Akkus und Powerbank mitnehmen?

ANZEIGE

Thirteen37

Neues Mitglied
05.02.2020
4
0
ANZEIGE
Hallo alle zusammen ,

ich werde im März zum ersten mal mit dem Flugzeug reisen und würde da vorher noch paar Infos einholen wollen, damit es am Flughafen nicht zu Überraschungen kommt.
Mit auf Reisen nehmen möchte ich mein Windows Tablet (Microsoft Surface Pro 6, fest eingebauter Akku), eine Nintendo Switch (fest eingebauter Akku), eine GoPro mit Ersatzakkus und eine Powerbank (20100mAh -> 72,36Wh).

Jetzt ist es so, dass die GoPro erst noch gekauft wird und dazu 2 Ersatz-Akkus.
Ich habe keine konkrete Spannungsangabe zu den Akkus der GoPro 8 gefunden und nehme mal, die werden wie die alten 3,8V haben - dann macht das pro Akku 4,636Wh (3,8V * 1.220mAh).
Soweit mir bekannt, dürfen ja bis zu 100 Wh mit ins Handgepäck, mit der Powerbank und den insgesamt 3 GoPro Akkus bin ich bei 86,268 Wh. Meint ihr, das wird aufgrund der Anzahl an Akkus zu Problemen führen?

Vermutlich dürfen alle Akkus/Powerbank und Geräte mit eingebauten Akku ausschließlich mit ins Handgepäck, oder?


Der Flug geht von Leipzig nach Sharm El Sheikh Ägypten mit Corendon Airlines.


Vielen dank für eure Hilfe (y)
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Alles im Handgepäck mitnehmen.
Hatte noch nie Probleme mit vielen Geräten und Akkus, das interessiert da niemanden.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
763
167
MUC/BRE
Ich habe auch bei hunderten Flügen noch nie eine Kontrolle hierzu gesehen.

Davon abgesehen gilt die Grenze mWn bei 100Wh pro Akku - nicht Insgesamtleistung.
 

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Ich habe auch bei hunderten Flügen noch nie eine Kontrolle hierzu gesehen.

Davon abgesehen gilt die Grenze mWn bei 100Wh pro Akku - nicht Insgesamtleistung.
Die Kontrollen gibt es durchaus. In China z.b schauen sie sich die Powerbanks und deren Kapazitäten meistens genau an.
 
  • Like
Reaktionen: Thirteen37

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich wurde 2 x rausgezogen und das komplette Handgepäck durchsucht / Sprengstofftest, weil ich viele Akkus dabei hatte (Kamera, GoPro, Powerbank usw.)
War nix zu besanstanden, raubte nur Zeit und den Kommentar, "das kommt davon, wenn man mit soviel Technik reist".
War übrigens u.a. auch auf dem Weg nach Ägypten letzten Mai.

Kontrolle der Spannung der Powerbanks hatte ich bisher nur in Thailand. Da wurde jedes Teil genau untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Thirteen37

Thirteen37

Neues Mitglied
05.02.2020
4
0
Kontrolle der Spannung der Powerbanks hatte ich bisher nur in Thailand. Da wurde jedes Teil genau untersucht.

Wie muss man sich das vorstellen? :confused:
Wie wollen die die Zellenspannung messen, ohne die Powerbank zu zerlegen?
Die Ausgangsspannung der Powerbank sollte ja nicht von interesse sein, da Kapazität ja berechnet wird, indem man die Zellenspannung mit den Ampere multipliziert.
Die Ausgangsspannung kann schließlich fast beliebig hochtransfomiert (siehe Elektroschocker) werden. Ich habe z.B. eine andere Powerbank die bis zu 12V am Ausgang haben kann (QC oder PD) und mit 2x 21700 Betrieben wird, mit einer Zellenspannung von je 3,7V, die selbst in Reihe nur 7,4V hätten.
 

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Wie muss man sich das vorstellen? :confused:
In PEK an der Transitsiko dürfen sämtliche unbeschriftete Powerbanks konfisziert werden, selbst wenn sie den facto unter 100 wh sind. Habe das in ein, zwei anderen Lândern auch schon mitgekriegt. Von daher würde ich empfehlen, nur Powerbanks mitzunehmen, wo wh oder mAh vom Hersteller draufgedruckt ist.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Bislang wollte in BKK (oder sonstwo) noch niemand sich meine Powerbanks anschauen. Bedeutet aber nicht, dass es nicht mal passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Ich habe auch bei hunderten Flügen noch nie eine Kontrolle hierzu gesehen.

Solche Kontrollen mit „massiven“ Powerbanks (>20.000mAh) bereits in TXL, HAM, HAJ, FRA, PRG, TRF, NCU, SKD, STN, LHR erlebt.

Irgendwann habe ich mir angewöhnt, die Powerbank neben das MacBook zulegen. Die Powerbank wird lediglich auf die Wh und CE-Zeichen geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: Thirteen37

Thirteen37

Neues Mitglied
05.02.2020
4
0
Danke euch allen, dann hoffe ich mal, dass denen die Angabe der mAh und Wh auf der Powerbank reichen - daraus ließe sich die Zellenspannung auch schließen (72,36Wh/20100mAh*1000 = 3,6V), ist natürlich fraglich, ob die das wissen :D
 

Thirteen37

Neues Mitglied
05.02.2020
4
0
Manche haben das bestimmt drauf stehen, bei meiner teuren 60W PD Powerbank von Xtorm stehen auch nur die 26000mAh / 93,6Wh drauf. Das selbe Spiel bei großen XTPower (52800mAh / 195Wh).
Mit in den Urlaub geht nur eine günstige von Anker, die noch 15V an PD für die Switch kann - hat auch nur 25€ gekostet, da wäre es kein Weltuntergang, wenn die dort kaputt geht oder tatsächlich konfisziert wird. Ärgerlich wäre es natürlich trotzdem.
 

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Zellspannung ist in quasi allen Powerbanks 3.7V, daher reicht eine der beiden Angaben
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Wohl war. Bei der Ausreise in SYX haben die Chinesen mir letztes Jahr 2 Stück in Feuerzeuggrösse abgenommen weil nichts drauf stand. Zum Glück nur Billigware aus irgendwelchen Werbebeilagen.
In PEK an der Transitsiko dürfen sämtliche unbeschriftete Powerbanks konfisziert werden, selbst wenn sie den facto unter 100 wh sind. Habe das in ein, zwei anderen Lândern auch schon mitgekriegt. Von daher würde ich empfehlen, nur Powerbanks mitzunehmen, wo wh oder mAh vom Hersteller draufgedruckt ist.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Die Powerbanks einfach im Handgepäck mitnehmen. Habe meist nur eine mit dabei und separat in einer kleinen Plastiktüte. Du kannst an der Sicherheitskontrolle (SiKo) ruhig darauf hinweisen, dass du eine im Handgepäck mitführst.
Die Kontrollen weltweit sind sehr unterschiedlich. Da können dir manche sicher interessante Geschichten von erzählen.
Meine Erfahrungen - bezogen auf die SiKo - reichen von "gefühlt alles bis auf kleinste Einzelteil auseinander bauen" (z.B. Drohne, Laptop etc.) in Seattle Tacoma (SEA), bis hin zu "alles kann in der Tasche oder im Rucksack bleiben & nicht mal metallische Gegenstände müssen abgelegt werden" in Johannesburg (JNB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilienschwein