Firmenrechner mit externer Festplatte ?

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Hallo zusammen

Wer hat erfahrung mit externen Festplatten für den Laptop , wo man beim Start des rechners auch auswählen kann welche man benutzen möchte , fest montierte oder externe .

Da ich in nächster Zeit wohl einen neuen bekommen werde , und da natürlich alles voll safety sein muss , benötige ich dafür eine saubere Lösung wenn ich privat im www suche und ich die Firma nicht teilhaben lassen will :rolleyes:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.288
678
TPE
Du möchtest also das Betriebssystem von der externen Platte starten, wenn ich das richtig verstehe? Das geht mit allen USB-Festplatten, wenn es vom Notebook unterstützt wird. Wenn die Firma aber auf "voll safety" setzt, wird das Starten von externen Medien abgeschaltet und ein BIOS-Passwort gesetzt, damit man die Einstellung auch nicht mehr ändern kann. Schließlich könnte ein potentieller Datendieb das ja auch versuchen und z.B. den Bootloader verändern (ich gehe mal von Vollverschlüsselung aus, sonst einfach die Daten kopieren).
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Zwei Betriebssysteme installieren? Oder einfach kleine Linux Distri vom USB Stick starten..
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ja es wird ein BIOS-Passwort von der Firma gesetzt . Da muss ich mit wohl einen Zweitrechner anschaffen ,
( Obwohl im VFT kann die Firmenleitung ruhig mitlesesn oder ? )
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das hängt ganz von euren Policys bezüglich der privaten Nutzung von Firmeneigentum ab. Schau einfach mal in eurer Arbeitsanordnung nach? ;-)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hallo zusammen

Wer hat erfahrung mit externen Festplatten für den Laptop , wo man beim Start des rechners auch auswählen kann welche man benutzen möchte , fest montierte oder externe .

Da ich in nächster Zeit wohl einen neuen laptop bekommen werde ( HP Elite) , und da natürlich alles voll safety sein muss , benötige ich dafür eine saubere Lösung wenn ich privat im www suche und ich die Firma nicht teilhaben lassen will :rolleyes:

Danke

Ich persönlich schaffe mir immer einen eigenen privaten Rechner an. Unabhängig davon was die Firma erlaubt. Schliesslich weist Du ja nie was die Firma mitprotokolliert.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Zum Glück ist meine Firma da schön liberal, ich hab keinen privaten Rechner mehr :)
Gibt zwar ne schöne lange Dienstanweisung von der IT, aber privates Surfen ist erlaubt und Schmuddelsachen hab ich zum Glück nicht...