Anleitung für Prepaid Data mit AT&T in den USA

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Update (2012-04-22): geht nur noch mit Monthly Plan und ist daher deutlich teurer geworden :(

Mal unter der Annahme, dass ihr ein iPhone habt:

  1. In einen AT&T-Laden gehen und eine GoPhone-Karte kaufen (die haben auch Micro-SIMs) mit $25 Guthaben (verfällt nach 90 Tagen). Nicht die $100 nehmen.
  2. Karte einlegen, braucht keine PIN. Ein WLAN und idealerweise einen richtigen Rechner suchen.
  3. Auf gophone.com einloggen mit Telefonnummer und den letzten vier Ziffern der Nummer als PIN.
  4. PIN ändern :)
  5. Bei Bedarf Karte aktivieren.
  6. 100 MB Feature Package buchen und dem Guthaben auf der Karte belasten (Auto-Renewal würde ich abschalten, wobei man damit das weiter unten beschriebene Problem umgehen könnte).
  7. Mit dem iPhone per WLAN auf unlockit.co.nz surfen und über Custom APN für Carrier "US - AT&T" ein Profil erstellen und im folgenden Dialog installieren (alternativ manuell konfigurieren: APN "wap.cingular", Username "WAP@CINGULARGPRS.COM", Password "CINGULAR1" - zur Not den von Sniper beschriebenen Trick verwenden falls das APN-Menü nicht mehr da ist).
  8. iPhone bei Bedarf komplett neu starten (wenn Airplane Mode an&aus nicht reicht).

Das verbleibende Guthaben reicht zum Telefonieren jetzt nicht mehr aus, d.h. je nachdem, wie viele SMS und Anrufe ihr braucht, solltet ihr noch ein paar Dollar (z.B. $15 oder $25) aufladen.

Guthabenkarten ($15, $25, $50 und $100) gibt es z.B. in jedem CVS (Aufladen per US-Kreditkarte geht auch, aber die hat ja nicht jeder). Guthaben verfällt nach 30 Tagen. Aufladen von $25 und mehr verlängert auf 90 Tage. Aufladen von $100 und mehr verlängert auf 365 Tage. Verfall des Guthabens bedeutet u.U. auch Verfall der Rufnummer. Einmal $100 und danach weniger reicht auch für ein Jahr Gültigkeit ab Aufladen der $100, aber bitte die Warnung unten beachten.

Zurück in Deutschland dann in Settings > General > Network unter Profiles das Profil wieder entfernen und unter Cellular Data unten einen Reset ausführen. iPhone wieder neu starten (nein, Airplane Mode an&aus reicht nicht)

Warnung: AT&T ist eine Bande niederträchtiger, hinterhältiger Gauner. Man bekommt über jede Transaktion eine Flash-SMS - also immer, wenn man eine SMS sendet oder empfängt (ja, auch das kostet $0.20) oder einen Anruf beginnt oder beendet. Wenn hingegen die 100 MB vom Datenpaket aufgebraucht sind, fallen anschließend $0.10 pro kB (!) an, bis alles Guthaben auf der Karte verbraucht ist. Dann kommt eine Mitteilung, dass die 100 MB "jetzt" aufgebraucht seien und "von nun an" $0.10/kB fällig seien, was natürlich Schwachsinn ist.

Habe das beim Support reklamiert und wurde abgewiesen mit der Begründung, die Benachrichtigungen würden dann versendet, sobald eine Transaktion abgeschlossen sei - und im genannten Fall sei die Transaktion dann beendet, wenn die Datenverbindung gekappt wird, was vom Netz selbst durchgeführt ist, sobald das Guthaben erlischt.

Natürlich sollten die technischen Unzulänglichkeiten von AT&T's Netz nicht das Problem des Kunden sein, und natürlich ist es lächerlich, dass AT&T unfähig ist, eine Benachrichtigung zu versenden (aber die Abrechnung umzustellen, das schaffen sie), und selbstverständlich ist die Benachrichtigung, dass die 100 MB "jetzt" verbraucht sind, glatt gelogen und irreführend. Das habe ich auch dem Support erklärt, und dort hat man vermieden, dazu ja und nein zu sagen. Auch mit dem Support auf Twitter hatte ich eine lange Diskussion dazu. Genützt hat es nichts, meine $48 waren weg (habe so in vier Tagen SXSW $160 verballert, das meiste davon für Daten und GroupMe SMS-Empfang - es gibt auch Feature Packages für SMS und so weiter, für den, der es braucht).

