Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.768
1.556
MUC
Für alle die das stört: In Cydia nach untrackerd suchen
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Nicht nur iOS 4.x speichert die Daten, vorher haben sie das auch schon getan. Wie sonst wüssten sie die Standorte für Bilder unter alter Software getan? Regelrecht skandalös, dass das früher noch keiner bemerkt (oder auch einfach nicht interessiert) hat. :rolleyes:
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Nicht nur iOS 4.x speichert die Daten, vorher haben sie das auch schon getan. Wie sonst wüssten sie die Standorte für Bilder unter alter Software getan? Regelrecht skandalös, dass das früher noch keiner bemerkt (oder auch einfach nicht interessiert) hat. :rolleyes:

Evtl. per Geotag über GPS?
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Mir grad wurscht wie und woher sie die Daten haben. Ich bin weder wichtig noch hab ich was zu verbergen. Auf FB steht eh meist, was ich wo gerade mach. Da könnten die Spione eh nachschauen.

Mir ist es das prinzipiell auch, wobei ich bei Facebook etc. vorsichtig bin. Ich finde es einfach nur herrlich wie Google als "Datenkrake" dargestellt wird (ich behaupte nicht das Gegenteil), bei Apple etwas derartiges als "nicht so schlimm" oder gar als "tolle Funktion" gesehen wird. Bei Privatsphäre hat jeder seine eigenen Grenzen, die ich auch respektiere. Bei Facebook kann man auch oft sehr gut erkennen wo diese Grenzen liegen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mir ist es das prinzipiell auch, wobei ich bei Facebook etc. vorsichtig bin. Ich finde es einfach nur herrlich wie Google als "Datenkrake" dargestellt wird (ich behaupte nicht das Gegenteil), bei Apple etwas derartiges als "nicht so schlimm" oder gar als "tolle Funktion" gesehen wird. Bei Privatsphäre hat jeder seine eigenen Grenzen, die ich auch respektiere. Bei Facebook kann man auch oft sehr gut erkennen wo diese Grenzen liegen...

Wenn Apple eine App fürs Waterboarding herausbringt, melden sich auch sofort Tausende Freiwillige.
Bei der CIA gehen die gleichen Leute auf die Straße und verbrennen Flaggen.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Wenn Apple eine App fürs Waterboarding herausbringt, melden sich auch sofort Tausende Freiwillige.
Bei der CIA gehen die gleichen Leute auf die Straße und verbrennen Flaggen.

Genau. Die wahren Apple-Fans werden auch das wieder verzeihen und vergessen. Das finde ich das Unheimliche an diesem Fan-Kult.
Bin selbst begeisterter Apple-User, aber alles hat seine Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich verstehe den Alarm nicht. Die Daten werde doch gar nicht übertragen. Ausserdem hat jeder Mobilfunkbetreiber exakt die selben , relativ ungenauen Daten, allerdings auf deren Servern. Der einzige weiter Unterschied ist, das die halt nicht alle WLAN Zugriffe haben.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ich verstehe den Alarm nicht. Die Daten werde doch gar nicht übertragen. Ausserdem hat jeder Mobilfunkbetreiber exakt die selben , relativ ungenauen Daten, allerdings auf deren Servern. Der einzige weiter Unterschied ist, das die halt nicht alle WLAN Zugriffe haben.

Du nutzt auch einige Apple Produkte? :D

Natürlich haben die Mobilfunker die Daten. Evtl. mit dem kleinen Unterschied der Nutzungsbeschränkung derselbigen (soweit mir bekannt ist nur für Strafverfolgung).

Hatte Apple nicht eine Funktion standardmäßig aktiviert die auch die GPS Daten kontinuierlich in die USA schickt? Das macht natürlich auch nichts, denn Apple wird dies nur zum Zwecke der Verbesserung von Diensten nutzen um noch kundenorientierter und toller zu werden, oder etwa nicht? Da bin ich mir ganz sicher... ;)

Es ist ein tolles Unternehmen welches schöne Geräte macht. Keine Frage. Allerdings sollte man sich manchmal fragen ob man durch diesen Kult nicht ein wenig zu sehr die Augen verschließt und Dinge "durchgehen" läßt und sich zum "Junkie" macht...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wen das Aufzeichnen von Geoinformationen stört:
Direkt vom betreffenden iOS-Gerät aus die Adresse http://oo.apple.com aufzurufen ("Opt-Out").
Anschließend werden keine Geodaten mehr aufgezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: Huey

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ja. Ich lese aber auch Springer Publikationen. Wo ist die Relevanz?

Nur so... ;) Einem "Apple-Abhängigen" zu erklären daß er abhängig ist, ist ja auch nicht wirklich leicht... :D

Nochmal: Apple hat die Daten ueberhaupt nicht. Die liegen bei Dir.

In diesem speziellen Fall stimmt deine Aussage. Befasse dich ein wenig damit und du wirst sehen daß dies bei Apple
"nicht immer" der Fall ist...
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Ist schon bekannt wie man das mit Win7 anzeigen kann? Habe bisher nur die Mac-Version gefunden.