Apple muss öffentlich zugeben daß Samsung das Ipad nicht kopiert hat

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Nein, natürlich nicht. Ich meinte beide Streithähne. Wie kann man so etwas nur in dieser Form öffentlich austragen? Die sollen sich intern einigen.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Soll Samsung jede Klage von Apple so hinnehmen?

Nein, auf keinen Fall. Aber Apple bestellt jedes Jahr für Milliarden bei Samsung Flashroms, Prozessoren und wasweißichwas und es besteht eine große Abhängigkeit zwischen Apple und Samsung. Und dann sollte die Frage schon erlaubt sein, warum zwei etablierte Geschäftspartner nicht einfach mal eine vernünftige Regelung miteinander finden können...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Nein, auf keinen Fall. Aber Apple bestellt jedes Jahr für Milliarden bei Samsung Flashroms, Prozessoren und wasweißichwas und es besteht eine große Abhängigkeit zwischen Apple und Samsung. Und dann sollte die Frage schon erlaubt sein, warum zwei etablierte Geschäftspartner nicht einfach mal eine vernünftige Regelung miteinander finden können...

Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Frage ist natürlich wer öffentlich damit angefangen hat. Unabhängig davon ob ich Apple oder Samsung gut oder schlecht finde ist meiner Meinung nach das Verhalten von Apple derzeit ziemlich daneben. Ich gehe nicht weltfremd in die Sache und denke auch nicht daß Google und andere Anbieter caritative Unternehmen sind. Wenn man sich aber anschaut was Apple sich teilweise patentieren läßt sieht es für mich klar danach aus daß damit klar ein Krieg gegen andere Anbieter geführt werden soll. Es gibt einige Funktionen welche sich andere Anbieter nicht haben patentieren lassen wie z. B. die Statusleiste bei Android welche bis iOS 5 nicht vorhanden war. Ich warte nur darauf daß genau das von Apple patentiert und damit in den Krieg gezoegn wird. Schön ist das alles nicht und am Ende zahlt es der Kunde.

9GAG - Microsoft FTW
 

Anhänge

  • 4533067_700b.jpg
    4533067_700b.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wenn man sich einige alte SF-Filme ansieht, dann hat niemand von ihnen ein "Recht auf ein Patent".

Ich fand die Geschichte mit der Wolfskin-Tatze damals auch mehr als übel.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Hatte Apple nicht sogar lange Streit mit den älteren "Apple Records" von den Beatles? Weil Apple die Namensrechte beanspruchte?
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Der Richter hat Apple sowas wie mit den eigenen Waffen geschlagen Respekt!
"Das Galaxy ist nicht kopiert, schliesslich ist es nicht so cool wie das iPad"

Bei allen guten Ideen die Jobs eingeführt hat jetzt sollte so langsam mal Schluss sein mit dem Kinderkram, kopieren tun momentan in der Tat alle bei Apple, die kindischen Prozesse.
Ein gutes Beispiel auch hier L'essentiel Online - «Apple a Day» parvient à mettre Apple KO - Luxembourg hat Appel gottseidank verloren.
Hätte MSFT ein solches Vorgehen auch nur ansatzweise gezeigt, man hätte Gates sowas von gelyncht.
Ich habe den Launch des Tablet PC damals live miterlebt, leider war das Gerät noch nicht reif für den Markt... die Technik war nicht gut genug, die Geräte zu schwer. Aber die Handschrifterkennung von MSFT ist einfach GRANDIOS - ein iPad mit Handschrifterkennung - GEIL. Aber Jobs hat uns ja vorgeschrieben, wie wir es machen müssen.
Überhaupt scheint es kaum jemanden aufzufallen, dass viele Apple Geräte sich nicht den Kundenwünschen anpassen, sondern der Kunde muss sich dem machbaren anpassen.
Vorbei die Zeiten an denen MacIntosh mit dem Newton selber vorpreschte...
Ach ja, Apple hat ja die GUI erfunden ... oder doch bei Rank gekauft/geklaut...

Klar muss geistiges Eigentum geschützt werden, aber was momentan abgeht - hoffen nur, dass ich meine Äpfel nicht demnächst nur noch im iStore als Download bekomme... sonst werde ich nur noch Orangen essen ... ups, die gibt es dann wohl nur noch Prepaid, dann ist eben alles Banane :D
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hatte Apple nicht sogar lange Streit mit den älteren "Apple Records" von den Beatles? Weil Apple die Namensrechte beanspruchte?

