Mund-Nasen-Schutz-Produkte für die Kabine

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Im Flugzeug ist MNS vorgeschrieben, seine Art ist jedoch nicht reglementiert. Neben den üblichen Textillappen gibt es anscheinend keine Einwände gegen Schals oder Visiere, die das Atmen nicht beeinträchtigen.

Welche alternativen MNS-Produkte, die den Aufenthalt an Bord erträglicher machen können, sind Euch inzwischen bekannt?

Ich fange an:
https://www.amazon.de/dp/B0872WFKZS/#immersive-view_1593465644114
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Standard-Maske mit Drahtbügel.

Pro: Schützt andere effizient, Brille beschlägt nicht, Atemwiderstand gering.

Einmalmaske:
Pro: Schützt andere.
Kontra: Unangenehm zu tragen (eigene Einschätzung).


Gesichtsschild:
Pro: Noch Geringerer Atemwiderstand
Kontra: Schutzwirkung auf engem Raum sehr gering, lediglich anhusten anderer wird verhindert (alternative: Ellbogen).

FFP3 mit Ventil:
Pro: Bequem, Feuchtigkeit sammelt sich nicht.
Kontra: Schützt nur den Träger.

Soziales Verhalten scheint also zu sein eine Maske zu tragen, denn ansonsten ist mir nichts bekannt was andere Schützt.

Oder privat fliegen, wenn man es bequem haben möchte und ohne Maske reisen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pcfabian und BRo

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
Im Flugzeug ist MNS vorgeschrieben, seine Art ist jedoch nicht reglementiert. Neben den üblichen Textillappen gibt es anscheinend keine Einwände gegen Schals oder Visiere, die das Atmen nicht beeinträchtigen.

Vorsicht! Das mag je nach Fluggesellschaft unterschiedlich gehandhabt werden.

SAS sagt beispielsweise: "You must bring your own mask, which covers both nose and mouth. The face mask must be a mask – scarves or similar items are not accepted. Face masks sewn by yourself, or any other type of face mask made from garments, are not accepted either."

Ich hatte letzte Woche einen Flug mit SK, wo ein Passagier beim Boarding keine regelkonforme Maske vorweisen konnte. Netterweise hat man ihm kostenlos eine gestellt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Musst halt schauen, ob das bei deinen China-Masken auch zutrifft

Guter Hinweis. Aber deshalb auch die Frage von mir. Ob das Vlies alleine tatsächlich einen entscheidenden Unterschied macht weiß ich nicht aber so wie ich das einschätze: nein. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
In Deutschland hergestellt? CO2 neutraler (?) aufgrund eingespartem Transport aus China?

Co2 neutraler, da deutsche Baumwolle verwendet wird - nur gibt es die leider nicht. Baumwolle kommt meist aus Indien, China, USA, Brasilien etc.. Man muss die Dinge auch zu Ende denken, gerade wenn es um gehypte Dinge wie CO2 neutral, E-Autos, Enegiewende etc. geht. Zur Ehrenrettung von User Biohazard: Mit etwas Glück enthalten die hug/Zattl Masken gar keine Baumwolle. Es gibt aber durchaus Baumwollvliesstoff.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Co2 neutraler, da deutsche Baumwolle verwendet wird - nur gibt es die leider nicht. Baumwolle kommt meist aus Indien, China, USA, Brasilien etc.. Man muss die Dinge auch zu Ende denken, gerade wenn es um gehypte Dinge wie CO2 neutral, E-Autos, Enegiewende etc. geht. Zur Ehrenrettung von User Biohazard: Mit etwas Glück enthalten die hug/Zattl Masken gar keine Baumwolle. Es gibt aber durchaus Baumwollvliesstoff.
Da hier einige offenbar eine Leseschwäche habe, zitiere ich mal die Produktbeschreibung ausführlicher:
  • Alle Materialien aus Deutschland
  • Fertigung in Deutschland
  • DEKRA-Prüfprotokoll
  • Vlies für die Produktion von FFP2/FFP3-Masken vorgesehen
  • Vlies ermöglicht Fremd- und Eigenschutz
Eigenschaften:
  • Basisgewicht: 80 g/m²
  • Dicke (0,05 N/cm³): 0,7 mm
  • Luftdurchlässigkeit (200 Pa): 100 l/m²/s
  • Anfänglicher Druckabfall (0,05m/s): 160 Pa
  • Durchdringung (0,3 um): 0,2%
  • Anfängliche Effizienz: 99,8 % (0,3 um)

Wir sehen: Baumwolle wird nirgends erwähnt, die Materialien sind aus Deutschland. Wir können also davon ausgehen, dass sie gar nicht versuchen, auf nicht existierende deutsche Baumwollfelder zurückzugreifen und sie behaupten es auch nicht.

Masken aus China sind auch nicht alle gleich, es kann hier also keiner beurteilen, wie die günstig erstandenen Masken im Vergleich abschneiden. Da muss dann halt jeder selbst schauen, ob er diese Infos auch für seine Masken findet.

