iPhone, T-Mobile und Skype

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
ANZEIGE
Habe ein iPhone 4s mit T-Mobile Vertrag (ganz normales Gedöns, kein Jailbreak-Zeugs) und wollte wissen, wie das mit Skype über WLAN aussieht!?!

Für "normale" Verbindungen verlangt T-Mobile ja irgendeine VoIP-Gebühr. Aber was ist bei WLAN? Insbesondere im Ausland, wo man das ja meist kostenlos nutzen kann. Fällt da eine Gebühr an? Funzt das? Hat jemand Erfahrungen?
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Nein, T-Mobile weiß garnicht, was an Daten über das WLAN läuft*.

Um es technisch auszudrücken: Die Anwendung (Skype) generiert einen Datenstrom, den sie an die Gegenstelle verschicken möchte. Der Netzwerkstack hat nur zwei Interfaces (mit zwei unterschiedlichen Adressen - WLAN & UMTS/GSM) zur verfügung und muss sich entscheiden, über welches er den, in Pakete zerhakten, Datenstrom rausschicken will. Das iPhone wählt dabei immer das WLAN falls es verfügbar ist. Nur falls das WLAN nicht da ist, wir die UMTS/GSM Verbindung genommen (falls diese verfügbar und im Auslandsfall Datenroaming eingeschaltet ist).
Pakte, die nun nicht via UMTS/GSM raus gehen, landen nicht im Accessnetwork von T-Mobile. Hier sitzt aber erst der Paketfilter, welcher überprüft, ob die Pakete zu einer Skype Verbindung gehören und ob dies beim jeweiligen Anschluss erlaubt ist**.

---
*) Unter der Ahnahme, dass du nicht mit einem T-Mobile Hotspot verbunden bist.
**) Ob die Telekom wirklich auf "Skype-Pakete" filter oder dies nur im Vertrag verbietet, weiß ich nicht.
 
B

boerzel

Guest
Ich selbst habe innerhalb D via UMTS schon mit der Skype-App auf dem iPhone 4Gs unter T-Mobile erfolgreich videofoniert. Klappt also.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Geht völlig problemlos, mache ich aus den USA andauernd.
Es fallen natürlich ggf. Skype-Kosten an, z.B. wenn Du einen deutschen Festnetzanschluss anrufst.
 
H

HGFan

Guest
Wieso sollte es was kosten wenn man via VoIP Telefonier?!
Niemand kann einen vorschreiben für was man sein Datenvolumen nutzt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wieso sollte es was kosten wenn man via VoIP Telefonier?!
Niemand kann einen vorschreiben für was man sein Datenvolumen nutzt.
Doch, die AGBs von T-Mobile verbieten die Nutzung von VOIP ausdrücklich.
Es sei denn man bucht - in einigen Tarifen möglich - die Option "Internet Telefonie" dazu.

Ich vermute mal das hat der OP nicht getan, ansonsten würde er kaum fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg
H

HGFan

Guest
Doch, die AGBs von T-Mobile verbieten die Nutzung von VOIP ausdrücklich.
Es sei denn man bucht - in einigen Tarifen möglich - die Option "Internet Telefonie" dazu.

Ich vermute mal das hat der OP nicht getan, ansonsten würde er kaum fragen...
OMG DMD ist einfach nur krank im Kopf. War schon jemand bei nen Rechtsanwalt? Ist so als würde die Bahn einen das Trinken verbieten oder die Airlines was für den Sauerstoff.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
OMG DMD ist einfach nur krank im Kopf. War schon jemand bei nen Rechtsanwalt? Ist so als würde die Bahn einen das Trinken verbieten oder die Airlines was für den Sauerstoff.
In einigen Nahverkehrszügen (AFAIK MUC, HAM) ist das Trinken in der Tat bereits verboten, dies ist Teil des Beförderungsvertrags.
Den Rest von Deinem Geschreibsel verstehe ich offengestanden nicht. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: ckone501 und DUS

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
OMG DMD ist einfach nur krank im Kopf. War schon jemand bei nen Rechtsanwalt? Ist so als würde die Bahn einen das Trinken verbieten oder die Airlines was für den Sauerstoff.

Singapore ist trinken in der Bahn ebenfalls verboten ! (Nicht nur alk, sondern auch anderes unalkoholisches) kostet 500 SIN $ Strafe. Ebenso in Dubai in der Metro verboten,.... macht derzeit Schule...(wobei SIN schon seit je her...)
Gruss aus SIN
 
H

HGFan

Guest
Ich rede von Eurpoa wo die Menschenrechte ein wenig zählen.