Rimowa Topas 2 oder 4 Rollen

ANZEIGE

detomme

Neues Mitglied
20.06.2012
14
0
ANZEIGE
Bin zur Zeit am Suchen eines Rimowa Topas. Was ist da besser? Zwei oder vier Rollen? Muss man noch etwas beachten (Bag Holder, Flex Divide System?)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Vier Rollen sind super wenn man den Koffer seitlich schieben will, z.B. im engen Gang oder im Zug.
Allerdings sind die Rollen beim Multiwheel etwas kleiner, und Du hast im Kofferinnenraum entsprechend vier Einbuchtungen und damit geringfügig weniger Platz als bei zwei Rollen.

Ich persönlich mag lieber die Koffer mit zwei Rollen. Ich bin groß (1,89m) und laufe meistens sehr schnell und mit großen Schritten. Mit dem Multiwheel bin ich langsamer unterwegs als mit zwei Rollen.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Für mein Handgepäck habe ich 2 Rollen (da will ich lieber mehr Platz im Koffer). Bei meinem großen Gepäck auf jeden Fall 4 Rollen. Da kommt es nicht so auf den Platz an und so kann man den Koffer seitlich schieben oder hinter sich herziehen (geht beides mir 4 Rollen).
 
S

Stefan 2011

Guest
Hatte mal einen mit 4 Rollen. Nacg 2Wochen war eine ab!
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Außer dass man die mit vier Rollen bequem auf glattem (!) Boden neben sich herrollen lassen kann, sehe ich keine Vorteile. Gehen sehr schnell kaputt bei Flugreisen (finde es sowieso immer wieder erschreckend, wenn ich die Kofferverlader bei ihrer Arbeit beobachte...) und sind oft umständlicher zu ziehen, sofern man nicht Flughafenboden unter den Rollen hat.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
finde 4 Rollen schon recht bequem, besonders wenn man in FRA die gefühlten 3 km zum Hertz-Parkdeck muss oder bis A 36.
Blöd isses bloß, wenn man das Ding abstellen will und der Boden ganz leicht abschüssig.
Dann isser wech !
 
  • Like
Reaktionen: Sausa
E

Ecotrip

Guest
Das kommt ganz auf den Einsatz an.
Wenn Du öfter mehrere hundert Meter das Ding mit ~30 Kilo über ebenen Grund bewegen musst, und evtl noch in der anderen Hand auch was trägst, ist ein 4-Wheeler schon ein Vorteil. Meine Handgelenke freuts.
Bei einem kleineren Modell oder Bordgepäck würde ich 2 Rollen den Vorzug geben.
4-Wheeler ohne Stopper haben halt die Eigenart sich in i-welchen öffentlichen Verkehrsmitteln bei An- und Abfahrt, ständig selbstständig machen zu wollen. Das kann nerven.

Ich hab' seit Anfang April den 75'er (82 Liter)Topas Stealth mit 4 Rollen und bin ganz zufrieden.
25-30 Legs später sind die Rollen noch wie beim ersten Tag, unkaputtbar. Passt auch besser mit der schmalen Seite voran durch den ICE etc.

Aber Vorsicht: Der Stealth sieht bereits jetzt aus als hätte er 25 Jahre auf dem Buckel!
Die schwarze Eloxierung verzeiht nicht den kleinsten Kratzer. Das Alu kommt sofort durch.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich kann mich mit 4 Rollen nicht anfreunden. Abgesehen von der Koffer, dass die VErlader die Rollen abreissen, finde ich die in den meisten Situationen unpraktisch.

Auf entsprechendem Boden lässt der Koffer sich wunderbar neben einem Rollen und ist bequem. Kaum ist das aber ein wenig abschüssig, uneben oder Teppichboden, dann finde ich das im Vergleich viel anstrengender den in der Spur zu halten. Hat man kein Stopp, so nervt das auch wenn man sie entsprechend abschüssig oder in einer Bahn abstellen will. Kanten im Boden sind auch viel nerviger als mit 2 Rollen.

