Empfehlung Kamerarucksack als Handgepäck

ANZEIGE

Mommo

Reguläres Mitglied
09.11.2018
43
0
BER
ANZEIGE
Hallo,

es steht demnächst eine lange Zeit im Ausland mit der Familie an (Elternzeit). In unserem Reisesetup habe ich traditionell den Technik / Dokumente-Rucksack, meine Frau die Wickeltasche. Da mein alter Rucksack mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel hat, suche ich nach einem neuen praktischeren Modell. Da ich in dem Rucksack unsere Kamera + Objektive und einen Laptop transportiere bin ich auf die Idee gekommen einen entsprechenden Rucksack zu kaufen. Der Vorteil ist, dass alles seine bestimmten Platz hat, stoßsicher verwahrt und meist relativ wetterfest ist.

Zur bisherigen Auswahl stehen:


Thule TCDK101K Covert


Lowepro LP37176-PWW 450 AW II


TARION PB-01


Offensichtlich kommen nur Modelle in betracht, die als Handgepäck zulässig sind.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Matsch

Reguläres Mitglied
19.08.2017
39
0
Hallo,

was für eine Kamera muss denn mit und wieviele Objektive und wie groß ist der Laptop?
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich hatte mir letztens einen f-stop Kashmir UL mit der Small Pro ICU gekauft und bin damit hochzufrienden. Das Eigengewicht des Rucksacks ist gering, die Bebänderung leicht faltbar, so dass es auch bei den Overhead-Bin ganz einfach geht. Dadurch, dass man die ICU rausnehmen kann, hat man auch kein Problem bei "delivery at aircraft" wie's z.B. oft bei den CR 900 vorkommt.

Zusätzlich habe ich noch ein paar "Gatekeeper Straps" mit dran, so kann man außen am Rucksack noch Dinge wie Jacke oder ISO Matte, ... befestigen.

Die genannte Ausrüstung passt in eine Small Pro ICU auch locker rein.

Hey,

danke für die Antwort! Wir haben eine 5D Mark III. Die Objektive sind 24-70 mm, 50mm und 35 mm. Der Laptop ist 13".
 

Micha5678

Reguläres Mitglied
16.01.2017
53
1
Ich habe den Lowepro 450 backpack. Sony A7iii mit 28-70, 12-24, 100-400 und auch noch einen Apple Airbook. Oben passt auch noch eine Softshelljacke rein. Geflogen mit Lufthansa, Swiss, Aerolineas und Latam - nirgends Probleme gehabt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bei uns gibt es einen Loca von f-stop in der Familie. Es gibt mittlerweile Alternativen von f-stop.
Alternativ bietet sich auch ein Ski-Rucksack, dort kannst du den Rucksack am Ruecken aufmachen. Die ICU sollte dann dort auch reinpassen als Schutz.
Bietet ggf. mehr Flexibilitaet und bei kleinen Maschinen nimmt man einfach die ICU raus und gibt den Rucksack ab.
Mitkommen im f-stop: Stativ Velbona Ultra REXI, Nikon D750, 24-70 2.8, 70-200 2.8, Fisheye, 10-24 DX, Macbook Pro 15" im Fach der Wasserblase, und ein Blitzgeraet. Ein Panoramakopf ist auch noch mit dabei. Es bleibt noch etwas Platz fuer Essen, iPad.
Aber ich schleppe das Teil lieber nicht :)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.375
8.808
CPT / DTM
Egal welcher Rucksack es letztendlich wird: Nicht vergessen bein Boarding abzunehmen!

Die bereits am Gang sitzenden Passagiere werden sich freuen, nicht von einem schwankenden Rucksack erschlagen zu werden...:censored:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Mit Lowepro war ich bislang immer recht zufrieden. Ich habe den (alten) Flipside 400 AW, da würde Deine Ausrüstung plus ein 70-200/f4 reinpassen, beim 13-Zöller könnte es aber knapp werden, und dann noch einen Pro Trekker 400 AW, der mir aber eigentlich zu groß ist und strenggenommen auch über den Handgepäckbestimmungen liegt (war bislang aber noch kein Problem).

Grundsätzlich würde ich mich fragen:
- Will ich den Rucksack nur als möglichst große, gut gepolsterte Transportmöglichkeit im Flugzeug oder will ich damit auch um die Häuser/ins Feld ziehen, um zu fotografieren? Davon hängt letztlich auch die Größe und der Zugriff auf die Ausrüstung ab.
- Mit welchen Fluggesellschaften werde ich nächster Zeit unterwegs sein (insbesondere bei einigen Billigfliegern könnten die Handgepäckbestimmungen strenger sein)?
- Und wie schwer ist er (zusätzlich zur eigenen Ausrüstung). Da können die 8 kg - oder was auch immer bei den einzelnen Airlines erlaubt ist - schnell überschritten sein, und dann musst Du anfangen, beim Boarding die Kamera um den Hals zu hängen...

Und nach einigen Fehlkäufen würde ich mir die in Frage kommenden Modelle mittlerweile vorher im Laden anschauen (online zurückschicken ginge natürlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Matsch

Reguläres Mitglied
19.08.2017
39
0
Da ich selber noch die Anforderung hatte, ohne den Rucksack abzusetzen an die Kamera zu kommen und einiges Equipment auf Wanderungen zu nehmen, habe ich einen Evoc CP26l. Geht problemlos als Handgepäck, für übers Wochenende bekomme ich neben meiner Kamera, Objektive ect. auch noch meine Klamotten unter (Daypack und flach im rückseitigen Fach).

Das F-Stop-Konzept gefällt mir auch sehr gut, nur war ich es von meinem alten Rucksack gewohnt, bei einer Wanderung schnell an die Kamera zu kommen (den Rucksack gab es aber nicht mehr), daher bin ich auf den Evoc gekommen.

Vorsicht, der Horizon von Mindshift Gear liegt über den Handgepäckabmessungen vieler Airlines, was die Länge betrifft. Wird wahrscheinlich nicht auffallen, aber wenn er voll ist, könnte es mal eng werden.