Daher also lieber nicht $100 aufladen, denn die ist man sonst aus Versehen schnell los. Mit *777*3# kann man den Datenverbrauch jederzeit prüfen, aber das ist halt nicht immer praktikabel. Immerhin: vom Support kam nur "iPhone is not GoPhone compatible" als dumme Ausrede, nichts von "verboten" oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Dumme Frage, aber was ist der Vorteil von AT&T GoPhone gegenüber T-Mobile Pay As You Go in den USA? Bzw. warum hast du dich für AT&T entschieden?
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
648
172
DRS/CHS
Eine gute Alternative ist auch truphone mit Amerika Package. Das kostet 15 USD pro Jahr und das MB 17 ct. Funkt mit IPhone im T-Mobile Netz voellig problemlos, allerdings nur mit EDGE Geschwindigkeit, da T-Mobile 3G nicht in den UMTS Bändern funkt, die dad IPhone kennt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dieser ganze Mist in Amiland ist auch der Grund, wieso ich meinen normalen AT&T Laufzeitvertrag fürs iPhone der ersten Generation immer noch nicht gekündigt habe.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Dumme Frage, aber was ist der Vorteil von AT&T GoPhone gegenüber T-Mobile Pay As You Go in den USA? Bzw. warum hast du dich für AT&T entschieden?

Weil man bei T-Mobile nur EDGE hat, denn T-Mobile's UMTS-Netz funkt im AWS-Band (1700/2100 MHz), d.h. da hat man mit praktisch keinem Handset der Welt 3G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franzose

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Here you go ... Advanced Wireless Services - Wikipedia, the free encyclopedia
and my winner is BlackBerry Bold 9700

Zukünftig kommen aus dem HTC Android-Lager noch das Incredible S und das Pyradmid hinzu.

Ja und weiter? Das bestätigt doch nur, was ich gesagt habe. 53 Geräte, das ist ja lächerlich.

Und nehmen wir mal das Nokia 5230 als Beispiel. Da gibt es eine spezielle "Nuron"-Version für T-Mobile USA. Das funkt auf WCDMA 850/1700/2100, die "normale" Version auf 850/900/1900/2100. Also würde das Ding z.B. in Europa nicht funktionieren. Das ist sicherlich bei vielen anderen Geräten in der Liste nicht anders (z.B.: Samsung Galaxy S hat zwei Versionen, Samsung Comeback scheint exklusiv für T-Mobile USA, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ja und weiter? Das bestätigt doch nur, was ich gesagt habe. 53 Geräte, das ist ja lächerlich.

Und nehmen wir mal das Nokia 5230 als Beispiel. Da gibt es eine spezielle "Nuron"-Version für T-Mobile USA. Das funkt auf WCDMA 850/1700/2100, die "normale" Version auf 850/900/1900/2100. Also würde das Ding z.B. in Europa nicht funktionieren. Das ist sicherlich bei vielen anderen Geräten in der Liste nicht anders (z.B.: Samsung Galaxy S hat zwei Versionen, Samsung Comeback scheint exklusiv für T-Mobile USA, ...).

Ich gebe Dir schon recht, viele Endgeräte sind es nicht.
Wer halt eines der dort genannten Geräte hat, ist unter den Glücklichen die auch bei TMO US 3G nutzen könnnen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ja und weiter? Das bestätigt doch nur, was ich gesagt habe. 53 Geräte, das ist ja lächerlich.

Und nehmen wir mal das Nokia 5230 als Beispiel. Da gibt es eine spezielle "Nuron"-Version für T-Mobile USA. Das funkt auf WCDMA 850/1700/2100, die "normale" Version auf 850/900/1900/2100. Also würde das Ding z.B. in Europa nicht funktionieren. Das ist sicherlich bei vielen anderen Geräten in der Liste nicht anders (z.B.: Samsung Galaxy S hat zwei Versionen, Samsung Comeback scheint exklusiv für T-Mobile USA, ...).

Das Nexus One z.B. gab's in einer TMo und einer ATT-Variante; das europaeische UMTS-Band koennen beide. Ohnehin sind sowohl das ATT also auch das TMo-3G Band in den USA nicht mit den weltweiten UMTS-Frequenzen kompatibel, also sollten die meisten Geraete die in dem USA und dem Rest der Welt 3G geben eins der beiden US-Baender zusaetlich koennen.
 

roman

Reguläres Mitglied
31.07.2009
84
6
VIE
Aufladen per US-Kreditkarte geht auch, aber die hat ja nicht jeder)

Geht zum Teil auch mit deutschen Karten: Mit meiner BMW Amex funktioniert es, das ist auch die einzige Karte, die direkt an der Zapfsäule von Tankstellen funktioniert.

Wenn man öfter drüben ist, ist auch die Gophone Auto Refill Funktion sehr praktisch: Vor Ablauf des Guthabens kann man automatisch jeweils $ 25 für die nächsten 90 Tage aufladen lassen - für $ 100 pro Jahr eine fixe Telefonnummer in den Staaten ist nicht schlecht. Wenn man keine Fehler beim Datenverbrauch (siehe oben) macht, kann so man mit den Medianet Paketen (und Skype für Telefonate nach Europa) mit den $ 100 einiges an Sprachtelefonie und Internet abdecken.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Wenn man öfter drüben ist, ist auch die Gophone Auto Refill Funktion sehr praktisch: Vor Ablauf des Guthabens kann man automatisch jeweils $ 25 für die nächsten 90 Tage aufladen lassen - für $ 100 pro Jahr eine fixe Telefonnummer in den Staaten ist nicht schlecht.