OK bei engen Gängen ist es ein großer Vorteil den quer vor sich her schieben zu können.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Man kann ja den Koffer mit 4 Rollen auch genau so auf 2 Rollen ziehen wie einen mit nur 2 Rollen. Von dem her zieht für mich das Argument mit dem Untergrund nicht wirklich. Ich würde auf jeden Fall wieder 4 Rollen nehmen bei grossem Gepäck.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
Auch pro 4 Rollen. In der Schlange vor dem CheckIn muss man dem Koffer nur einen kleinen Tritt geben und er bewegt sich mit der Schlange vorwärts. Ich schiebe einen Koffer auch lieber neben mir her als ihn hinter mir herzuziehen.

Aber das sind wohl immer subjektive Eindrücke. DAS Totschlagargument gibt es weder für 2 noch für 4 Rollen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich bin 2-Roller Befuerworter.
Habe sowohl einen Multiwheel Boradtrolley alsauch einen Koffer. Multiwheel ist wie einige Voredener schon ausgefuehrt haben nur bei glattem Untergrund komfortabel zu schieben. Auf Teppich ein komplettes Disaster, besonders wenn auch noch ne Laptoptasche oben angehaengt wird. Und als Koffer sind die Rollen zu exponiert, da muss man staendig mit der Angst leben das nach dem Flug eine fehlt.

Aber Mann ist ja lernfaehig, ich hab mir den Topas mit 2-Rollen gekauft.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Für mich nur noch 4 Rollen außer Bord trolley.

Die 2x mehr rollenverlust Tausche ich nicht gegen die in gefühlt 90% der situationen bessere Handlichkeit ein.

Und für den Rest fungiert er als 2 röller

Mine Räder waren in FRA übrigens nach 10 min immer wieder dran. Dank Kofferservice dort.

Gruß
Flyglobal
 

detomme

Neues Mitglied
20.06.2012
14
0
Schön, 4er ist für mich klar. Bin nur noch am überlegen ob der 63er oder der 70er. In der Eco sind ja nur 23kg frei. Und bei Biz brauch ich keine Riesen Koffer...

@flyglobal: Wo ist denn dieser Shop in FRA?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Schön, 4er ist für mich klar. Bin nur noch am überlegen ob der 63er oder der 70er. In der Eco sind ja nur 23kg frei. Und bei Biz brauch ich keine Riesen Koffer...

@flyglobal: Wo ist denn dieser Shop in FRA?

Nicht shop sondern Reparaturservice.
Der ist in FRA direkt am Baggage Claim noch vor dem Zoll. Wer einen Schaden hat, der meldet ich bei der Fluggesellschaft, bekommt einen Zettel, geht dort hin und der Schaden wird möglichst gleich gleich repariert. Für Rimowa haben die alles was vor Ort machbar ist da.

Kaputte Billigkoffer werden gleich gegen einen neuen ersetzt.

Sehr praktisch der all in one service.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
definitiv 4, die Rollen halten unglaublich viel aus!

Ist auch unsere Erfahrung. Haben drei Stück davon, die schon viele Flugmeilen hinter sich gebracht haben. Bisher sind alle Rollen noch dran, allerdings muss man sich von den "Radkappen" schnell verabschieden: Die halten die rüde Behandlung durch das Verladepersonal nicht lange aus.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
kleines EDIT am Rande: 4 Rollen sind super, doch wem das "festhalten" des Koffers nervt, der soll wissen dass es oft nötig ist, da die Teile sehr schnell verschwinden. Also die Koffer. Also schnell...
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Ich habe nur noch Rimowa mit 4 Rollen. Das ist sehr angenehm. Man wird aber immer fauler und bequemer.
Meine Koffer müssen sehr viel aushalten.
Seit 1.1.11 habe ich fast 500 Flugstunden oder 8 Mal die Welt umflogen.
Fazit: Noch nie ging eine Rolle ab; die Dinger scheinen was auszuhalten.