Fallen jemanden noch weitere "ja aber"-Bemerkungen ein? Ich habe übrigens keinerlei Interesse an o.g. Produkten, finde es aber anstrengend, dass hier offenbar Kommentare abgegeben werden, ohne wenigstens vorher mal ein paar Zeilen zu lesen. Dann erübrigen sich die Kommentare nämlich ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
.....die Materialien sind aus Deutschland.

Ich habe keine Ahnung welche Vliesstoffe hug/Zattl verwendet. Es gibt verschiedene. Die Behauptung, dass alle Materialien aus Deutschland kommen sind halte ich für gewagt. Natürlich kann der Vlies aus Deutschland kommen (=in Deutschland hergestellt, "Made in Germany"), nur aus was ist er denn ? Etwa aus Polypropylen deutscher Herstellung, auch das ist noch gut möglich. Polypropylen wird durch Polmerisation des Monomers Propen mit Hilfe von Katalysatoren gewonnen. Propen (Propylen) ist ein farbloses brennbares Gas, welches bei der Erdölverarbeitung (Steamcracken) von Benzin entsteht.

Da hat die DEKRA dann bestimmt auch genau geprüft, das alles Rohöl dazu ausschließlich aus "deutscher" Produktion stammt.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
423
208
Mir wurde gesagt, dass, ohne Gewähr, diese Masken als CPA, Corona-Pandemie-Atemschutz, zertifiziert sind. Dh, Fremd- und Eigenschutz vergleichbar mit FFP2/KN95 Standard. Kann ich natürlich nicht nachprüfen, da ich da nicht die Fachkenntnis besitze.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Mir wurde gesagt, dass, ohne Gewähr, diese Masken als CPA, Corona-Pandemie-Atemschutz, zertifiziert sind. Dh, Fremd- und Eigenschutz vergleichbar mit FFP2/KN95 Standard. Kann ich natürlich nicht nachprüfen, da ich da nicht die Fachkenntnis besitze.

Sollte das stimmen dann wäre das natürlich in der Tat deutlich besser als die 08/15 Masken aus China. Für bestimmte Situationen dann durchaus sinnvoll für den Eigenschutz.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Sind neu entwickelte Masken aus Deutschland, zertifiziert als CPA.

Ich hab keine Ahnung was CPA - Zertifizierung im Klartext bedeutet, aber wenn man sich die Bebilderung anschaut, offenbar eine Quatschzertifizierung. Das sieht nach einer normalen, an der Seite komplett offenen OP-Maske mit hoher Gesamtleckage aus.

Das entscheidende Merkmal an den - viele Jahre erprobten - FFP2 Masken ist genau, daß sie ziemlich gut abdichten mit geringer Leckage und >95% Schutzwirkung.

Siehe Wikipedia:
Schutzwirkung mindestens 95 %; für gesundheitsschädliche Stäube, Nebel und Rauche; Filter für feste und flüssige Partikel; gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 10-fachen der maximalen Arbeitsplatz-Konzentration reicht.

Ehrlich gesagt, für einen mehrstündigen, ggf. vollbesetzten Eco-Flug würde ich nix anderes als eine FFP2 Maske als sinnvoll ansehen. Der Rest ist größtenteils Placebo. Und ich bin wahrlich kein Masken-Freak. Würde so was niemals draußen im Freien tragen und ebenso nicht in nem leeren ZUgabteil. Nerven tun die Dinger alle!

Der "Atemkomfort" einer FFP2 Maske mit Ventil ist jedoch fast besser als bei den meisten typischen Corona-MNS. Der Tragekomfort insgesamt etwas schlechter durch die leichten Druckstellen beim langen Tragen. Aber man gewöhnt sich dran. Stört hauptsächlich die ersten 30 Minuten. Und wenn man im Moment sich in eine enge Flugkonservendose quetschen muß, eine geringe Investition in jeglicher Hinsicht.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Mir wurde gesagt, dass, ohne Gewähr, diese Masken als CPA, Corona-Pandemie-Atemschutz, zertifiziert sind. Dh, Fremd- und Eigenschutz vergleichbar mit FFP2/KN95 Standard. Kann ich natürlich nicht nachprüfen, da ich da nicht die Fachkenntnis besitze.

Wäre der Schutz gleich mit FFP2 (definierter Standard), würde man damit werben. So sagt man, man nutze das gleiche Vlies. Aber bei FFP2 werden mehrere Lagen benutzt um die Wirkung zu erhalten + die Bügel etc für die Passform.

Ich benutze im Flieger FFP2 mit Ventil. Guter Tragekomfort, ob Fremdschutz so anders ist als bei einfachen MNS würde ich offen lassen (klar schlechterer Fremdschutz als bei ohne Ventil).
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Ich benutze im Flieger FFP2 mit Ventil. Guter Tragekomfort, ob Fremdschutz so anders ist als bei einfachen MNS würde ich offen lassen (klar schlechterer Fremdschutz als bei ohne Ventil).

Ohne Ventil wäre auch der Fremdschutz optimal, aber der Atemkomfort deutlich geringer wegen der Feuchterückhaltung und des Atemwiderstandes beim Ausatmen.

