Handy und Vertrag in Japan

ANZEIGE

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
ANZEIGE
Liebe Community,

da die meisten Beiträge zu diesem Thema schon älter sind und sich der Bereich sehr dynamisch entwickelt, mache ich Mal einen neuen Thread auf. Außerdem hoffe ich weniger auf Fakten von irgendwelchen Websites sondern eher auf persönliche Erfahrungen.

Folgende Situation:
Ab August werde ich dienstlich für mindestens ein, wahrscheinlich eher zwei bis drei Jahre nach Japan geschickt. Allerdings werde ich alle ein bis zwei Monate für jeweils eine Woche nach Deutschland zurückkommen. Ich behalte daher meine Wohnung in Berlin, werde mir aber gleichzeitig dauerhaft ein furnished Apartment in Tokyo mieten, habe dort also einen festen Wohnsitz.

Da ich regelmäßig in Deutschland sein werde, würde ich meinen Handyertrag gerne ganz normal weiterlaufen lassen. Gleichzeitig möchte ich aber auch per Telefon und Internet in Japan erreichbar sein. Hat jemand Erfahrung, wie man das am besten macht? Vertragen sich eine deutsche und eine japanische SIM in einem Dual-SIM-Handy? Dabei scheint es in Japan mit der Kompatibilität der in Deutschland verkauften Handys ja Einschränkungen zu geben. Kann da jemand was empfehlen? Ein neues Handy möchte ich mit ohnehin zulegen.
Und wie sieht das mit der japanischen SIM aus? Bekomme ich mit japanischem Wohnsitz einen Vertrag? Ich habe von einigen Leuten gehört, dass das ziemlich kompliziert sein soll.

Vielleicht gibt es hier ja Expats, die mir weiterhelfen können :) Yoroshiku onegai shimasu!
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Jup, hier meine Erfahrung (ich bin vor 3 Monaten nach Tokyo gezogen):

Deutschen Telekom Vertrag auf eSIM umgestellt - iPhone X.

In Japan physische SIM genommen und diese auf “Primary” eingestellt, deutsche eSIM auf “Travel”. Somit funktioniert über japanisches Datenvolumen auch weiterhin WhattsApp mit deutscher Nummer. Aktuelles “deutsches” iPhone X macht hier keine Probleme.

Soweit so gut.

Dein Hauptthema wird allerdings: Ohne japanisches Bankkonto kein japanischer HandyVertrag. Das sollte eines deiner ersten Hauptaugenmerke in Japan sein.

Weitere Fragen? Her damit ;)
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Mit Wohnsitz in Japan, d.h. mit Besitz einer residence card wirst Du ohne weiteres ein Handy bekommen. Wenn Du des Japanischen nicht mächtig bist, empfehle ich jemanden dabei zu haben, der Dir mit der Übersetzung hilft.
Was SIM Karten angeht, habe ich keine Ahnung.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Mit einem iPhone kann man in Japan auf jeden Fall schon mal nix falsch machen, und mit einem deutschen Handy wirst du auch alltägliche Dinge auf dem Handy machen können. Ob du z.B. alle LTE-Frequenzbänder nutzen kannst, kann ich dir jetzt aber nicht sagen... FeliCa gibts in europäischen Handys auf jeden Fall nicht, in iPhones ab Generation 7 aber schon (Standard zur kontaktlosen Bezahlung u. "Tappen" bei Bahn).
Würde auch persönlich keinen Vertrag mit einem der großen Mobilfunkcarrier abschließen, die Verträge sind da meiner Meinung nach sündhaft teuer, dafür gibts aber meistens ein neues Smartphone alle 2 Jahre oder so...
Aber Billiganbieter gibts auch, die nur SIMs anbieten, nennt sich dort "Kakuyasu SIM". Dann musst du aber das Handy aus Deutschland nehmen oder etwas aufpassen und evtl. im Internet schauen, da es nur recht wenige Smartphone ohne SIM-Lock gibt und die meistens eher im unteren Leistungsspektrum einzuordnen sind.

Bin zwar Japaner und beherrsche die Sprache auch, bin aber in Deutschland aufgewachsen und lebe auch hier, also bei Bankkonto usw. habe ich keine Ahnung ;)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
189
Berlin (TXL)
Von einem Kollegen kenne ich, dass sein in Japan gekauftes iPhone 6 den Kameraton nicht abstellen kann. Welche App er fürs knipsen benutzt ist hierbei egal.
Auf Dauer etwas nervig
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Das ist eine selbst auferlegte Regelung der Provider in Japan, geschieht mit einer japanischen SIM auch bei europäischen Handys teilweise automatisch und lässt sich nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
305
1.547
Vvardenfell
Für den Kameraton gibt es auf Android eine App. Damit auch nicht auffällt wenn man den Schülerinnen auf der Rolltreppe unter den Rock fotografiert.

