SUCHE: Neuen Mobilfunkvertrag mit viel EU Ausland.

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wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
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Nachdem sich meine Rechnungen bei Vodafone fast verdreifacht haben und nun bis zu 190 Euro erreicht haben was mir fürs telefonieren zu teuer ist suche ich nun Alternativen.

Was ich will:
Mindestens 240 Freiminuten National gerne auch all Net flat
Günstige EU Gespräche. Sollen auf Freiminuten angerechnet werden und max. 0,75 Euro extra pro Anruf.
Mobiles Internet -> unwichtig
SMS -> sehr wenig - fast unwichtig

Ich bin oft im EU Ausland unterwegts und habe dann kurze Gespräche vor Ort oder lange Gespräche mit Deutschland und auch viele Gespräche in Deutschland. Freiminuten sind mir lieber als einzelne Flats (so muss ich mir kein Gedanken machen welches Netz mein Gesprächspartner hat).

Bei den vielen 29,99 All Net Flats fehlt mir leider eine günstige Auslandsoption.

Gefunden:
T-mobile 240 Freiminuten und Festnetz Flat und Smart Traveller Option. 32,90 EUR
oder
T-mobile Special Complete Mobil XL (all Net flat 69,95) Smart Traveller Option.

Oder Orange
supernet-europa-sim-only/ Dabei finde ich nur die EU Minuten interessant. 300 Minuten für 23,20 als Option gibt es 100 EU Minuten für 15 EUR und 500 EU Minuten für 50 Euro.

Für 73,20 EUR also eine fast Flat mit 800 Minuten EU weites telefonieren. Das hört sich nicht schlecht an!
Hat jemand mit Orange Erfahrung oder einen anderen Tipp für einen EU weiten Vertrag?


Achja, nach meinen Problemen mit Vodafone ist dies nun ein No Go und es sollte auf jeden Fall ein neuer Anbieter sein.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Nachdem sich meine Rechnungen bei Vodafone fast verdreifacht haben und nun bis zu 190 Euro erreicht haben was mir fürs telefonieren zu teuer ist suche ich nun Alternativen.

Was ich will:
Mindestens 240 Freiminuten National gerne auch all Net flat
Günstige EU Gespräche. Sollen auf Freiminuten angerechnet werden und max. 0,75 Euro extra pro Anruf.
Mobiles Internet -> unwichtig
SMS -> sehr wenig - fast unwichtig

Ich bin oft im EU Ausland unterwegts und habe dann kurze Gespräche vor Ort oder lange Gespräche mit Deutschland und auch viele Gespräche in Deutschland. Freiminuten sind mir lieber als einzelne Flats (so muss ich mir kein Gedanken machen welches Netz mein Gesprächspartner hat).

Bei den vielen 29,99 All Net Flats fehlt mir leider eine günstige Auslandsoption.

Gefunden:
T-mobile 240 Freiminuten und Festnetz Flat und Smart Traveller Option. 32,90 EUR
oder
T-mobile Special Complete Mobil XL (all Net flat 69,95) Smart Traveller Option.

Oder Orange
supernet-europa-sim-only/ Dabei finde ich nur die EU Minuten interessant. 300 Minuten für 23,20 als Option gibt es 100 EU Minuten für 15 EUR und 500 EU Minuten für 50 Euro.

Für 73,20 EUR also eine fast Flat mit 800 Minuten EU weites telefonieren. Das hört sich nicht schlecht an!
Hat jemand mit Orange Erfahrung oder einen anderen Tipp für einen EU weiten Vertrag?


Achja, nach meinen Problemen mit Vodafone ist dies nun ein No Go und es sollte auf jeden Fall ein neuer Anbieter sein.

Mal rein aus Interesse: welchen Vodafone Tarif nutzt du? Gerade fürs Ausland finde ich es ziemlich günstig. Selbst in Japan und Australien kann man zu Tarifen wie in DE +einmalig 0,75 Euro telefonieren und das bietet meines Wissens nach kein anderer Anbieter. Natürlich ist man normalerweise nicht ständig im Ausland. Allerdings wurde man so "nicht gezwungen" eine Prepaid SIM vor Ort zu kaufen...
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Mal rein aus Interesse: welchen Vodafone Tarif nutzt du? Gerade fürs Ausland finde ich es ziemlich günstig. Selbst in Japan und Australien kann man zu Tarifen wie in DE +einmalig 0,75 Euro telefonieren und das bietet meines Wissens nach kein anderer Anbieter. Natürlich ist man normalerweise nicht ständig im Ausland. Allerdings wurde man so "nicht gezwungen" eine Prepaid SIM vor Ort zu kaufen...

