FeLiCa in Japan

ANZEIGE

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
ANZEIGE
Hi, werfe das mal hier rein, da ich keinen besseren Platz gefunden habe.

Wie einige von euch wahrscheinlich wissen, besitzt Japan einen eigenen NFC-Standard namens FeLiCa, der sich durch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als "normales" NFC auszeichnet und z. b. bei den Ticketgates an Bahnhöfen genutzt wird (Suica, Pasmo etc.)
Da Japan praktisch das einzige Land ist, das diesen Standard nutzt, ist der nötige Chip hierfür auch nur in Handys für den japanischen Markt verbaut.
Nun also meine Frage, ich habe mir dafür als Zweithandy ein gebrauchtes Fujitsu arrows M03 zugelegt, was FeLiCa (inkl. Osaifu Keitai) unterstützt. Nun würde ich gerne GPay mit Suica und div. anderen Punktekarten darüber laufen lassen. Brauche ich dafür

1. einen japanischen GPay-Account mit jap. Telefonnummer oder reicht eine deutsche Nummer

2. Falls eine japanische Nummer gebraucht wird, gibt es vernünftige Prepaid-Lösungen, bei denen die SIMs nicht ablaufen (Reise-SIMS wie Biglobe Ninja, IIJMIO Japan Travel etc.)?
Für normale SIMs wird eine japanische Kreditkarte benötigt, die ich nunmal leider nicht habe.

3. Kommt man in den Besitz einer japanischen Kreditkarte ohne Wohnsitz dort, wenn das die einzige Möglichkeit ist? [emoji13] Weiß nicht, wie es mit den Prepaid KKs aussieht, die es überall zu kaufen gibt, würde mich aber arg wundern, wenn das ginge.


Vielen Dank schonmal alleine fürs Lesen!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ich hab auf dem ganzen Gebiet leider auch nur wenig Wissen - sofern sich aber nicht etwas geändert hat bzw. es neue Lösungen gibt:

1) Brauchst du wohl eine Japanische Nummer
3) Wirst du hierfür auch eine japanische Adresse brauchen

Am FeliCa bin ich auch schonmal gescheitert, da es ja eigentlich sehr praktisch ist/wäre, dort alles mit dem Smartphone zu machen anstatt immer die Suica etc. rausnehmen und aufladen zu müssen. Zumal es dort ja schon seit über 10 Jahren (!) Handys mit dem Chip gibt inkl. flächendeckender Nutzung, während es hierzulande erst jetzt so richtig in Fahrt kommt.
Aber da ist wohl nichts zu machen von ausserhalb - das ganze Konstrukt ist eben sehr auf Japan / Inland ausgerichtet.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Hi, danke für die Antwort!

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich in manchen Belangen ein Spezialfall bin, ich bin nämlich japanischer Staatsbürger mit Wohnsitz in DE (in DE geboren, also noch nie in Japan gearbeitet etc.)
Bin ebenso erst 19 und damit nach japanischen Standards nicht mal volljährig. x)

Adresse würde ich von meinen Großeltern nehmen, mache ich bei Bestellungen hier generell so und läuft soweit ohne Probleme.

Theoretisch könnten meine Großeltern einen Vertrag für mich abschließen, klar. Dass die dann den monatlichen Betrag zahlen müssen, wollte ich aber wenn möglich aus offensichtlichen Gründen vermeiden.

Wenns nicht anders geht, dann muss ich mich wohl damit abfinden...
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
warum nicht eine deutsche Karte für Gpay nehmen? Ich habe in Japan, allerdings Apple Pay, immer Boon genutzt um Suica aufzuladen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Man kann mit eingebautem FeliCa-Modul die Suica direkt in (nur japanischem?) Google Pay oder Apple Pay drinne haben, wodurch dann eben dieser Extraschritt entfällt und man super einfach aufladen kann und einfach das Handy an die Ticketgates dranhalten kann.

Klar, man kann einfach die Suica-Karte am Handy haben und man hat praktisch das gleiche Ergebnis...

