[How-To] SinTel Pre-Paid hi!Card im iPhone 4 benutzen

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
[How-To] iPhone 4/4S mit SingTel Pre-Paid hi!Card in Singapur benutzen

Hallo,

Vielleicht kann das jemand von euch gebrauchen. Wenn ich in Singapur bin, dann tausche ich bei meinem iPhone die deutsche SIM-Karte immer gegen eine SingTel Pre-Paid-Karte aus.

Informationen zur hi!Card findet ihr hier:
SingTel hi!Card

Ich empfehle das "Super Surfer"-Paket zu buchen. Das Paket bietet 1 GB Daten für sieben Tage für nur S$7 (ca. 4,30€, Stand Mitte Januar 2012).

Die Karte gibt es für S$15 bequem in jedem 7-Eleven in Singapur zu kaufen und hat ein Startguthaben von S$18. Den Reisepass nicht vergessen, damit die Karte registriert werden kann - das ist wie bei uns Pflicht.

Mittlerweile bietet SingTel auch MicroSIM-Karten an, d.h. es ist kein basteln, schneiden oder stanzen mehr notwendig. Die Karte sieht so aus:

SngTel_MicroSIM_LowRes.JPG

Zur Sicherheit empfiehlt es sich die Nutzung der mobilen Daten ("Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten") im iPhone abzuschalten, damit nicht aus Versehen Daten übertragen werden, bevor das Datenpaket gebucht wurde.

Die Karte einlegen, einen Augenblick warten bis das iPhone sich in Netz eingebucht hat und dann die Nummer *363 anrufen.

Book_Data_Plan_1.jpg

Es erscheint das Besetztzeichen und schon trifft die erste SMS für die Paketbuchung ein:

Book_Data_Plan_2.PNG

Option 2 wählen und per SMS zurück schicken, dann trifft die nächste SMS ein:

Book_Data_Plan_3.PNG

Option 1 wählen, da wir ein Paket für unser Mobiltelefon buchen wollen. Die nächste SMS lässt uns das Paket wählen:

Book_Data_Plan_4.jpg

Ich empfehle Paket 2, also raus mit der SMS und weiter geht es:

Book_Data_Plan_5.PNG

Nun noch die letzte Bestätigung abschicken und gleich geht es los.

Book_Data_Plan_6.PNG

Geschafft! Das Paket ist gebucht!


Anmerkung: Die Balance ($5663) zeigt das verbleibende Datenguthaben an. Ich habe absolut keine Ahnung, wie sich diese Zahl auf 1 GB umrechnen lässt, aber je nach Nutzung bekommt man zwischendurch Nachrichten mit dem verbleibenden Datenkontingent zugeschickt.


Danach muss noch der APN richtig eingestellt werden. Dazu "Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk" auswählen und folgende Einstellungen vornehmen:

apn.PNG

Das iPhone wählt automatisch "e-ideas" als APN aus. Dieser APN ist aber für eine Vertragskarte gedacht. Für die hi!card lautet der APN "hicard". Die anderen beiden Felder brauchen nicht ausgefüllt bzw. geändert werden. Wenn man zwischendurch eine andere SIM-Karte und dann wieder die hi!card benutzt, verstellt sich der APN wieder auf "e-ideas" - der APN muss also jedes Mal neu eingestellt werden.

Jetzt noch die Nutzung der mobilen Daten ("Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten") wieder einschalten und los geht's.

Viel Erfolg damit!

Viele Grüße,
Matzinger

P.S.: Alle Preise sind in Singapur-$.
 
Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Super Anleitung, vor allen Dingen die Info mit der zu verändernden APN ist hilfreich. Ich bin damals in ein Store weil ich es alleine nicht hinbekommen habe (es fehlt meiner Erinnerung nach jeglicher Hinweis bei der Karte selber, oder ich war einfach zu doof :p). Allerdings fand ich die Netzqualität (vor allem 3G) bei SingTel extrem schlecht. Da hatte ich besseres erwartet.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Sorry für ein geographisches OT: Gibt es ein ebenso günstiges Äquivalent für Thailand?
 
D

Detlef59

Guest
Gibt es für Singapur ein ähnliches Paket für die iPad-Nutzung. Wenn ja, welches sollte ich nehmen.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Gibt es für Singapur ein ähnliches Paket für die iPad-Nutzung. Wenn ja, welches sollte ich nehmen.

Da das iPad keine SMS verschicken und empfangen kann, muss das Datenpaket leider vorher per iPhone, Mobiltelefon oder UMTS-Stick o.ä. aktiviert werden. Sobald das geschehen ist, einfach die Karte ins iPad stecken und den APN wie oben beschrieben umstellen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hatte ich die Anleitung mal vorher gesehen, hätte mir das den Gang zurück ins Hotelzimmer gespart. Hatte keinen Pass dabei. :)

Funktioniert bestens und die 15.-S$ sind in jedem Fall billiger als das Hotel-WLAN. Weis noch jemand, wie lange die SIM gilt? Die von Starhub gelten 90 Tage, ist es bei SingTel auch so?
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Danke für die leicht zu verstehende Anleitung. Das habe auch ich geschnallt :D