Einfache Antwort: Kommt drauf an. Und hängt sehr mit den Check-in Möglichkeiten zusammen.
Wenn LH zum zigstenmal in meinem Profil den Haken für das "23 Stunden vorher Auto Checkin" gesetzt hat, dann bekomme ich zwangsweise eine Bordkarte aufs Handy
Wenn ich eine Reise mit AiRail/EpressRail anfange, dann mit Print@home, denn LH hat den Check-in Automaten vor Jahren schon abgebaut, mein Handy war zu alt für sowas, also habe ich mir extra für LH Bordkarten einen neuen Printer gekauft (Ich habe zwar noch 2 völlig funktionstüchtige, aber die haben Parallelport, und nach dem Kauf des dritten USB-to-Paralel Adapters der nicht funktioniert hat, war es einfach einfacher einen neuen Drucker zu kaufen, die Wirtschaft muss schließlich am laufen gehalten werden)... Ein neues Handy wäre deutlich teurer gekommen.
Die Ryanair Print@home Karten sind wenigstens dafür gemacht, auf handliches DIN A 6 zusammengefaltet zu werden. Wenn nicht, dann eben "verknitterte A4 Zettel" mit Werbung auf dem untersten Viertel. Oder im PDF schnell noch ein weisses Rechteck vor dem Ausdrucken auf die Werbung, kostet schließlich meinen Toner.
Wenn eine Airline netterweise Schalter für den Check-In bereithält, dann hole ich mir da die Pappkarten.
Wenn an den Automaten muss (weil nur das echter 5 Sterne Service ist), dann habe ich eben diese hauchdünnpapier-Knitterkarten (obwohl, bei LH sind sie glaube ich wirklich noch Pappe, bei AC, AF, KLM... ist es das Thermopapier)
Wenn ich mit Visum reise, und mal wieder zu blöd bin das "Gültigkeitsland des Visums" korrekt in den Automaten zu tippen ("USA? falsch. U.S.A.? falsch. Vereinigte Staaten? falsch....), oder der Automat behauptet ich hätte kein gültiges eTA, muss es halt doch der Schalter und die Pappkarte sein.
Kurzum: Mir im Prinzip völlig schnurz, in 90% der Fälle gibt mir die Airline was sie halt für mich vorgesehen hat, und ich nehme es wie es kommt.
Service 2.0, der Verbraucher lernt nach einiger Zeit was er wollen soll.
Wenn es sein muss, lasse ich mir auch einen Barcode auf die Stirn stempeln.