Keine Ahnung, ob das momentan noch geht, aber bei T-Mobile konnte man durch Aufladen von 100 USD "Gold-Reward-Status" erreichen, ab dann verlaengert sich die Kartengueltigkeit schon bei minimaler Aufladung (15 USD?) um ein Jahr. Und neuerdings hat T-Mobile auch Prepaid-Daten-Tarife. Mal sehen, was nach der Uebernahme durch AT&T jetzt passiert.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Geht zum Teil auch mit deutschen Karten: Mit meiner BMW Amex funktioniert es, das ist auch die einzige Karte, die direkt an der Zapfsäule von Tankstellen funktioniert.

An Zapfsäulen geht auch meine M&M-CC (war 2009 noch nicht so). Auf der Webseite von AT&T stehen aber nur US-Anschriften zur Auswahl beim Kreditkartendialog...
 

roman

Reguläres Mitglied
31.07.2009
84
6
VIE
Bei der Amex wird aber scheinbar nur Kartennummer, Gültigkeitsdatum, CVC und Postleitzahl abgeglichen. Wenn es online nicht klappt einfach anrufen und die Karte hinterlegen. Ich habe eine amerikanische Adresse angegeben, bei der Karte aber die PLZ, die mit der Amex Rechnungsadresse übereinstimmt. Ich finde diese Variante sehr bequem: Man nützt die 90 Tage immer voll aus, kann nie auf das Aufladen vergessen und hat über den Web Login immer volle Kontrolle, auch wenn man gerade nicht in den USA ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich hab hier einen Asus Eee PC 1000H GO mit intergiertem UMTS Modem welches auf den Frequenzen 850, 1900, 2100 funkt. Mit welcher SIM könnte man das Gerät füttern um damit in den Staaten ins Internet zu kommen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Du kannst, wenn die 100 MB verbraucht sind, wieder neues Datenguthaben aufladen.

500MB würden dann aber 65€ kosten und man muss immer dran denken erneut zu buchen. Was kostet denn ein UMTS Stick mit dem man das T-Mobile Netz in den Staaten nutzen kann?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
0
Berlin
Mal ne Frage von nem Anfänger :eek:

Ich hab mir bei Ebay ne AT&T-Karte gekauft. Nachdem ich mitbekommen habe, dass man bei der Registrierung keine iPhone-IMEI nehmen kann, hat die Registrierung funktioniert. Dann wollte ich in mein Profil (nen bisschen stöbern, ggf schonmal aufladen) und es wurde per SMS ne neue PIN verschickt, die ich aber nicht empfangen kann, weil die Karte in Dtl. keinen Empfang hat.

Wenn ich richtig informiert bin, verfällt eine ungenutzte Karte nach 30 Tagen. Leider sind wir in den nächsten 30 Tagen auch nicht in den USA, sondern erst danach. Ist die Karte dann nach den 30 Tagen komplett hinüber oder kann ich sie später dann nochmal aktivieren?
 
S

Smithy

Guest
Nach den 30 Tagen Gültigkeit schließen sich noch 60 Tage Karenzzeit an. Danach wird das Konto gelöscht.

Aber man kann auch telephonisch von Europa aus aufladen:

Die Nummer ist +1-800-901-9878.

"Add Money" wählen, Daten eingeben. Irgendwann wird man durchgestellt. Die wollen bei ausländischen Kreditkarten die Rechnungsadresse. Der Operator kann auch den Kontostand sehen, und zwar ohne die PIN.

$25-recharge bringt 90 Tage Gültigkeit.

Das funktioniert reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und Wombert

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ja ja, die AT&T Geschichten...

Was ich allerdings nicht geglaubt hätte: Das Datennetz zumindest in meiner Ecke der USA (Westküste) ist in der Regel wirklich schnell. Habe mich gewundert, dass die Daten-Flats in Deutschland im Vergleich so billig sind - dafür schleicht die Übertragungsgeschwindigkeit aber auch unerträglich...
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

mug222

Neues Mitglied
02.07.2011
1
0
Vielen Dank an Wombert für die tolle Anleitung. Hat bei mir super geklappt. Obwohl die Frau im AT&T Store gesagt hat, dass die Karte nicht für das iPhone gedacht ist, hat es gepasst. Aber hier ein paar Updates zu den Tarifen:

- Es gibt jetzt auch einen 500MB Package für 25 US$ (hätte ich gleich nehmen sollen anstatt den 100MB für 15US$). Das ist echt fair.
- Standardmäßig ist der Telefonplan anscheinend auf 'Day' eingestellt. Das heißt, sobald man einmal am Tag telefoniert, SMS schickt oder auch angerufen wird und abhebt sind 2 US$ futsch. Es gibt aber auch einen Minute Plan, der sehr viel flexibler ist (10 Cent pro Minute). Leider kann man den Plan nicht online ändern, aber wenn mann 677 wählt (kostenlos) und sich mit dem Computer nett unterhält (ist bei 'other features' versteckt). Kann man den Plan auf 'Minute' ändern. Die erste Planänderung kostet nichts.