Welche Art von Boardkarten nutzt ihr

ANZEIGE

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
175
Graz
ANZEIGE
Da es ja mehrer Möglichkeiten gibt, eine Boardkarte zu nutzen ( ausgedruckte Bordkarte von zu Hause, mit mobiler Bordkarte auf dem Smartphone/Tablet oder mit Boardkarte ausgedruckt vom Schalter), würde mich interessieren, welche von diesen Varianten Ihr bevorzugt und warum? :)

Das Thema soll eine Umfrage und Diskussion über das Thema Boardkarte werden :)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Bordkarte Schalter oder im "Notfall" vom Automat.
- kleiner/praktischer als verknitterte A4 Zettel (und daheim/unterwegs sowieso keinen Drucker)
- Smartphone tut immer dann nicht (oder "dreht" oder screensave oder Lesegeraet spiegelt oder...)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
....
Das Thema soll eine Umfrage und Diskussion über das Thema Boardkarte werden :)
Dann mach ne Umfrage, hier im Forum. Und Diskussion....?
Du wirst die "pro Papier"-Fraktion haben, die den Ladestand des Handys als Argument anführt, den Sammlerwert und das Baggagetag.
Und die Mobile-Fraktion dies Aufgabegepäck nur selten hat....
Und die "print @ home"-Fraktion die nicht versteht worüber Du Dir Gedanken macht, weil sie von der Airline so erzogen wurde. (gut, hier im Vielfliegerforum eher weniger anzutreffen...)
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
175
Graz
Dann mach ne Umfrage, hier im Forum. Und Diskussion....?
Du wirst die "pro Papier"-Fraktion haben, die den Ladestand des Handys als Argument anführt, den Sammlerwert und das Baggagetag.
Und die Mobile-Fraktion dies Aufgabegepäck nur selten hat....
Und die "print @ home"-Fraktion die nicht versteht worüber Du Dir Gedanken macht, weil sie von der Airline so erzogen wurde. (gut, hier im Vielfliegerforum eher weniger anzutreffen...)

Kann ich ne Umfrage nachträglich hinzufügen?

Mich interessieren eben die unterschiedlichen Meinungen, das wird ja wohl legitim sein oder? ;)
K
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
657
514
Leoben, AUT
Siehe hier Studie: Reisende bevorzugen Papier-Dokumente  - Austrian Aviation Net

Wobei ich weder fehlendes digitales Wissen noch digitale Unsicherheit habe und trotzdem das Papier bevorzuge. Nicht nur, dass Akkus leer werden können (und die sind immer genau dann leer, wenn man es am wenigsten brauchen kann), Smartphones wurden schon viele gestohlen, auch von Reisenden, Schnellhefter mit ein paar Zetteln drin eher selten. Wenn mit dem Telefon einmal was nicht hinhaut, kostet das zumindest bei Billigfliegern kräftig extra. Selbst wenn es nur 10€ sind, um das Geld kann ich 300 Seiten (Bordkarten, Hotelreservierungen, etc.) drucken. Und da ich meine Zettel nach Gebrauch zum Recycling gebe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen.
 
  • Like
Reaktionen: gerzii

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Wenn es Dich interessiert...


  1. Bunte Plastik Karten im Bordkarten-Format, die man beim Boarding wieder zurück gibt "Passangers with the red boarding pass to Ol Kombo are requested to board through gate 2", hatte ich bisher nur auf Afrikanischen Provinz-Flughäfen, sind aber klar meine Nr.1 :p
  2. Print @ home wenn ich nicht zum Schalter muss (carry on only) weil mich die Warterei in Verbindung mit mässig begabten CI-Agents nervt, oder weil ich noch an den Sitzplätzen rumfummeln will
  3. Schalter, wenn ich ohnehin dort vorbei muss (Gepäck), eigentlich finde ich das Format praktischer, aber 2. schlägt Format
  4. Mobile zur Not und nur dann, weil ich in Zusammenhang mit IT nur auf eines Vertraue, Murphy...

Aber mahl ehrlich, Du gibst 3 Varianten vor, Du wirst also 3! = 6 verschiedene Meinungen bekommen :D
 
  • Like
Reaktionen: gerzii

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Einfache Antwort: Kommt drauf an. Und hängt sehr mit den Check-in Möglichkeiten zusammen.