Ich habe einen Vodafone Tarif mit Freiminuten und zahle pro Gespräch in der EU 75 Cent (Vodafone Reiseversprechen).
Im Dezember hatte ich einen Tarifwechsel (wurde von Vodafone angerufen und mir wurde ein neuer angeboten). Seit dem sind meine Telefonkosten von 80 auf die besagten 190 EUR gestiegen sind. Laut Hotline werden meine Freiminuten auch auf Ausland angerechnet sonst 29 Cent/Min (immer + 75 Cent). Aber irgendetwas ist da faul weil ich ja nicht in 2 Wochen 200 Auslandsgespräche geführt habe. Laut Vodafone ist die Rechnung aber in Ordnung und deshalb suche ich nun einen neuen Anbieter.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ich habe einen Vodafone Tarif mit Freiminuten und zahle pro Gespräch in der EU 75 Cent (Vodafone Reiseversprechen).
Im Dezember hatte ich einen Tarifwechsel (wurde von Vodafone angerufen und mir wurde ein neuer angeboten). Seit dem sind meine Telefonkosten von 80 auf die besagten 190 EUR gestiegen sind. Laut Hotline werden meine Freiminuten auch auf Ausland angerechnet sonst 29 Cent/Min (immer + 75 Cent). Aber irgendetwas ist da faul weil ich ja nicht in 2 Wochen 200 Auslandsgespräche geführt habe. Laut Vodafone ist die Rechnung aber in Ordnung und deshalb suche ich nun einen neuen Anbieter.

Ich würde ein klärendes und offenes Gespräch suchen. Meist funktioniert es.
 
S

Smithy

Guest
Selbst in Japan und Australien kann man zu Tarifen wie in DE +einmalig 0,75 Euro telefonieren und das bietet meines Wissens nach kein anderer Anbieter. Natürlich ist man normalerweise nicht ständig im Ausland. Allerdings wurde man so "nicht gezwungen" eine Prepaid SIM vor Ort zu kaufen...

Japan ist sicher günstig, weil man da auch nicht ohne weiteres eine lokale Karte kaufen kann. Aber in Australien gibt's problemlos lokale Karten, die viel günstiger sind. Außerdem hat Vodafone wohl immer noch (?) die höchsten Roaminggebühren, wenn das Reiseversprechen nicht greift. Schön ist immer wieder Russland zu € 5.12 die Minute.
Am Rande: die € 0.29 außerhalb der Minutenbudgets sind auch exzessiv teuer.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich sehr viel mehr kurze Gespräche führe als lange. Deshalb würde ich das mal auf der Rechnung durchgehen und im Zweifel auf Reiseversprechen und die ähnlichen Optionen der anderen Anbieter verzichten:

Ich bin oft im EU Ausland unterwegts und habe dann kurze Gespräche vor Ort oder lange Gespräche mit Deutschland und auch viele Gespräche in Deutschland.




Ich würde ein klärendes und offenes Gespräch suchen. Meist funktioniert es.

Prinzipiell eine gute Strategie. Leider macht man halt bei großen Anbietern von standardisierten Produkten regelmäßig die Erfahrung, dass auch der Kundenservice standardisiert ist. ;) Das ist auch verständlich. Aber es hilft halt nichts außer Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Prinzipiell eine gute Strategie. Leider macht man halt bei großen Anbietern von standardisierten Produkten regelmäßig die Erfahrung, dass auch der Kundenservice standardisiert ist. ;) Das ist auch verständlich. Aber es hilft halt nichts außer Konkurrenz.

Es gab zwei Mails und auch zwei Gespräche mit der Hotline. Ergebnis laut Vodafone System passt alles mit der Abrechnung. Das passt natürlich mir nicht und deshalb gab es die Kündigung und deshalb hier meine Frage ob jemand Erfahrung z.B. mit dem Orange EU Tarif hat.
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
In letzter Instanz wird es immer davon abhängen, mit wem Du es im Falle eines Problems zu tun haben wirst. Vodafone hat wohl weltweit die besten Tarife, wenn man sehr verstreut telefoniert.
Orange dürfte dann an zweiter Stelle folgen - soweit die Theorie.
Zum EU-Tarif kann ich nichts sagen, die Orange-Hotline kenne ich leider wohl - die ist genauso gut und schlecht wie diejenige von Vodafone, Tkom, LH, Swiss... you name it.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich habe den besagten Telekom XL Tarif und bin damit innerhalb der EU sehr zufrieden. Man kann für zusätliche 25 Euro im Monat auch noch eine Flat von Deutschland aus in viele internationale Festnetze dazu buchen.
 
S

Smithy

Guest
Erfahrung z.B. mit dem Orange EU Tarif hat.


Nein, aber wenn Du es probierst, dann berichte mal. Das Risiko ist ja gering, da keine lange Vertragsbindung.

Was sind denn die Anforderungen an Wohnsitz/Konto in Österreich? Online-Bestellung geht ohne inländische Anschrift nicht.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich bin bei VF auch mal sauber auf die Nase gefallen in Süd-Afrika. Letzendlich hatte ich eine Rechnung von 1800€. Ja, selber schuld, hätte mich informieren müssen. Dennoch ist das reine Abzocke sowohl von VF als auch von den Netzbetreibern vor Ort.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ich bin bei VF auch mal sauber auf die Nase gefallen in Süd-Afrika. Letzendlich hatte ich eine Rechnung von 1800€. Ja, selber schuld, hätte mich informieren müssen. Dennoch ist das reine Abzocke sowohl von VF als auch von den Netzbetreibern vor Ort.

Unabhängig vom Netzbetreiber hängt es auch immer von den verhandelten Preisen bzw. Partnerschaften ab. Dort wo z. B. E Plus im Ausland günstig ist kann VF und TMOB sehr teuer sein, andersrum kommt es aber meiner Meinung nach häufiger vor. VF z. B. hat durch viele Partnernetze und auch VF-Operator oftmals bessere Preise als die anderen Netzbetreiber im Roaming Fall. Ich habe bei meinem letzten Japan Aufenthalt ganz entspannt Gespräche angenommen und länger telefoniert wie noch nie in Asien... :D
 
S

Smithy

Guest
Ich glaube, es hängt vor allem von der Konkurrenz auf dem Ursprungsmarkt ab. Und die fehlt halt einfach in D.

Beispiel Roaming in Moskau:

Vodafone U.K.: £ 1.65
O2 U.K.: £ 1.20
Vodafone DE: € 5.12
O2 DE: € 2.99
T-Mobile DE: € 2.99


Das mit dem Vodafone Reiseversprechen in Japan ist schön. Aber das allein kann es halt nicht retten, wenn man nicht gerade nur nach Japan fliegt.

Genauso ärgerlich ist die Änderung der Taktung für Daten-Roaming. Vor ein paar Jahren noch waren die Kosten für das Blackberry beim Roaming in Asien unproblematisch. Inzwischen kann man nicht einmal von Narita bis zum Hotel, ohne dass T-Mobile eine Warnung wg der hohen Kosten schickt, die bereits angefallen seien.

Das ist eine Preisgestaltung, die bewusst intransparent ist und es gerne in Kauf nimmt, wenn die Kunden in die Falle laufen.

Dann ist auch keine Überraschung, warum man die Kunden mit 2-Jahres-Verträgen an die Kette legen muss.
 
S

Smithy

Guest
Ja.

Aber bei Kunden, die (wie ich) das iPhone so kaufen und den Telefonvertrag unabhängig davon abschließen, trägt das nicht. Wenn man nicht die 24 Monate möchte, bleiben nur Prepaid-Angebote.

Außerdem ist gerade da Vodafone der Marktführer in der Kundengängelung: 24 Monate Bindung (obwohl keine Subvention), und dann auch noch extreme Einschränkungen bei Tarif- oder Optionswechseln.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ja.

Aber bei Kunden, die (wie ich) das iPhone so kaufen und den Telefonvertrag unabhängig davon abschließen, trägt das nicht. Wenn man nicht die 24 Monate möchte, bleiben nur Prepaid-Angebote.

Außerdem ist gerade da Vodafone der Marktführer in der Kundengängelung: 24 Monate Bindung (obwohl keine Subvention), und dann auch noch extreme Einschränkungen bei Tarif- oder Optionswechseln.

Wenn du einen Vertrag ohne Gerät abgeschlossen und keinerlei Provisionsauszahlung erhalten hast, hat sich der Händler sicher gefreut. :D
 
S

Smithy

Guest
Die Preisstrukturen bei Vodafone werden erst recht unverständlich, wenn man die inzwischen brauchbaren, teilweise sogar sehr günstigen Prepaid-Preise neben die Vertragskonditionen legt.

Entweder muss das Ausfallrisiko bei Postpaid-Kunden extrem hoch sein. Oder die Vertriebskosten (Subventionen, Provisionen, Marketing) für Postpaid-Tarif sind zu hoch.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Die Preisstrukturen bei Vodafone werden erst recht unverständlich, wenn man die inzwischen brauchbaren, teilweise sogar sehr günstigen Prepaid-Preise neben die Vertragskonditionen legt.

Entweder muss das Ausfallrisiko bei Postpaid-Kunden extrem hoch sein. Oder die Vertriebskosten (Subventionen, Provisionen, Marketing) für Postpaid-Tarif sind zu hoch.

