Nutzung "privater" HotSpot-Funktion an Orten mit kommerziellen Internetzugang

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Eine kurze Frage:

Kann es mir verboten werden, dass ich in einem Internetcafe die HotSpot Funktion meines Smartphones aktiviere?

Zur Vorgeschichte: Internetcafe, oder besser gesagt Interneteck mit Bar, an einem deutschen Flughafen. Ich hatte auch brav ein Getränk bestellt und erhielt dazu einen Coupon zur Nutzung dessen W-Lan für eine Stunde. Aus Gründen wollte ich aber nicht über deren Netz, sondern habe meinen eigenen HotSpot aktiviert. Geschätzte 2 Min. später stand die Bedienung vor mir und forderte mich recht unfreundlich auf mein W-Lan sofort abzuschalten. Wahrscheinlich hat deren Kassenrechner meinen HotSpot gesannt. Viel war nicht los, da die anderen Besucher cafeeigene Terminals nutzen, konnte nur ich der böse Bube sein. War ich aber denn wirklich der Böse. :confused:

Huey

PS: Ich habe auch nicht deren W-Lan über meinen HotSpot verteilt, sondern brav eine 3G Verbindung aufgebaut. :mad:
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Vermutlich haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, mit Leuten die EINEN Zugang mit zig anderen sharen. Kann ich irgendwie verstehen - der Laden muß ja auch seinen Umsatz machen um zu überleben. Ansonsten bin ich bei kexbox - Vertragsfreiheit im Sinne von "Ich will Sie nicht als Kunden hier haben".
 
T

tosc

Guest
Vermutlich haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, mit Leuten die EINEN Zugang mit zig anderen sharen. Kann ich irgendwie verstehen - der Laden muß ja auch seinen Umsatz machen um zu überleben. Ansonsten bin ich bei kexbox - Vertragsfreiheit im Sinne von "Ich will Sie nicht als Kunden hier haben".

Hausrecht, simple Sache ...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vermutlich haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, mit Leuten die EINEN Zugang mit zig anderen sharen. Kann ich irgendwie verstehen - der Laden muß ja auch seinen Umsatz machen um zu überleben. Ansonsten bin ich bei kexbox - Vertragsfreiheit im Sinne von "Ich will Sie nicht als Kunden hier haben".

Der Laden macht ja seinen Umsatz durch den Verzehr. Es gibt zu jedem und allen einen Coupon für das Internet. Klar, kein Wirt hat gerne einen Gast der nichts bestellt in seinem Lokal, aber das war hier ja nicht der Fall.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, deren gesammtes Kiosksystem wurden von einem Studenten zusammengeszimmert, und eine weitere SSID bringt es zum Absturz. :censored:
 
H

HGFan

Guest
Wenn du nicht über den Hotspot gegangen bist ist das egal. Die können dich eben vor die Türe setzen aber mehr auch nicht. Du kannst ohne probleme vor der Türe deinen Hotspot weiter laufe lassen.