Reise-Netzteil für MacBook?

ANZEIGE

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
ANZEIGE
Gibt es für das MacBook eigentlich ein Reise-Netzteil?

Damit meine ich nicht den Adapter für ausländische Steckdosen, sondern die ganz normale Stromversorgung. Ich finde das reguläre Netzteil ziemlich schwer und sperrig.
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Ich benutze für mein 2010 13" MacBook Pro das Netzteil vom MacBook Air. Das ist das kleinste was ich kenne.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich benutze für mein 2010 13" MacBook Pro das Netzteil vom MacBook Air. Das ist das kleinste was ich kenne.

Zumindest mit dem 15" MBP (2010) und dem aktuellen Air kann ich die Kombination nur bedingt empfehlen. Das Netzteil wird bei mir sehr heiß und ist definitiv überlastet, insbesondere wenn man es im laufenden Betrieb lädt.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Zumindest mit dem 15" MBP (2010) und dem aktuellen Air kann ich die Kombination nur bedingt empfehlen. Das Netzteil wird bei mir sehr heiß und ist definitiv überlastet, insbesondere wenn man es im laufenden Betrieb lädt.

Korrekt. Ein MBA-Netzteil ist schon für ein 13" MBP unterdimensioniert. Die Batterie lädt auch langsamer und kann Schaden nehmen. Bitte immer ein Netzteil mit ausreichender Leistung verwenden, das gilt für alle Laptops, nicht nur für Apple.

An den OP: kleinere und effizientere als Apple-Netzteile wirst du sowieso nicht finden, sei froh dass man Kabel direkt dran aufwickeln kann und so weiter, die ganzen Dells und Lenovos sind die Hölle dagegen.
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Ich habe je ein 45w, 60w und 80w und lade damit alle meine Apple Laptops durcheinander, ohne Probleme. Das 45w wird schon etwas wärmer aber nicht wirklich heiss.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Danke für eure Antworten!

So ein richtiges kleines und leichtes Reisenetzteil, wie ich es mir vorstelle, scheint es demnach nicht zu geben. Schade... :(
 

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Also für unterwegs finde ich das MacBookAir welche Größe auch immer 11" oder 13" viel besser da es viel leicht ist und besser zu verstauen !!
Nichts desto trotz ist es ja nicht das Thema von Carrie, ich würde aufpassen den wie die Vorredner schon sagen kann es leicht sein dass ein MBP mit dem Netzteil des MBA überfordert/überlastet ist
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke für eure Antworten!

So ein richtiges kleines und leichtes Reisenetzteil, wie ich es mir vorstelle, scheint es demnach nicht zu geben. Schade... :(

Ähm, mal ganz blöd gefragt: Wie klein soll denn deiner Meinung nach ein Netzteil ausfallen?
Wie Wombert schon geschrieben hat:
Die Apple-Netzteile für die MBs und MBPs sind schon so ziemlich das kleinste, was es überhaupt gibt bei der gebotenen Leistung.

Also für unterwegs finde ich das MacBookAir welche Größe auch immer 11" oder 13" viel besser da es viel leicht ist und besser zu verstauen !!

In den allermeisten Fällen hast du damit absolut recht. Gerade das aktuelle Air bietet schon eine erstaunliche Leistung.

Es gibt aber auch Menge von Anwendungen/Bedürfnissen, bei denen man entweder einen größeren Bildschirm braucht oder doch etwas mehr Performance haben möchte.
Für mich zB ist die Kombi der Wahl das MBP 17'' + iPad: Das MBP zum bearbeiten von Artikeln (mit paralleler Ansicht der Quellen), dem Bearbeiten von Bildern und zum Videoschnitt (in 1080p) und das iPad für alles, was unterwegs passiert. So gewünscht kann ich per App (XM-Pilot) vom Pad auf eine Sony XD-Cam Kamera zugreifen und in LowRes einen RoughCut erstellen, der später beim Einspielen des Materials in das Schnittprogramm mittels Methadaten übertragen und nutzbar gemacht wird.
Sprich, ich nutze das iPad als "Air-Ersatz" unterwegs und das MBP ist dann im Hotel (oder wo auch immer) meine mobile Workstation, mein vollwertiges Büro.

Bedürfnisse sind unterschiedlich.

Für reine Office-Anwendungen hingegen reicht das Air inzwischen allerdings vollkommen aus - zudem hat es eine geniale Akkulaufzeit.

Nichts desto trotz ist es ja nicht das Thema von Carrie, ich würde aufpassen den wie die Vorredner schon sagen kann es leicht sein dass ein MBP mit dem Netzteil des MBA überfordert/überlastet ist
Hier hast du was verdreht, oder? ;) :D
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Du kannst bei Apple das schwächere Netzteil nehmen. Solltest du mehr Strom ziehen wollen als das Netzteil kann, dann wird die CPU brutal runtergetacktet, bis es wieder paßt. Das wirkt sich dann als "Stottern" aus.
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Es gibt auch keine vernünftigen anderen Netzteile, weil Apple ein Patent auf den Magsafe Stecker hat. Damit gibt es keine Nachbauten bekannter Hersteller, welche ein kleineres Netzteil als Apple herstellen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Ich weis nicht wie das Netzteil noch kleiner werden soll, habe auch auf diversen Elektro Maerkten in Asien nichts kleienres gefunden als mein 13" Netzteil.
Ich koennt nur immer ueber mein Firmen Lenovo Netzteil Platzen ich hab schon das kleine aber Kabel aufwickeln ist ein krauss und dann noch der daemliche Netzstecker. Bin ich froh wenn ich nicht fuer die Firma das ding mitnehmen muss.
Ich nutze mein Apple Netzteil mit dem Chinesischen Steckmodul, kann man schoen einklappen und es wird dan wirklich klein. Universal adapter hab ich ja so oder so zum aufladen von Ipad, Handys dabei.