Auch mit Ventil sind die Dinger allerdings immer noch besser als keine Maske oder die OP-Masken mit großer Leckage an der Seite, insofern würde ich mir da keine Gewissensbisse einreden lassen. Das Ventil einer FFP2 Maske läßt die Luft nicht einfach nach vorne ausströmen, sondern lenkt das in der Regel nach unten Richtung Beine ab, wie man recht leicht testen kann. Und das ist immerhin besser als die Luft zur Seite raus zu blasen - bei der Bestuhlung im Flieger.

So sagt man, man nutze das gleiche Vlies.
Wenn an der Seite eine riesen Öffnung ist, nimmt die Luft den Weg des geringsten Widerstandes und kaum was geht über das Vlies. Das ist Augenwischerei. So eine FFP2 Maske hat neben dem Nasenbügel auch eine gewisse Steifheit / Struktur, um entsprechend abzudichten. So eine FFP2 Maske ist nicht platt und man darf sie auch nicht platt drücken / sich draufsetzten, sonst tut die es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: alex42, F4F und Hydro

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hätte wer ne gute Quelle/Shop (vorzugsweise Internet), wo man R D (also wiederverwendbar) FFP2 oder FFP3 Masken in guter Qualität und definitiv echt herbekommt? Gern Markenhersteller wie Moldex, Uvex etc. Also nen Shop wo welche auch lieferbar sind?
Suche welche für einen potentiellen Flug.

Hab gestern auf der Couch stundenlang mit zugebracht alles herren möglichen Shops zu durchwühlen. Keine Moldex R D oder andere lieferbare gefunden.
Gern auch per PN, wenn man einen Run auf den seriösen Shop, der welche lieferbar hat, verhindern möchte.
Mir gehts eher um eine Größenordung 5 Stück, kein hamstern.

Dank vorab


(bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob FFP2/3 im Flieger notwendig ist, +1 wird sich ohne solche in keinen Flieger setzen, das wurde schon erörtert)
 
Zuletzt bearbeitet:

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Würde zum Vorpost eine ähnliche Frage hinzufügen:

Hat jemand eine Empfehlung, wo man am besten FFP2 Einmalmasken bestellt? Ich finde zwar Zillionen Angebote im Interweb, habe aber wenig Ahnung, welche Anbieter seriös sind und was Preis-Leistungsverhältnis-technisch vernünftig ist.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Wer sich intensiver mit den Masken beschäftigen möchte, kann sich hier einlesen.
https://www.produktwarnung.eu/2020/...e-warnt-vor-unsicheren-atemschutzmasken/19060

Vor allem das Thema " Zertifizierungen " lohnt sich. Ich habe nach dem Lesen und daraufhin erneutem Gang zur Apotheke meines bisherigen Vertrauens mein Geld wieder bekommen.

Aber erst nach dem 3. Apotheken-Besuch eine bzw. mehrere FFP2 Masken ohne Filter mit korrekter Zertifizierung gefunden.

Erstaunlich fand ich wie wenig Kenntnisse in den von mir besuchten Apotheken zum Thema vorhanden waren.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Wir verkaufen diese masken auch. kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Noch immer kommen auf 1 funktionsfähige Maske mindestens 9 mal Schrott. Ganz übel.
Zertifikate werden gefälscht, anderer Name rein oder sonstwas. Darauf ist kein Verlass.
Wir haben vom grössten Importeuer bezogen. Der hat jede Maske selber testen lassen.
Wen ich fliegen würde, dann nur mit FFP2 und einer stabilen Maske, die zwar abschliesst aber sonst nicht auf der Haut liegt.
Dies ist kein verkaufsangbeit, verkaufen nur im med. Bereich.
 
  • Haha
Reaktionen: aaronzrh

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Hat jemand eine Empfehlung, wo man am besten FFP2 Einmalmasken bestellt?.

Ich habe letzte Woche einige FFP2 und FFP3 jeweils mit Ventil gekauft beim örtlichen OBI.

Preis pro Packung war 12 € (FFP3 = 2 Stk, FFP2 = 3 Stk), reguläres Material aus dem Arbeitsschutz.

War ein Zufallsfund weil ich was anderes brauchte. Im Internet hieß es: kein Bestand. Also hinfahren und gucken, auch bei Mitbewerbern (Bauhaus etc.)
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Hätte wer ne gute Quelle/Shop (vorzugsweise Internet), wo man R D (also wiederverwendbar) FFP2 oder FFP3 Masken in guter Qualität und definitiv echt herbekommt? Gern Markenhersteller wie Moldex, Uvex etc. Also nen Shop wo welche auch lieferbar sind?
Suche welche für einen potentiellen Flug.

Ich persönlich setze auf die "Masken" von Urbandoo. Eigentlich wollte ich mir die mal fürs Radfahren im Winter besorgen und jetzt habe ich schon drei von denen. Vorteil ist, da es eine Art Schal ist, hat man etwas mehr Luft unter der Maske und man kann besser atmen und die Wärme verteilt sich besser!
 
  • Like
Reaktionen: Stanley