Aufbewahrung von verschiedenen Währungen

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
ANZEIGE
Hey Leute!

Wie bewahrt ihr verschiedene fremde Währungen auf?
Ich habe mittlerweile Reste von 12 Währungen zu Hause und habe sie in beschriftete Briefumschläge gepackt.
Spätestens nach dem dritten öffnen kann ich die Briefumschläge aber wegschmeißen.

Wie macht ihr das?
 
B

Boeing736

Guest
Ich würde da die SiKo Plastikbeutel verwenden. Die halten etwas mehr aus.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Hey Leute!

Wie bewahrt ihr verschiedene fremde Währungen auf?
Ich habe mittlerweile Reste von 12 Währungen zu Hause und habe sie in beschriftete Briefumschläge gepackt.
Spätestens nach dem dritten öffnen kann ich die Briefumschläge aber wegschmeißen.

Wie macht ihr das?

Scheine in einer Victorinox Box (LX C), Münzen in einer Tasse ist aber meist nur Restgeld.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Sowas könnte ich für Scheine gut gebrauchen. Habe quasi immer US-Dollar und Lew bei mir rumfahren weil ich da ab und an bin.

Die übrigen Lew Münzen habe ich vorletztes Mal einem älteren Herrn in einer Unterführung in Sofia gegeben der da täglich mit seinem Akkordeon sitzt und spielt. Der hat sich sehr darüber gefreut.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Extra eine kleine Kasse dafür gekauft. Brauche bald eine größere.

a8370a3f9adf4177118216b6028be151.jpg
 
  • Like
Reaktionen: m!ler und BBBuddy

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Ja die Münzen „entsorge“ ich auch immer.
Ich habe halt meistens so 500€ in Landeswährung bei mir. Da ich trotzdem wo es geht mit Karte zahle bleibst meit eine Menge übrig die dann zum spenden doch zu hoch ist.

Ist aber auch nicht das Thema.

Die Frage war, ob es hier Leute gibt die das anders machen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Die Frage war, ob es hier Leute gibt die das anders machen.

Ich habe eine lange Brieftasche mit vielen Fächern, da kommen die verschiedenen Währungen jeweils gebündelt mit einer großen Büroklammer rein.
Je nach Volumen auch mal 3-4 Währungen pro Fach.

Bei exotischen Noten, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen, mit einem kleinen Zettel, was es ist -
Dollar, Franken, Sin-$ etc. erschließen sich ja von selbst.

Bei Bedarf wird dann einfach die jeweilige Währung mit der Klammer geschnappt und mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
315
54
Bonn
Nutze oft die Amenity Kits und lege einen Zettel mit rein, um welches Land es sich handelt. Dazu auch manchmal noch, wenn es gibt, Visitenkarten von Restaurants, U-Bahn Karte (aufladbar), etc.
 
  • Like
Reaktionen: berlin030

xylon

Reguläres Mitglied
02.01.2016
37
0
Fremdwährungen aufbewahren

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes Frage an euch:

Wie bewahrt ihr Fremdwährungen auf? Geschäftlich bin ich recht viel in verschiedenen nicht Euro Ländern unterwegs, nach jedem Business Trip sammelt sich das Restgeld.

Aktuell lege ich das Restgeld in ein Briefumschlag, schreib die Währung drauf und leg dieses bis zum nächsten Trip in den Schrank. So hab ich nun einige so Briefumschläge rum liegen.
Gibts da komfortablere / saubere / bessere Ideen? Google bringt mir keine guten Ergebnisse.

Daher die Frage, wie macht ihr es?

PS: ja ich favorisiere auch Card-Zahlungen, geht leider nicht immer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
Allerdings nur Scheine.

Alle verbliebenen Münzen kommen bei mir in einen Beutel, den ich auf meinem nächsten BA Flug der Aktion "Flying Start" spende. Bei BA liegen die Sammeltüten in jeder Sitztasche
Gerade die Münzen verwahre ich, weil sie am ehesten benötigt werden (Trinkgeld, Bus), aber am schwierigsten zu bekommen sind. Wo Scheine nötig sind, gehen meist auch Karten.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Wenn ich das erste Mal in ein Land reise, dann weiß ich meist, ob ich hier gern noch einmal hinreisen möchte.

Es gibt etwa rund zehn Länder, in denen ich mich besonders wohl fühle und in die ich vermutlich noch öfter reisen möchte (Beispiel: USA, Thailand, Vietnam, diverse Ostblockländer, auch London und einige andere Metropolen sind immer wieder schön). Hier gehen Scheine und Münzen in einen Umschlag.

Dann gibt es einige Länder, wo ich sage "War zwar ganz nett, aber muss so schnell nicht wieder sein". Nehmen wir als Beispiel Kuba. Sicherlich interessant, aber zweimal Havanna hat gereicht, eine Rundreise durch das Land brauche ich nicht ("Ist geschlossen!", "Warum? Wann wird geöffnet?", "Ist halt geschlossen"). Da wären dann eher andere Karibikländer interessant. Hier versuche ich das Geld loszuwerden. Man kann im Duty Free eigentlich immer einen Teil bar bezahlen und den Rest mit Kreditkarte. Oder man kann Scheine auch in anderen Ländern oft günstig in die dortige Landeswährung tauschen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.078
irdisch
Ich habe irgendwelche Schüsseln (mehrere) mit unsortierten Bergen voller Kleingeld. So Reste aus Hosentaschen und Portemonnaies. Wollte die eigentlich mal bei der Kirche abgeben, die das wohl sortieren und verwerten. Aber das Zeug steht noch rum. Irgendwelche kleinen, vermutlich längst ungültigen, Scheine gibt es auch noch in rauen Mengen.

Benutze mittlerweile erfolgreich Kreditkarten aggressiver, um eine Wiederholung zu vermeiden. Das geht ja heute auch in Supermärkten und bei kleineren Beträgen. Und sonst, immer schön Trinkgeld geben und im Hotel kann man das einheimische Kleingeld noch gut dazu legen.
 
Zuletzt bearbeitet: