UMTS/EDGE Gadget mit externer Antenne?

ANZEIGE

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
ANZEIGE
Moin! Normalerweise gehe ich in Zügen (und, um den Bezug zum VFT zu drehen, in Airports und Hotels ...) mit meinem Android via UMTS vom Laptop ins Netz. Damit ist aber nicht immer die beste Empfangsqualität gegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein dedizierter USB Daten Dongle, vielleicht sogar mit externe Antenne, bessere Qualität liefert. Wie sind eure Erfahrungen und Tipps?

Ziel wäre UMTS/EDGE; LTE habe ich noch nicht, wäre aber natürlich auch willkommen.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Hab dazu nur meine nicht repräsentativen Erfahrungen. Aber hatte nie den Eindruck, dass empfangsmäßig wirkliche Unterschiede wären. Allerdings nie mit externer Antenne. Die könnte schon einen Unterschied machen.