Aber wie lädst du mit boon auf? Gibts irgendwo kontaktlose Terminals zum Aufladen bei den Automaten?
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
na du hast die Suica App drauf, Apple Pay und Boon. Gut jetzt kann man ja in Deutschland auch Kreditkarten direkt in Apple Pay verwenden, letztes Jahr ging halt nur Boon. In der Suica App kann man ja einfach auf "aufladen" tappen und kommt dann zu Apple Pay. Aber bei Google Pay hast du Recht, du brauchst das Fujitus Phone

https://www.blog.google/products/google-pay/add-suica-and-waon-google-pay-japan/

Aber probier doch mal aus auf dem Telefon Google Pay mit deutscher Karte zu laden? Du kannst ja scheinbar auch direkt Suica hinzufügen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
OK, deine Situation ist doch sehr speziell :)

Ich an deiner Stelle würde mit Prio 1 versuchen, eine japanische KK zu bekommen, denn das würde alles vereinfachen:

- Eine Adresse hast du ja schonmal, das sollte ausreichen?
- Ich gehe davon aus dass du Japanisch sprechen und lesen kannst? Für den Antrag und ggfs. telefonische Rückfragen wäre das sehr nützlich
- Volljährigkeit ist so eine Sache - in Deutschland bekommt man auch als Minderjähriger eine KK, kenne mich hier in Japan aber nicht aus wie die Regeln sind
- Notfalls: Du bist ja knapp vor der Volljährigkeit, also einfach noch etwas warten bis zum 20. Geburtstag ;)
- Du bräuchtest dann wohl auch ein japanisches Bankkonto, falls nicht vorhanden

Imho ist es nie verkehrt, im 'eigenen' Land gemäss Staatsbürgerschaft ein Bankkonto und KK zu haben. Das kann manches vereinfachen - unabhängig von Suica, Pasmo, Icoca und co.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Aber probier doch mal aus auf dem Telefon Google Pay mit deutscher Karte zu laden? Du kannst ja scheinbar auch direkt Suica hinzufügen.

Mache ich,sobald ich das Handy habe. Hoffentlich klappts...

Wenns bei einem iPhone einfach so klappt, kann man ja etwas hoffen [emoji4]

Berichte dann wieder.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Imho ist es nie verkehrt, im 'eigenen' Land gemäss Staatsbürgerschaft ein Bankkonto und KK zu haben. Das kann manches vereinfachen - unabhängig von Suica, Pasmo, Icoca und co.

Wohl wahr, da versuche ich mich gerade daran. Ab 18 sind KKs und Bankkonten kein Problem, ich weiß nur nicht, ob man mit einem Wohnsitz im Ausland ein Konto hier eröffnen kann. Es gibt Banken, wo man bei Wegzug sein Konto weiternutzen kann, aber zu Neueröffnungen finde ich nichts. Da werde ich da wohl mal fragen müssen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
So, ich habe mal etwas rumprobiert und schreibe diesen Beitrag nun von meinem neuen (alten) arrows M03. Suica in Google Pay ließ sich auch ohne eingelegte SIM super einrichten und meine ganzen Punktekarten für Japan sind auch drin. Osaifu Keitai läuft auch super [emoji1]

Fun Fact: Das Smartphone hat tatsächlich eine auaziehbare Antenne zum Fernsehen [emoji52]
 

Diabblo13

Neues Mitglied
21.03.2019
1
0
HAM
Moin

Im Mai ist es soweit das es nach Japan geht. Und ich würde auch da gerne das Zahlen per Handy nicht verzichten. Eine Suica Card habe ich schon hier liegen. Meine Frage wäre nun noch ob es genügt wenn ich ein Handy habe was
Osaifu Keitai
beziehungsweise den Felica Chip inne hat.
Oder gibt's da noch weitere hürden für Ausländer?

mfg Moritz N.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Soweit ich weiß nicht. Man wird aber aufgefordert, eine japanische Mobilnr. bei der Registrierung einzugeben, da kann man einfach eine 11 stellige Nummer eingeben. Ich habe die Nummer von meiner Großmutter genommen, da sie ein Handy in Japan hat und sie es mir erlaubt hat. Ansonsten, wenn du eh eine SIM fürs Internst kaufen würdest, kannst du diese nehmen. Habe aber nicht probiert, eine zufällige Nummer einzugeben, kann dir also nicht sagen, ob das klappt oder nicht.