Die Beatles hatten die Nutzung ausserhalb der "Musikwelt" genehmigt, darauf hatte man sich 1976 geeinigt. Als Apple mit iTunes aktiv wurden klagten die Beatles und verloren. Daher gab es lange Zeit keine Musik der Beatles bei iTunes zum download. 2009 einigten sich Beatles und Erben mit Apple, ab 2010 konnte man dann Material der Band bei iTunes downloaden, angeblich hatte der Deal ein Volumen von mind. 100Millionen USD.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
391
275
Passend zum Thema wer wen nachmacht: Ein internes Dokument, in dem sich Samsung sehr genau mit der Annäherung ihres ersten Galaxy an das iPhone beschäftigt, ist aufgetaucht - chip.de - Veröffentlicht: Samsungs iPhone-Kopieranleitung
Der Knackpunkt dabei ist:

1) Sind solche Papiere in der Industrie üblich
2) Beschwert sich Apple, dass genau das Handy eine Kopie sein soll, von dem Samsung in den Dokumenten selbst schreibt, es hat verbesserungspotential..

Irgendwie passt das nicht ;)
 
G

Geraldinho

Guest
War Samsung wohl sehr überzeugend vor Gericht. Am lustigsten fand ich, wie man nachgewiesen hat, dass es die Idee und das Design der Tablet-PCs schon lange gibt. Der Samsung-Anwalt hat einfach ein paar Szenen von 2001 - Odyssee im Weltraum vor Gericht gezeigt und meinte, dass man sich von hier hat inspirieren lassen.
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Eine "Anregung" sieht für mich auch anders aus. Glück für Apple daß Braun bzw. Dieter Rams es so locker gesehen haben (Ipod und lieber Brief).

Wenn Apple zur gleichen Zeit eine elektrische Zahnbürste mit einem sehr ähnlichen Design auf den Markt gebracht hätte wäre die Sache bestimmt anders gelaufen. Darauf würde ich mal wetten.
Meine Annahme basiere ich auf diesem Hintergrund: Braun klagt bzw. mahnt aktiv bezüglich Verstössen bei Geschmacksmustern (z.B. elektrische Zahnbürsten). Deswegen würde ich mal davon ausgehen, dass meine Ansicht korrekt ist ;).

Daneben besteht ein Geschmacksmuster für 25 Jahre in Deutschland (nach meinem Wissen). Viele der Designs von Dieter Rams sind aus den 60/70. Dadurch sind sie schon längst als Geschmacksmuster "ausgelaufen".

Der in der FAZ gezeigte Taschenrechner wurde glaube ich in den 80er entwickelt und das Geschmacksmuster müsste auch schon ausgelaufen sein.

Aus dem Grund kann es Dieter Rams auch nur noch locker sehen. Genauso wie es Apple / Jonathan Ive locker sehen muss wenn z.B. in 30 Jahren ein Design wie ein Macbook für irgend etwas anderes verwendet wird.

Ich bitte dich mich zu korrigieren wenn ich mich bei den von mir dargelegten Fakten etwas vertan habe.

Ich bitte jetzt aber nicht die Infos dazu zu verwenden jetzt keine Produkte von Braun/Gillette mehr zu kaufen da sie auch bezüglich Geschmacksmustern vorgehen (z.B: kreisrunde Zahnbürstenköpfen). Ich bin mit meiner zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen :). Genauso wie mit meinen Produkten von Apple.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
eben wieder so ein nette Diskussion mit einer Apple Anhängerin "läuft alles" oder so ähnlich - aber "eigentlich finde ich das Apple Ecosystem Scheisse, ich mache mich abhängig und die spionieren mich aus..." :eek:

Bei meinem Windows7 64bit läuft auch alles und Google&co spioniert uns seit Jahren längst mit jedem Click aus

Windows8 und die Integration von Laptop, Tablet, TV und Smartphone mit Sozialen Netzwerken wird Windows wieder Schwung geben - fragt sich halt nur, ob es gilingen wird Apple user zurück zu gewinnen?

Mich erinnert das ganze immer an die alte Thomas Gottschalk Werbung für Mc Donalds: "keiner geht angeblich zum Mc Donalds's - ich frage mich nur, weshalb die jeden Tag überhaupt noch auf machen?"