Einen japanischen Handyvertrag (oder auch eine Wohnung) bekommt man nur mit einem mindestens zwei Jahre gültigen Visum. Wenn du so eines hast, kein Problem. Wenn nicht musst du mit Touristen-Sims oder Prepaid-Karten arbeiten. Oder deine Firma besorgt dir da was.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Ich war im März für drei Wochen in Japan. Dabei hat eine Freundin mir eine Sim Karte besorgt, die sie (sie ist Japanerin) danach weiterbenutzt hat. Das einbauen und aktivieren in einem Dual Sim Smartphone hat keinerlei Probleme bereitet, obwohl ich mit einem Honor 9 lite nicht gerade ein Flaggschiffmodell benutze. Die japanische Sim war dann priorisiert und ich konnte trotzdem noch WhattsApp nutzen. Mobiles Internet hat auch problemlos funktioniert, außer eben dort, wo es kein Netz gibt. Das Schöne ist auch, dass man sich nicht einmal die zweite PIN merken muss, man kann weiter mit der alten entsperren.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Danke schonmal für die vielen Infos! Sitze gerade in der Aspire Lounge in HEL nach meinem Flug aus Tokyo und hab mich sehr über die vielen Beiträge gefreut!

Dass das iPhone kompatibel ist, hab ich mir schon fast gedacht. Allerdings benutze ich gerade Android und würde gerne dabei bleiben, weil das den Datentransfer vom alten auf das neue Handy einfacher macht. Hat da jemand Erfahrungen? Abgesehen von Honor und Huawei? Das Samsung Galaxy S10e macht einen soliden Eindruck. Hat das Mal jemand mit japanischer SIM ausprobiert? Laut Frequencycheck.com sieht es bei KDDI au und SoftBank nicht schlecht aus..
https://www.frequencycheck.com/comp...al-sim-td-lte-cn-128gb-samsung-beyond-0/japan (aus irgendeinem Grund zerschießt es mir hört immer den Link..)
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Daten auf der Seite richtig interpretiere...

Ein Bankkonto hatte ich eigentlich nicht geplant, weil ich mein Gehalt weiter aufs deutsche Konto erhalte. Wenn das für einen festen Vertrag notwendig ist, suche ich vielleicht lieber Alternativen. Mir wurde von mehreren Leuten von vielen Schwierigkeiten bei der Eröffnung eines japanischen Kontos berichtet. [emoji1]

@Shuai: war das ne Prepaid Karte?
Wenn es da anständige Tarife gibt, dann wäre das wahrscheinlich die beste Variante. Ich habe bisher im Internet nur Karten finden können, die maximal 3 Monate gültig sind. Auf dauernd wechselnde Nummern habe ich eigentlich keine Lust [emoji1]
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wie gesagt, du wirst dein deutsches Handy größtenteils problemlos nutzen können, Telefon/SMS/Intetnet usw...

Kriegst halt keine exklusiv japanischen Features wie Fernsehen auf dem Handy, FeliCa usw... Braucht man aber auch nicht.

Von den Prepaidkarten würde ich abraten, bei denen kann man meist nicht telefonieren und wie du bereits gesagt hast haben die nur eine begrenzte Dauer, sind zudem noch recht teuer.

Ein japanisches Bankkonto ist alsp auf jeden Fall angebracht..
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
@Shuai: war das ne Prepaid Karte?
Wenn es da anständige Tarife gibt, dann wäre das wahrscheinlich die beste Variante. Ich habe bisher im Internet nur Karten finden können, die maximal 3 Monate gültig sind. Auf dauernd wechselnde Nummern habe ich eigentlich keine Lust [emoji1]

Nein, das war ein Vertag für zwei Jahre bei Softbank. Hat eine japanische Freundin für mich abgeschlossen, benutzt jetzt ein anderes Mitglied ihrer Familie.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Ich glaube ein japanisches Bankkonto ist nicht wirklich notwendig, bei uns laufen die Handyverträge alle über Kreditkarten.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Ich glaube ein japanisches Bankkonto ist nicht wirklich notwendig, bei uns laufen die Handyverträge alle über Kreditkarten.

Meine Erfahrung:
Handyvertrag in Japan geht nur mit japanischer Kreditkarte. So zumindest die Aussage aller Anbieter bisher, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Eine japanische Kreditkarte für einen Foreigner ist in den ersten Monaten allerdings auch ein Ding der Unmöglichkeit, aufgrund fehlendem Creditscore/history in Japan.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Aber eine japanische Kreditkarte gibts doch nur mit japanischen Bankkonto, oder?

Zumindest habe ich es nicht hingekriegt, mit einem deutschen Bankkonto eine japanische Karte zu beantragen...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Aber eine japanische Kreditkarte gibts doch nur mit japanischen Bankkonto, oder?

Zumindest habe ich es nicht hingekriegt, mit einem deutschen Bankkonto eine japanische Karte zu beantragen...

Kann man nicht einfach eine japanische prepaid kreditkarte nehmen?