Das hat nichts mit Vodafone zu tun, sondern ist in der Branche üblich. Schau dich in anderen Ländern um. Da ist es normal daß der Nutzer sich sein Gerät selbst kauft (ohne Subvention welche in DE oftmals alles andere als gering ist) und dementsprechend sind auch die Tarife anders. In DE würde so mancher kein Gerät wie ein iPhone, Galaxy 3, o. ä. kaufen wenn er den vollen unsubventionierten Preis dafür zahlen müsste. Die Erfahrung wie teuer ein Gerät ohne Vertrag ist hast du, wie du beschrieben hast, ja auch selbst schon gemacht.

Wie in anderen Branchen auch sind auch Netzbetreiber keine Wohltätigkeitsvereine.
 
S

Smithy

Guest
Habe ich etwas übersehen?

Wenn ich nicht den Umweg über einen Händler nehme, der mir einen Teil der Provision abgibt, dann zahle ich den Tarifpreis ohne Subvention (also 10 Euro weniger), und bin trotzdem gebunden. Das ist das, was offiziell gewollt ist. Und auch das, was ich bei T-Mobile jetzt nach Auslaufen der Vertragsbindung zahlen würde. (Also rechnerisch mehr als bisher...)


Niemand erwartet Wohltätigkeit. Aber als Kunde wünsche ich mir transparentere Strukturen. Für meinen (inzwischen ausgelaufenen) T-Mobile-Vertrag (Complete Mobil L) habe ich über 40% des Listengrundpreises vom Händler ausgezahlt bekommen. Was der Händler selbst eingestrichen hat, das weiß ich nicht.

Meine Frage ist: Warum bieten T-Mob und Voda nicht direkt online Tarif ohne Subvention an, die den ersparten Vertriebs-/Provisions-/Subventionsaufwand reflektieren. Die 10 Euro Nachlass sind doch offenbar lächerlich im Vergleich zu dem Geld, das da in den Vertriebskanälen steckt. Der oben zitierte Tarif von Orange in Österreich ist ja so zu bekommen.

Ich als Kunde habe die Nase voll von: 24 Monats-Bindungen, überzogenen Roamingkosten und Kosten für Gespräche ins Ausland. Ich zahle gerne für Netzqualität und zuverlässige Abwicklung der Vertragsleistungen. Ich zahle ungerne für intransparente Vertriebsstrukturen und Preisgestaltungen mit Fallen.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Nachdem sich meine Rechnungen bei Vodafone fast verdreifacht haben und nun bis zu 190 Euro erreicht haben was mir fürs telefonieren zu teuer ist suche ich nun Alternativen.

Was ich will:
Mindestens 240 Freiminuten National gerne auch all Net flat
Günstige EU Gespräche. Sollen auf Freiminuten angerechnet werden und max. 0,75 Euro extra pro Anruf.
Mobiles Internet -> unwichtig
SMS -> sehr wenig - fast unwichtig

Ich bin oft im EU Ausland unterwegts und habe dann kurze Gespräche vor Ort oder lange Gespräche mit Deutschland und auch viele Gespräche in Deutschland. Freiminuten sind mir lieber als einzelne Flats (so muss ich mir kein Gedanken machen welches Netz mein Gesprächspartner hat).

Bei den vielen 29,99 All Net Flats fehlt mir leider eine günstige Auslandsoption.

Gefunden:
T-mobile 240 Freiminuten und Festnetz Flat und Smart Traveller Option. 32,90 EUR
oder
T-mobile Special Complete Mobil XL (all Net flat 69,95) Smart Traveller Option.

Oder Orange
supernet-europa-sim-only/ Dabei finde ich nur die EU Minuten interessant. 300 Minuten für 23,20 als Option gibt es 100 EU Minuten für 15 EUR und 500 EU Minuten für 50 Euro.

Für 73,20 EUR also eine fast Flat mit 800 Minuten EU weites telefonieren. Das hört sich nicht schlecht an!
Hat jemand mit Orange Erfahrung oder einen anderen Tipp für einen EU weiten Vertrag?


Achja, nach meinen Problemen mit Vodafone ist dies nun ein No Go und es sollte auf jeden Fall ein neuer Anbieter sein.

Schau Dir mal Yourfone.de an.
 

LH1

Aktives Mitglied
12.03.2012
147
0
travelsim.com
preise ca. 0,35 € (meisten Europa) - 0,69 € (Welt)
meist keine gebuehren bei wenn man angerufen wird.

einziger Nachteil ist das es wenn es einer sein soll ist das die Karte ein Estnische vorwahl 00372 hat.