Rimowa Teleskopgriff verschiedene Generationen

ANZEIGE

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
286
128
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen damit, ob man bei einem älteren Topas (Baujahr müsste 2014 gewesen sein) einen aktuellen Teleskopgriff nachrüsten kann bzw. ob die Generationen (flacher Griff, abgerundeter Griff, stufenlos verstellbarer Griff) upgradebar sind? Habe einen älteren Koffer, bei dem der Griff schon wackelt und wenn möglich würde ich gleich hochrüsten.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sind denn bei den moderneren Koffer die Teleskopstangen und -griffe stabiler gebaut?

Bei meinem alten Koffer (mind. 10 Jährig) sind auch die Teleskopstangen defekt (schon zum 2. Mal) und ich wäre an einer stabileren Lösung auch interessiert...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Sind denn bei den moderneren Koffer die Teleskopstangen und -griffe stabiler gebaut?

Bei meinem alten Koffer (mind. 10 Jährig) sind auch die Teleskopstangen defekt (schon zum 2. Mal) und ich wäre an einer stabileren Lösung auch interessiert...

Kann ich nicht sicher beantworten.
Meines Wissens gab es aber keine Änderungen an den Teleskopstangen im Lauf der Zeit.

Meine Koffer sind >10 Jahre (ausser 1 salsa air) und davon ist eine Teleskopstange (durch 'fremd' Belastung sag ich mal) an unserem Limbo schon seit 3 Jahren etwas schwergängiger, aber nicht richtig so, dass ich den Telekskopgriff ersetzen würde.

Ja schwer 'allgemein' zu beantworten.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich habe noch den zweirädrigen Classic Flight (mit den Ledergriffen), da kommt mir die Teleskopstange recht labberig vor. War das immer so und ist das bei Euch auch so, oder habe ich Abnutzung?
Da ich noch bis Oktober Garantie habe, wären Eure Erfahrungen ganz interessant zu hören.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
286
128
Kann ich nicht sicher beantworten.
Meines Wissens gab es aber keine Änderungen an den Teleskopstangen im Lauf der Zeit.
Flyglobal

Auf dem folgenden Bild sieht man die unterschiedlichen Griffe (Bild von luxify.de), von links nach rechts: ganz alter, eckiger Griff, so wie ich ihn habe, dann aktuellste abgerundete Generation (die bündig mit der Oberkante abschließt und stufenlos verstellbar ist) und ganz rechts die erste abgerundete Generation (die im eingefahrenen Zustand noch nicht bündig abschließt). Sind die untereinander tauschbar?
Rimowa-Original-Topas-Trunk_4253-1024x683.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
153
MUC/BRE
Ich hatte am Topas den eckigen alten. Als der Koffer vom Rollentausch und Ausbeulen bei Rimowa zurück kam, war plötzlich auch der neue halbrunde Griff dran - sollte also Kompatibel sein. Hat mich nix gekostet - ging alles auf Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue
N

niemals_in_new_york

Guest
Und, hat es letztlich geklappt?
Frage an den OP und auch @Meick:
Manche alten (zumindest meine) haben auf der Koffer-Rückseite 2 Bohrungen, an denen jeweils eine der Gestänge-Gehäuse-Stangen befestigt sind. Auf der Außenseite sind da meistens so Plastik-Kanten angeschraubt, die um die Ecke gebogen sind.
Die neueren Gestänge sind ja offenbar innen nur noch an die Innenwand geklebt.
Wie ist das bei euch? Und vor allem: Wie wurde das getauscht? Habt/hattet ihr auch Bohrungen?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
...an meinem Cabin Trolley läuft das Teleskop (alte Ausführung) relativ schwer. Hat jemand eine Empfehlung welches Schmiermittel hier verwendet werden kann?


Ridgeway
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
...an meinem Cabin Trolley läuft das Teleskop (alte Ausführung) relativ schwer. Hat jemand eine Empfehlung welches Schmiermittel hier verwendet werden kann?


Ridgeway
Das würde ich lassen da das Gestänge im Koffer offen liegt bis auf den Stoff innen der es verdeckt. Da das Gestänge nicht 100% dicht ist würde das Fett oder Öl Dir über kurz oder lang den Stoff versauen und wohl oder übel auch später den Inhalt. Ausserdem riechen viele Schmiermittel und die im Koffer transportierten Klamotten riechen dann beim nächsten Meeting nach Balistol/WD40/you name it

Würde zu Rimowa gehen und das Gestänge austauschen oder reparieren lassen
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway und jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wohin schickt ihr die Koffer zur Reparatur? Gibt es eine Hauptwerkstätte? Köln?
Werde nicht so richtig schlau aus der Internetseite...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Wohin schickt ihr die Koffer zur Reparatur? Gibt es eine Hauptwerkstätte? Köln?
Werde nicht so richtig schlau aus der Internetseite...

Hängt davon ab
- was du machen lassen willst
-ob du noch Garantie hast
-ob du handwerklich einigermaßen geschickt bist.

Wenn du noch Garantie hast, kannst du einige Sachen (Rollen, Gestänge, Griffe, Schlösser) in den Rimowa-Stores direkt vor Ort und ohne Kaufnachweis einfach tauschen lassen (anhand der Seriennummer kann man das Produktionsjahr sehen).
Wenn du einigermaßen schrauben kannst, kannst du dir die Teile oft auch von Rimowa schicken lassen und selbst tauschen. Fast alles, was man selbst tauschen kann, wird mit dem Torx-Schlüssel in einer Größe befestigt.
Zum Ausbeulen, Rahmen richten, Nieten etc. muss es natürlich in die Werkstatt.
Ansonsten kannst du es von jedem Händler einschicken lassen, das geht manchmal zu Rimowa und manchmal in Vertragswerkstätten, so wie ich das verstehe.
Bei den meisten Sachen würde ich dir dringend empfehlen, es in einem Store ohne Einschicken tauschen zu lassen, das spart viel Zeit und nerven.
Es gibt auch einen Hotel-Reparatur-Service, den habe ich aber noch nie genutzt.