blackberry und über das internet telefonieren

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
ich habe ein blackberry und würde das gerne einsetzen, um über w-lan, das es ja in den meisten hotels gibt, kostenlos zu telefonieren oder sms zu schicken. gibt es da möglichkeiten? die person daheim hat nur einen pc, kein smartphone.

habt ihr sonst noch tipps zur "kontaktaufnahme" mit daheim von reisen, ohne teuere ausländische tarife zu nutzen. würde sich wegen der kurzen aufenthaltsdauer auch nicht lohnen.

danke. :)
 
Moderiert:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.014
Paralleluniversum
habt ihr sonst noch tipps zur "kontaktaufnahme" mit daheim von reisen, ohne teuere ausländische tarife zu nutzen. würde sich wegen der kurzen aufenthaltsdauer auch nicht lohnen.

Hängt sehr stark ab, was Du als Ausland bezeichnest. Die meisten deutschen Mobilfunkprovider haben doch verhältnismässig ganz attraktive Auslandstaife.

Hast Du ein Mäc/Windows Laptop dabei, wenn Du untwegs bist?
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke für die begrüßung hier.

ja, ich schaue mir die app mal an. da ich keine bb-option habe, komme ich in die app-world nicht rein. hatte schon eine app, die prima funktionierte über w-lan, allerdings musste der andere genau das gleiche equipment haben, was er aber nicht hat.

ja, laptop habe ich oft dabei, aber würde gerne auch mal ohne verreisen.
 
Moderiert:

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Du meinst, Du hast providertechnisch keine BB-Datenoption?
Ist die wirklich notwendig für ein AppWorld-Konto?
(hab noch nie einen BB ohne BB-Option genutzt, das wäre für mich wie ein Auto ohne Räder).

Ist wirklich notwendig, da erst die BB-Option Zugang zu den RIM-seitigen Services wie Email-Push, BIS/BES-Anbindung und eben Zutritt zur AppWorld verschafft.

In meinen Augen ist ein BB ohne BB-Option eigentlich ein wenig nutzlos....
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ja, ich gehe mit w-lan ins internet. das geht auch und ich habe es mir angeschafft, um es z.b. in hotels zu nutzen oder in anderen niederlassungen, wo überall w-lan ist und ich dann den laptop daheim lassen kann. app-world ging bei mir nie. kann auch sein, dass es am w-lan liegt. aber es gibt auch massig an apps außerhalb der app-world.
 
Moderiert:

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
IM+ ist bei mir in allen Funktionen auf einem 9300 durchgefallen.
VoIP geht halt bei der bescheidenen Hardware-Ausstattung vieler BB-Massengeräte einfach nicht.
Crackberry ohne Datenoption und BlackberryWorld-Zugang ist einfach nur ein einfacher Telefonknochen.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
habe es geschenkt bekommen und finde es klasse. bin den ganzen tag im w-lan netz. alle apps, die ich wollte, gibt es auch frei im internet.

habt ihr ideen zu der obigen frage.
 
Moderiert:

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
super, genau so etwas suche ich. hast du erfahrungend damit? also ich habe es auf dem bb und kann dann kostenlos über skype telefonieren? wie geht das genau, da ich skype auch nicht habe.
 
Moderiert:

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Ob du damit telefonieren kannst kann ich dir nicht sagen, ich hatte es als Skype-Client auf einem Nokia E61i im Einsatz, allerdings nur fuer Nachrichten, und auch das ist knappe drei Jahre her.

Grundsaetzlich bietet iSkoot aber einfach die Moeglichkeit, verschiedene IM-Protokolle, unter anderem eben auch Skype, auf mobilen Devices zu nutzen. Afaik gibt es eine App fuer BB, ob diese auch Voip-Telefonie oder eben nur Messaging unterstuetzt, kann ich dir leider nicht sagen.

Der Nokia Client lief damals sehr fluessig, von daher wuerde ich dir auf jeden Fall empfehlen dich da mal einzulesen und ggf. auszuprobieren.

Edit: Wenn du das Skype-Protokoll nutzen willst, brauchst du natuerlich einen Skype-Account, voellig unabhaengig vom genutzten Client.
 
H

HGFan

Guest
Früher hat es das auch bei Drei gegeben da wurde aber eine Österreichische Rufnummer Angerufen die "geheim" war und über diesen Server wurde das Gespräch an den Skype teilnehmer weitergeleitet.
Wenn man im Ausland war würde man einen Sprachanruf nach Österreich zahlen. VoIP und BB stehen im starken wiederspruch zu einander weil ein BB auf extrem geringen Datenverbrauch ausgelegt ist. Laut div Forenkollegen verbraucht ein BB nur 1MB -6MB im Monat dagegen verbraucht ein VoIP Anruf das schon fast in der Minute.
 

hartgeldberater

Neues Mitglied
11.06.2011
10
0
Ich hatte in den USA aus dem selben Grund IM+ getestet, war aber eine Katastrophe. Gespräche funktionierten nur im Halb-Duplex verfahren - also hören ODER sprechen. Nachrichten hingegen gingen.

App-technisch gesehen ist der BB une grande catastrophe. Jedes Android / iPhone kann der mehr.

Was Du aber machen kannst ist eine lokale SIM kaufen, dann einen Skype-Abo in das entsprechende Land besorgen(~5,00 Euro / Monat) und dann die lokale (also z.B. US-Nummer) vom Handy anrufen und dich nach Hause durchverbinden lassen. Gibt zwar eine begrenzung auf fünf (?) Nummern, funktioniert aber super so.

Hat meine Beziehung in den Staaten gerettet ;)
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke. allerdings reise ich oft in unterschiedliche länder,sodass sich keine lokalen lösungen lohnen.
 
Moderiert:
H

HGFan

Guest
Wenn es um geringen Datenverbraucht geht bst du beim BB eh gut dabei aber wenn es um VoIP und viele Daten geht dann ein anderes.