Airport Security

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
ANZEIGE
Habe eben einen prima Artikel zum Thema Sicherheitskontrollen an amerikanischen Flughäfen gelesen:

http://t.co/FcTpsRbb

Hier geht es um die Frage, wieso eigentlich Laptops bei der Kontrolle anders behandelt werden als z.b. Tablets, ebook Reader oder andere elektronische Gegenstände die eine Mögliche Gefahrenquelle darstellen könnten.

Der Text hat mich nachdenklich gemacht und mich interessiert nun, wo die die europäischen oder deutschen Bestimmungen zu dem Thema nachlesen kann. Oft erscheint es ja bloße Willkür der Angestellten zu sein, ob man nun beispielsweise sein Tablet in einen extra Korb legen muss oder nicht.

Hat jemand genauere Informationen zu dem Thema?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
In ZRH ist es ein muss das tablet rauszulegen. Erst letztewoche die erfahrung gemacht
Gruss aus kwi

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
He said that the laptop rule is about appearances, giving people a sense that something is being done to protect them. “Security theater,” he called it.

Das könnte man wohl auf 80% des Zirkus am security check anwenden :D

Was die Notebooks/Laptops etc.. angeht. Einige Scanner können wohl nicht "hinter" den Schirm schauen hat mir mal ein Beamter der TSA in ICT erklärt und am Schirm das grosse Rechteck gezeigt..., dann bat er mich den Rechner hochzufahren (weil im Akku ja Sprengstoff stecken könnte) :eek:
Ich fürchte, die ganzen Sicherhheitskontrollen dienen vor allem dazu eine Rechtsicherheit zu schaffen für den Fall der Fälle "Sorry, wir haben alles für ihre Sicherheit getan, keiner konnte annehmen, dass die Terroristen nicht "Terrorist" in der Spalte Beruf angegeben haben :rolleyes:
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Letzte Woche in SFO: iPad musste ich rausnehmen, aber nicht hochfahren....
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
In SAN, SFO, IAD, PHL, PHX, STA und DFW musst Du ein iPad definitiv NICHT rausnehmen, im Gegenteil, TSA hat mir teilweise explizit gesagt, dass ich es drinlassen kann und auch den Grund genannt: Weil das Gerät so flach ist und keine Festplatte drin ist, ist alles gut sichtbar.

Interessant finde ich das Thema Kamera: Bei keinem amerikanischen Flughafen musste ich eine Nikon-Spiegelreflex anschalten bislang, auch nicht in DUS und HAJ, anders als in München, da muss ich jedes Mal anschalten. Mein Hinweis, dass das nichtmal die TSA verlangt, wurde mit der nachvollziehbaren Begründung "Wir haben unsere Anweisungen" beantwortet.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Wo wird man denn nicht darauf hingewiesen, dies nicht rauszunehmen?

Ist doch schon fast ein Reflex, auf dem weg zur Siko, den Gürtel rauszuziehen, die Uhr etc-)
Lassen wir den "Helden für einen Tag" ihren Spass.