Wenn LH zum zigstenmal in meinem Profil den Haken für das "23 Stunden vorher Auto Checkin" gesetzt hat, dann bekomme ich zwangsweise eine Bordkarte aufs Handy

Wenn ich eine Reise mit AiRail/EpressRail anfange, dann mit Print@home, denn LH hat den Check-in Automaten vor Jahren schon abgebaut, mein Handy war zu alt für sowas, also habe ich mir extra für LH Bordkarten einen neuen Printer gekauft (Ich habe zwar noch 2 völlig funktionstüchtige, aber die haben Parallelport, und nach dem Kauf des dritten USB-to-Paralel Adapters der nicht funktioniert hat, war es einfach einfacher einen neuen Drucker zu kaufen, die Wirtschaft muss schließlich am laufen gehalten werden)... Ein neues Handy wäre deutlich teurer gekommen.
Die Ryanair Print@home Karten sind wenigstens dafür gemacht, auf handliches DIN A 6 zusammengefaltet zu werden. Wenn nicht, dann eben "verknitterte A4 Zettel" mit Werbung auf dem untersten Viertel. Oder im PDF schnell noch ein weisses Rechteck vor dem Ausdrucken auf die Werbung, kostet schließlich meinen Toner.

Wenn eine Airline netterweise Schalter für den Check-In bereithält, dann hole ich mir da die Pappkarten.

Wenn an den Automaten muss (weil nur das echter 5 Sterne Service ist), dann habe ich eben diese hauchdünnpapier-Knitterkarten (obwohl, bei LH sind sie glaube ich wirklich noch Pappe, bei AC, AF, KLM... ist es das Thermopapier)

Wenn ich mit Visum reise, und mal wieder zu blöd bin das "Gültigkeitsland des Visums" korrekt in den Automaten zu tippen ("USA? falsch. U.S.A.? falsch. Vereinigte Staaten? falsch....), oder der Automat behauptet ich hätte kein gültiges eTA, muss es halt doch der Schalter und die Pappkarte sein.

Kurzum: Mir im Prinzip völlig schnurz, in 90% der Fälle gibt mir die Airline was sie halt für mich vorgesehen hat, und ich nehme es wie es kommt.
Service 2.0, der Verbraucher lernt nach einiger Zeit was er wollen soll.

Wenn es sein muss, lasse ich mir auch einen Barcode auf die Stirn stempeln.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Wenn LH zum zigstenmal in meinem Profil den Haken für das "23 Stunden vorher Auto Checkin" gesetzt hat, dann bekomme ich zwangsweise eine Bordkarte aufs Handy
Was einen null davon abhaelt am Schalter/Automat eine Papierversion abzuholen.
Bisher wurde einmal gefragt (SN!), ob ich denn nichts auf dem Mobile haette.. hab aber ohne weiteres dann Papier bekommen (was uebrigens auf dem Trip war, auf dem das Mobile gestohlen wurde....)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Nutze bevorzugt Online-Check in am PC und selbst ausgedruckte Papierbordkarten. Finde ich einfach praktischer, als an Zugang zur SiKo, vor der SiKo, in der Lounge, am Gate usw. jedes Mal das Smartphone rauskramen zu müssen und die Bordkarte aufzurufen (wo dann insbesondere die LH App gerne mit der Bemerkung abstürzt „Lufthansa wurde beendet“).

Wenn das nicht möglich, da unterwegs und kein Drucker / Irreg-Umbuchung o.ä. nutze ich aber auch ausschließlich mobile Bordkarten. Nur wegen der Bordkarte extra zum Schalter zu gehen wäre mir zu blöd.

Lade mir meist aber die mobile Bordkarte auch in die App, für Informationen zu Gates usw.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Vermehrt per Handy, ich lasse mir dann die Passbook (.pkpass) Dateien per Mail zuschicken und da ich meist eh 3 Handies am Mann habe, geht das ganz gut :)

Bevorzugte App dafür: PassAndroid (gibt es auch in den Stores). Hätte ich Apple gehabt, dann wären die Passbook Dateien ganz einfach in Apple Wallet verfügbar gewesen.

Wenn das nicht so geht (OK, ab und zu geht's auch einfach mit der Mail die man bekommt), dann lasse ich mir die Karte drücken beim Gepäckabgabe. Ganz selten dass ich es auf A4 bei mir habe, aber dann immer wenn ich low-cost fliege.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Immer das Wallet auf dem iPhone, falls möglich. Manchmal auch die Apple Watch aber das ist vom Handling oft eher unpraktisch.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Da ich eh immer mit Rucksack reise, ist da immer eine zu Hause ausgedruckte Boardkarte drin. Rausgeholt habe ich die aber bisher noch nie glaube ich.

