Laptop: Welche weltweite Garantie?

ANZEIGE

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
ANZEIGE
Moin, viele von uns sind ja sicherlich auf einen Laptop als essentielles Arbeitsgerät angewiesen. Gleichzeitig sind wir oft in vielen Ländern, wo "Ach, bringen Sie den doch morgen ins Büro" aus Deutschland keine echte Hilfe ist, sondern in zackiger Zeit, spätestens am nächsten Werktag, vor Ort jemand zu springen hat.

Welche Hersteller-Garantie verspricht und hält das?

Dell mit 3 Jahren ProSupport, Accidental Damage Protection, und Diebstahlversicherung scheint viel versprechend. Toshiba schränkt sich im Wirkungskreis auf Deutschland & Österreich ein, was nicht ganz den Anforderungen entspricht. Lenovo hat auch eine anscheinend ganz brauchbare, ist aber generell höherpreisig als Dell.

Habt ihr Erfahrungen? Oder gibt's vielleicht sogar Kreditkarten mit eingebauter IT Sicherheit? ;-)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Hm.
Wir haben hier bei uns fast nur Notebooks und die sind ThinkPads. Alle ohne spezielle Garantie oder so. Hat sich auf die vergangenen 10 Jahre gerechnet nicht gelohnt.
Wir hatten soweit ich mich erinnere in der Zeit 1x einen Hardwareschaden bei einem Kollegen der unterwegs war. Mei, er hat ja noch den BlackBerry. Wir sind allerdings kein vertrieblich orientiertes Unternehmen und wir verkaufen nix.

Was eher mal passiert ist ein Softwaeproblem. Dann hilft aber auch die DELL/Lenovo Garantie nichts. Für den Notfall habe ich hier im Schrank fertige Notebooks liegen, die würden dann per UPS Express rausgehen, wenn alles andere nicht hilft oder mal wieder einer der Chefs sein Notebook verliert/vergisst mitzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wir haben DELL und der Support ist nicht schlecht. Hatte mal ein Problem mit dem Bildschirm, der Service kam innerhalb 24 Stunden und hat sowohl TFT als auch die Grafikkarte (war wohl nicht on board) getauscht.

Quasi prophylaktisch alles, was es hätte sein können...! Seitdem läuft die Kiste ohne Probleme.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Dell mit 3 Jahren ProSupport, Accidental Damage Protection, und Diebstahlversicherung scheint viel versprechend. Toshiba schränkt sich im Wirkungskreis auf Deutschland & Österreich ein, was nicht ganz den Anforderungen entspricht. Lenovo hat auch eine anscheinend ganz brauchbare, ist aber generell höherpreisig als Dell.

Habt ihr Erfahrungen? Oder gibt's vielleicht sogar Kreditkarten mit eingebauter IT Sicherheit? ;-)
Mit den beiden hast Du die einzigen Hersteller schon genannt, die einen weltweit umfassenden Service bieten. HP beschränkt seinen Service auf 60 Länder (plus minus ein paar Länder, nagel mich nicht auf die genaue Zahl fest).
Von Dell weiß ich, dass man dort auch schon Ersatzteile samt Schrauber in Embargoländer (Cuba, Afghanistan etc) geschafft hat. Zwar gegen Mehrpreis, aber immerhin.

Apples Garantie ist prinzipiell auch weltweit gültig. Du musst aber mit dem defekten Gerät zu einem Apple-Partner marschieren, was wohl keine Option ist.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Mit den beiden hast Du die einzigen Hersteller schon genannt, die einen weltweit umfassenden Service bieten. HP beschränkt seinen Service auf 60 Länder (plus minus ein paar Länder, nagel mich nicht auf die genaue Zahl fest).
Von Dell weiß ich, dass man dort auch schon Ersatzteile samt Schrauber in Embargoländer (Cuba, Afghanistan etc) geschafft hat. Zwar gegen Mehrpreis, aber immerhin.

Apples Garantie ist prinzipiell auch weltweit gültig. Du musst aber mit dem defekten Gerät zu einem Apple-Partner marschieren, was wohl keine Option ist.

Aber Vorsicht bei DELL. Es sind einige, wenige Länder von dieser Garantie ausgenommen. Je nachdem, in welchem Land man kauft.
Mein in Thailand gekaufter DELL ist mir beim aussteigen vom Taxi auf die Strasse gefallen. In den Garantiebestimmungen steht aber, dass es einen weltweiten Garantie- und Versicherungsschutz gibt, mit Ausnahme der Schweiz, dann glaube ich mich noch daran zu erinnern dass die Philippinen und noch ein weiteres Land erwähnt sind.

Als ich nun einen DELL in der Schweiz kaufen wollte sah ich, dass da Thailand und noch ca. 2 oder 3 weitere Länder ausgeschlossen sind.
 
W

Whiskylover

Guest
Fujitsu bietet auch weltweite Garantieleistungen.
 

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Meine Erfahrungen mit dem weltweiten Lenovo-Service (ThinkPad) waren (wenn auch als Problem bisher nur innerhalb Europas) immer sehr gut. Auch wenn nicht wegen jeder Kleinigkeit der Monteur mitgeliefert wurde, die Teile zum selbstwechseln waren immer zügig da.

Beste Zeit für den Versand: Anruf Montag gegen 17 Uhr, Lieferung Dienstag morgen kurz vor 9 Uhr...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
619
CGN
Dell mit 3 Jahren ProSupport

DELL ist absolut empfehlenswert. Alternativ Apple wie schon erwähnt, mit "AppleCare Protection Plan" geht mit etwas Glück am gleichen Tag noch ein Ersatzgerät per UPS raus (entweder Garantiefall oder ansonsten eine wirklich humane Reparaturaustausch-Pauschale)
 

deeptrancer

Reguläres Mitglied
28.09.2011
27
0
FRA
bis vor 2-3 Jahren hätte ich Dir ausschließlich ThinkPads empfehlen können.

Allerdings hat der Service und Support in den vergangenen Monaten extrem nachgelassen. Scheinbar strebt Lenovo einen Wechsel Richtung Consumermarkt an und vergrault hiermit seine Businesskunden.

Bei Interesse kann ich hier übrigens das ThinkPad-Forum.de empfehlen, da kann man sich ein paar Musterbeispiele durchlesen. Highlight: ein User wartete ca. 6 Monate auf ein neues 12,1" SXGA+-Panel für sein Tablet...

Privat bin ich auf Apple umgestiegen und vom Service her begeistert. Im Unternehmen nutzen wir Dell und auch hier gibt es wenig Anlass zur Klage.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Firms Thinkpad mit Vorort Garantie. Weder USA noch China ein Problem mit den Service.
Es kam immer am nächsten Tag der Service techniker.
Ich bin aber auch froh um jeden Tag wo ich kein Problem habe auch wens schnell geht.
Privat Apple hier auch nur gute Erfahrungen, diese aber erst seit 3 Jahren, seit dem ist es immer besser geworden.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Aber Vorsicht bei DELL. Es sind einige, wenige Länder von dieser Garantie ausgenommen. Je nachdem, in welchem Land man kauft.
Hast Du Dir ein Latitude (Business-Serie) oder ein Inspiron, XPS, Vostro (Consumer- bzw. SMB-Serien) gekauft? Denn soweit ich weiß, gilt die Rundum-Sorglos-Garantie nur für die Latitude-Modelle.
Bei den Latitudes ist Thailand IMHO nicht ausgenommen bzw. war es nicht, als ich mich 2009 zuletzt eingehender mit den Serviceleistungen der verschiedenen Hersteller befasst habe.