Elektronischer Reisepass nicht elektronisch lesbar

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.090
irdisch
ANZEIGE
Mein -nicht mehr ganz neuer- deutscher RFID-Reisepass ist elektronisch nicht lesbar. Das fiel mir neulich leider erst am elektronischen Drehkreuz an der überfüllten Non-Schengen-Einreise in FRA (C/D-Riegel) auf. Musste mich also mit der ganzen Restwelt nochmals anstellen.

Was habt ihr für Erfahrungen? Halten Eure? Kann man den "reparieren"? Reise viel und der Pass ist nicht zerfleddert aber gut gebraucht.

Maschinenlesbar ist er ja noch, wenn die Maschine nicht ausgerechnet auf den Chip zugreifen will. Wie die Bundespolizei.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Das reicht nicht. Du musst Dich fuer diese Gates noch zusaetzlich registrieren, dort werden dann noch weitere Daten erfasst. Das ist irgendwo im A/B Bereich und dauert wohl so 20 Minuten, zumindest haben mir die freundlichen Bundespolizisten so erklaert; bei dem Transit hatte ich aber gerade nicht genug Zeit dafuer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.090
irdisch
Die dortigen Schilder haben nur einen RFID-Pass verlangt. Nicht nur deutsche. Vom Vorregistrieren war dort nicht die Rede. Habe noch einen BPol gefragt, der hat auch nichts davon gesagt.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Für die elektronische Passkontrolle in B muss man sich vorregistrieren, für die Kontrolle in C nicht.
Für B muss der Pass maschinenlesbar sein, für C muss er auch noch RFID können.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
Es gibt zwei verschiedene Typen von Gates. Bei den C-Gates gibt es auch welche, bei dnen man sich nicht registrieren muss und das Bild im Chip verglichen wird. Meiner Erfahrung nach haben diese Gates manchmal Probleme auch funktionierende Pässe auszulesen.
 
K

kraven

Guest
Ich hab öfters das Problem, dass die LH-Automaten meinen Scheckkartenpersonalausweis nicht lesen wollen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
FRA B funktioniert sehr sehr oft. 99%. Meine Pässe sind aber auch alle mal registriert worden. terminal A Polizei gegenüber LH first check in. Dauer ca 5 min.
Terminal B geht aber auch nur wenn man diese Registrierung einmal durchgeführt hat.

FRA C/D : Muss nicht registriert sein lt. dem netten Officer in dieser Bude. Dort gehen alle neuen RFID

Bei allen Gates konnte ich bischer gut durch kommen.

UK funktiert auch ganz gut sowie Helsinki mit den RFID. Frage mich warum unsere Grenzhüter das in Deutschland nicht so hinkriegen / wollen/können.
Ab und sind die in UK aber gerne auch ausser Betrieb. Wahrscheinlich dass die in den kleinen Buden auch mal mit fremden reden können damit bei denen keine Langeweile aufkommt : :blah:
Gruss aus HAM