Auf dem Handy (Android daher kein Apple Wallet) ist die mobile Boardkarte in der App soweit es geht.

Und am Flughafen hole ich mir dann immer noch eine normale ab. Nennt mich verrückt, was ich wahrscheinlich bin, aber die werden gesammelt. Habe vor zwei Jahren mit angefangen. Wenn es dann Mal unendlich viele werden höre ich wieder mit auf :p
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Ist bei mir sehr unterschiedlich.

Flüge ohne Aufgabegepäck grundsätzlich elektronisch ohne Papier. Dank Smartwatch habe ich die Bordkarte zwei Mal. Selbst wenn der Akku schlapp macht sollte ich also noch boarden können.

Bei Aufgabegepäck lasse ich mir den BP am Schalter nochmal ausdrucken. Dann habe ich Gepäckabschnitt und BP an einer Stelle und ich muss das klebrige Teil nicht irgendwo anders verwahren.
Das gilt umso mehr wenn ich USA Flüge habe. Dort wird nach Check gegen die Liste gestempelt.

Lustige Geschichte: der gedruckte BP ist auch nicht immer 100% zuverlässig. Am vergangenen Sonntag hat die Dame am Gate es ums Verrecken nicht hingebracht den Papier BP zu scannen. Daraufhin habe ich nach ca. 10 Sekunden erfolglosen Versuchen mein Smartphone gezückt und der QR Code ließ sich dann schlussendlich scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Da ich überwiegend Kurzstrecke ohne Gepäck reise: Smartphone. Und zwar nicht über irgend eine Airline-App, sondern früher Apple Wallet, jetzt dann PassWallet als Android-Alternative.

Online-Checkin mache ich ja sowieso, danach ist es ein Klick auf dem Handy und danach kann ich das ganze bis zum Abflug vergessen. Wann immer ich die Bordkarte brauche ist sie auf dem Sperrbildschirm, es gibt m.E. nichts bequemeres.

Ausnahmen - Gepäckaufgabe, wo man eh meist eine Papier-Bordkarte bekommt; Verbindungen, wo ich mit leerem Akku rechnen muss, ...) gibt es natürlich immer wieder.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
Smartphone und Smartwatch, Nutzung je nach Lust und Laune. Handy habe ich in der Hosentasche eher griffbereit als irgendeinen Zettel in der Manteltasche oder gar im Handgepäck, verloren habe ich sowas auch schon zwei Mal. Seitdem meide ich die Variante "toter Baum" wenn möglich, ist mir einfach zu umständlich.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
welche von diesen Varianten Ihr bevorzugt und warum? :)

Papier. Weil unsere Reisekostenstelle damit arbeitet, ganz einfach. Thema elektronische Bordkarte: Wie oft habt Ihr am Scanner erlebt, dass der Pax am Bordkartenscanner mit dem Handy herumfummelt, bis der den Barcode erkennen kann. Finde ich furchtbar unpraktisch, und hält alle Leute in der Schlange auf. Papier geht immer.
 

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Primär digital im Apple Wallet wenn möglich, sonst Pappe... manchmal beides (die netten Damen am Check-in drucken die eh immer aus)... einmal ging das online Einchecken nicht und ich war nur mit Pappkarte unterwegs...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Primär digital im Apple Wallet wenn möglich, sonst Pappe... manchmal beides (die netten Damen am Check-in drucken die eh immer aus)... einmal ging das online Einchecken nicht und ich war nur mit Pappkarte unterwegs...
Genau so auch bei mir. Wallet geht immer. Option 2 Bordkarte vom Counter. Option 3 selber ausdrucken verweiger ich aus Prinzip, besonders wenn die Airlines noch meinen, die Bordkarte mit Werbung zukleistern zu müssen...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich bevorzuge ganz klar die ausgedruckte Bordkarte am Check-in.
Bordkarte auf dem Smartphone hatte ich noch nie.
Bei Indien domestic Flüge mache ich auch öfters online Check-in und drucke auch Mal die Bordkarte aus wenn ich Gelegenheit dazu habe aber da ich dann einen Koffer aufgebe kriege ich auch wieder ne ausgedruckte Bordkarte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Grundsätzlich jeweils die Variante die gerade am besten passt.

Wobei es für viele eine Smartphone Schulung geben sollte wenn ich bedenke wie stümperhaft einige versuchen ihren elektronischen BP zu scannen, natürlich erst nach Entsperren und Suchen und dann noch 4 verschiedene BP für die ganze Familie, aber Papa geht als erster durch und reicht dann das Smartphone wieder zurück. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: phxsun