht zuletzt: ein Autor, der sich den Einschränkungen bzgl. Repräsentativität bewusst ist.

Kurz gesagt: gut gemacht, Glückwunsch!

So, da die Qualitätskontrolle ihr grünes Licht gegeben hat, hab ich auch mal teilgenommen. Für mich mit >100 Übernachtungen pro Jahr in Accorhotels wäre das ein absolutes No-Go, insbesondere, wenn der SmartSpeaker automatisch aktiv wäre. Das wäre die letzte Nacht meines Lebens in einem Accor-Hotel.

Beste Grüße,
haenfli
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
doch, ein Android aber ohne googlesprachsteuerung und dank MultiSIM habe ich eh meist nur ein kompaktes Nur-Telefon (https://www.samsung.com/de/support/model/GT-E1200ZKADBT/) "am Mann" und das Spionierphon bleibt zuhause
Standortverfolgung könnte aktiv sein, aber das stört mich nicht, denn wenn ich das Ding wirklich nutze, dann meist eh als Navi ;-)
 
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panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
dann bist du eine ausnahme der "alexa-verweigerer"
die meisten davon schreien wegen Privatsphäre und Datenschutz zeter und mordio, haben aber gleichzeitig das immerzuhörende smartphone 24/7 am mann
 

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
ich habe mitgemacht.
Ich habe zu Hause selber ein paar Echos - im Hotel brauch ich das aber nicht. Ne Steuerung über das iPad ist in Ordnung, per Sprache muss es dann aber nicht sein.
Zu Hause ist das etwas anderes, da hier alles detailliert angepasst und abgestimmt werden kann.

Lustig, ich sehe das genau umgekehrt. Zu Hause, wo dauerhaft Daten über mich gesammelt werden können und ich immer daran denken müsste, das Ding vom Stromnetz zu trennen, wenn ich es nicht nutzen will, kommt sowas nicht in die Tüte. Unterwegs mal zum Spaß, okay. Und die Privatsphäre ist im Hotel eh eingeschränkt im Vergleich zu daheim.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich wäre schon enttäuscht, wenn sich die Dinger durchsetzen, denn so nähme jeder Zimmernachbar an, ich würde mich mit dem Sprachassitenten unterhalten, wenn ich fortwährend "Oh Alexa" im Zimmer stöhne. :LOL::stop: