Netbook oder Tablet für unterwegs ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ANZEIGE
habe immer noch ein etwas größeres Notebook, was mir aber auf Dauer zu schwer und zu groß ist für unterwegs.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir ein Tablet oder ein Netbook zulegen soll.
Meine Anforderungen: letztlich nur emails und surfen. USB-Anschluss für einen surfstick oder interner Slot für Mobilfunkkarte wäre natürlich wichtig.

smartphone ist mir zu fizzelig. Will nix besonderes und auch nur einige 100 Euro dafür ausgeben.
Vor-und Nachteile ? Danke für Eure Erfahrungen.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
- willst du emails nur lesen oder auch schreiben? Je nach gewohnheit kann so ein Tablet beim Tippen, gleich welchen Herstellers ganz schön nervig sein. Auch eine externe Tastatur ist nicht so prickelnd
- USB-Anschluss bei Surfsticks gehen eher nicht. Es gibt Lösungen, die je nach Anwendungsfall funktionieren können.
- wenn dein Surfvergnügen auch Flash-Seiten umfasst, kannst du Apple-Produkte knicken
....
 
  • Like
Reaktionen: MartinT und jotxl

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Tablet taugt ohne separate Tastatur nur bedingt zum schreiben. Wenn du also viel Texte hast, bist du mit einem Netbook besser dran. Surfen ist mit dem Tablet auch ok wobei das iPad kein Flash unterstützt, was einige Pages unerreichbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Ich habe für unterwegs einen ASUS EeePc und bin damit sehr zufrieden. Da ich mit zehn Finger schreibe ist eine Touch-Tastatur keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
- willst du emails nur lesen oder auch schreiben? Je nach gewohnheit kann so ein Tablet beim Tippen, gleich welchen Herstellers ganz schön nervig sein. Auch eine externe Tastatur ist nicht so prickelnd
- USB-Anschluss bei Surfsticks gehen eher nicht. Es gibt Lösungen, die je nach Anwendungsfall funktionieren können.
- wenn dein Surfvergnügen auch Flash-Seiten umfasst, kannst du Apple-Produkte knicken
....

ja, schreiben schon :)
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Noch ein Hinweis zu Flash für Android: Flash für Android ist angezählt | heise online

Wenn du viel schreiben musst würde ich immer ein Notebook/"Ultrabook" nehmen.

Ich nehme bei kurzen Trips z.B. am WE mein Tablet und wenn ich beruflich unterwegs bin das Notebook.

Ich habe allerdings auch keine Probleme damit ein iPad zu benutzen - obwohl es noch nie Flash konnte :).
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Ich nutze ein iPad und habe es fast immer bei mir.
Darauf lese ich meine privaten Mails und über Exchange habe ich auch Zugriff über das Geschäftsmail und mein Geschäfts-Outlookkalender wird auch so synchronisiert. Zudem komme ich über den Citrix-Receiver auf meinen Geschäftsdesktop, wo ich mit Outlook, Office und diversen Geschäftsapplikationen arbeiten kann. Ok, mit der integrierten Tastatur geht das nur notdürftig, aber immerhin. Das war aber der Grund, weshalb ich mir noch zusätzlich eine externe Tastatur zugelegt habe, welche ich aber nicht immer dabei habe.
Zusätzlich sind einige Fotoalben drauf, damit ich gelegentlich in Erinnerungen von vergangenen Reisen schwelgen kann..... :cool:
Über den Webbrowser erreiche ich fast alle Webseiten, die ich benötige. Das Flash-Problem hatte ich nur selten.
Sonst nutze ich allerlei Apps, um Texte zu schreiben oder an Sitzungen oder unterwegs Notizen zu erfassen. Fast täglich lade ich auch meine Tageszeitung auf den iPad, damit ich unterwegs lesen kann oder ein eBook aus unserer Stadtbibliothek. Die Möglichkeit Zeitungen und Magazine zu laden schätze ich besonders, wenn ich einige Tage unterwegs bin. Bei solchen Kurztrips lade ich mir zwischendurch auch einen Film aufs Gerät.
Kurzum: ich würde das Teil nicht mehr hergeben.
Doch wie beim Telefon wirst du hier unterschiedliche Stimmen lesen - es gibt halt iOS-Befürworter und Android-Befürworter. Wenn man sich für ein System entschieden hat, ist der Wechsel oft nicht mehr so leicht.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Habe ein EEE Transformer Tablet.

Damit hast du ein hochwertiges Android Tablet und wenn es dir zum schreiben zu doof ist, kannst du es mit einer ansteckbaren Tastatur/Touchpad zu einem fast vollwertigem Notebook erweitern.

Gruß,
wf
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ich hab ein iPad. Und bin auch seh zufrieden. Wenn ich viel schreiben muss hab ich eine Bluetooth Tastatur
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hab auch einiges durchprobiert (iPad, netbook, iphone usw), in letzter Instanz bin ich wieder beim Macbook Air 11 Zoll gelandet, dann hat man einen richtigen Computer mit, kann alles und es wiegt auch nur knapp über 1000g
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
in letzter Instanz bin ich wieder beim Macbook Air 11 Zoll gelandet, dann hat man einen richtigen Computer mit, kann alles und es wiegt auch nur knapp über 1000g
das wäre auch mein Vorschlag an den OP, nur das Budget von "einigen hundert Euro" dürfte wohl dagegen sprechen.
Alternativen zu dieser Ausstattung am PC-Markt: nicht Existent. Außer vielleicht Frickel-Lösungen aus eee-PC mit nachgerüsteter SSD.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Also ich habe immer MacBook Air und iPad bei mir. MBAir zum arbeiten mit Office und für Vorträge mit Powerpoint (wobei das auch gut mit'm iPad geht) und das iPad für Mail (1000mal besser als mit Blackberry), Surfen, Onlinebanking und Zeitung lesen. Sehr zufrieden, die Usability/ Ergonomie ist einfach perfekt.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Neben dem iPad und all seinen Vorteilen, welche ich oben beschrieben habe, verfüge ich auch noch über ein MacBook Air. Wenn ich länger unterwegs bin sind beide Geräte dabei, bei kurzen Trips nur das iPad. Die Geräte sind doch sehr verschieden und ich habe so die Wahl.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Tablet taugt ohne separate Tastatur nur bedingt zum schreiben. Wenn du also viel Texte hast, bist du mit einem Netbook besser dran. Surfen ist mit dem Tablet auch ok wobei das iPad kein Flash unterstützt, was einige Pages unerreichbar macht.

Probier mal puffin. Da kannst du zumindest die M & M Statistik ansehen (funktioniert mit puffin ohne Probleme)
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich nutze unterwegs auch nen kleinen Eee Pc von Asus und bin echt zufrieden. Akku hält auch bei intensiver Nutzung locker seine 8 Stunden plus ewig Standby, Preis mit 250€ mehr als in Ordnung, Geschwindigkeit locker ausreichend, Design auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ich bin mit dem iPad bestens zufrieden, solange es vorwiegend um das Konsumieren von Informationen und Inhalten geht.
Für kurze Emails oder einen schnellen Beitrag im Forum ist die Onscreen-Tastatur OK, mehr aber auch nicht.
Alternativ könnte auch das Google Nexus 7 Tablet plus MiFi preislich sehr attraktiv sein. http://stadt-bremerhaven.de/nexus-7-tablet-erste-worte/
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Früher hab ich ein Netbook mitgeschleppt, seit ein paar Monaten reicht mir mein Motorola Defy. Über 1kg weniger im Gepäck und wenn man die Standard Tastatur wechselt kann man auch ganz gut und schnell drauf schreiben. Und man hängt Abends nicht immer stundenlang vorm Computer.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
das wäre auch mein Vorschlag an den OP, nur das Budget von "einigen hundert Euro" dürfte wohl dagegen sprechen.
Alternativen zu dieser Ausstattung am PC-Markt: nicht Existent. Außer vielleicht Frickel-Lösungen aus eee-PC mit nachgerüsteter SSD.

Vielleicht nicht zu der Ausstattung, aber für die Anwendungen die Anwendungen des OPs ist ein i7-Prozessor eh unnötig und somit letztlich rausgeschmissenens Geld. ;)

Ich persönlich finde die Lenovo Ideapads sehr cool, sehen besser aus und sind auch hochwertiger verarbeitet als der Asus Eee PC. Preislich aber etwa gleich bzw leicht drüber, aber selbst die 11 Zöller sind noch im Rahmen von "ein paar hundert Euro". Von Stand-By bis zum arbeiten sind es inkl. Passworteingabe <30sek, SSD ist also auch nicht zwingend notwendig. Die Tastatur des kleinsten Ideapads ist übrigens schon relativ groß und man kann sehr schnell damit tippen.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Ich nutze ein iPad und habe es fast immer bei mir.
Darauf lese ich meine privaten Mails und über Exchange habe ich auch Zugriff über das Geschäftsmail und mein Geschäfts-Outlookkalender wird auch so synchronisiert. Zudem komme ich über den Citrix-Receiver auf meinen Geschäftsdesktop, wo ich mit Outlook, Office und diversen Geschäftsapplikationen arbeiten kann. Ok, mit der integrierten Tastatur geht das nur notdürftig, aber immerhin. Das war aber der Grund, weshalb ich mir noch zusätzlich eine externe Tastatur zugelegt habe, welche ich aber nicht immer dabei habe.
Zusätzlich sind einige Fotoalben drauf, damit ich gelegentlich in Erinnerungen von vergangenen Reisen schwelgen kann..... :cool:
Über den Webbrowser erreiche ich fast alle Webseiten, die ich benötige. Das Flash-Problem hatte ich nur selten.
Sonst nutze ich allerlei Apps, um Texte zu schreiben oder an Sitzungen oder unterwegs Notizen zu erfassen. Fast täglich lade ich auch meine Tageszeitung auf den iPad, damit ich unterwegs lesen kann oder ein eBook aus unserer Stadtbibliothek. Die Möglichkeit Zeitungen und Magazine zu laden schätze ich besonders, wenn ich einige Tage unterwegs bin. Bei solchen Kurztrips lade ich mir zwischendurch auch einen Film aufs Gerät.
Kurzum: ich würde das Teil nicht mehr hergeben.
Doch wie beim Telefon wirst du hier unterschiedliche Stimmen lesen - es gibt halt iOS-Befürworter und Android-Befürworter. Wenn man sich für ein System entschieden hat, ist der Wechsel oft nicht mehr so leicht.
+1
Ich habe es auch immer dabei auf Reisen, sicherlich fehlt bei langen Texten die Tastatur, aber da muss man durch;)
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Ich hole den Thread mal wieder nach oben.
Im Moment beschäftige ich mich auch damit ein Tablet oder Netbook zu beschaffen. Ich habe es einfach satt weiter das normale schwere 15"-Notebook mit geringen Akkulaufzeiten im Urlaub durch die Gegend zu tragen.
Nur weiß ich nicht recht was für meine Bedürfnisse die beste Lösung ist:
- Fotos von der Kamera auf USB-Stick übertragen (damit scheidet das IPad - zumindest ohne jailbreak - aus)
- unterwegs surfen & gelegentlich Emails
- Skype für Anrufe nutzen
- im Flugzeug mal nen Film schauen

Bei nem Tablet bräuchte ich dann wohl eines mit Sim-Slot, bei nem Netbook würde es denke ich ein Surfstick tun. Aber kommen Netbooks an die Laufzeit der Tablets ran?
PS: Ein Macbook Air fällt auch raus, ich wollte maximal 700€ ausgeben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich hole den Thread mal wieder nach oben.
Im Moment beschäftige ich mich auch damit ein Tablet oder Netbook zu beschaffen. Ich habe es einfach satt weiter das normale schwere 15"-Notebook mit geringen Akkulaufzeiten im Urlaub durch die Gegend zu tragen.
Nur weiß ich nicht recht was für meine Bedürfnisse die beste Lösung ist:
- Fotos von der Kamera auf USB-Stick übertragen (damit scheidet das IPad - zumindest ohne jailbreak - aus)
- unterwegs surfen & gelegentlich Emails
- Skype für Anrufe nutzen
- im Flugzeug mal nen Film schauen

Bei nem Tablet bräuchte ich dann wohl eines mit Sim-Slot, bei nem Netbook würde es denke ich ein Surfstick tun. Aber kommen Netbooks an die Laufzeit der Tablets ran?
PS: Ein Macbook Air fällt auch raus, ich wollte maximal 700€ ausgeben.

Mein MBA würdest du dafür bekommen:D Ich will mir eh ein neues zulegen.

Aber ansonsten gibt es die Dinger ja auch gebraucht. Ich würde mir nix anderes mehr kaufen. Habe mein MBA jetzt fast zwei Jahre, noch nie war ich solange mit einem Mobilgerät zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Alex_B

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ich hole den Thread mal wieder nach oben.
Im Moment beschäftige ich mich auch damit ein Tablet oder Netbook zu beschaffen. Ich habe es einfach satt weiter das normale schwere 15"-Notebook mit geringen Akkulaufzeiten im Urlaub durch die Gegend zu tragen.
Nur weiß ich nicht recht was für meine Bedürfnisse die beste Lösung ist:
- Fotos von der Kamera auf USB-Stick übertragen (damit scheidet das IPad - zumindest ohne jailbreak - aus)
- unterwegs surfen & gelegentlich Emails
- Skype für Anrufe nutzen
- im Flugzeug mal nen Film schauen

Bei nem Tablet bräuchte ich dann wohl eines mit Sim-Slot, bei nem Netbook würde es denke ich ein Surfstick tun. Aber kommen Netbooks an die Laufzeit der Tablets ran?
PS: Ein Macbook Air fällt auch raus, ich wollte maximal 700€ ausgeben.
Ich würde auf jeden Fall ein Tablet für das beschriebene Einsatzszenario nehmen.
Fotos kannst Du z.B. mit dem Camera Connection Kit auf's iPad kopieren. Für die iPads mit 30 Pin Anschluss z.B. dieses hier Hebron iPad 3 iPad 2 Camera Connection Kit USB/SD-Karte: Amazon.de: Elektronik. Ob es schon eines für das iPad 4 gibt, weiß ich leider nicht.
Sofern es ein Android-Tablet sein soll, würde ich ein Nexus 7 oder 10 nehmen. Die haben meines Wissens nach auch den USB Host Modus, einfach passendes Adapterkabel dran und Tastatur, Maus, USB-Stick usw. nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Alex_B

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
I
Sofern es ein Android-Tablet sein soll, würde ich ein Nexus 7 oder 10 nehmen. Die haben meines Wissens nach auch den USB Host Modus, einfach passendes Adapterkabel dran und Tastatur, Maus, USB-Stick usw. nutzen.

Wenn du einen Speicherstick am Nexus 7 betreiben willst brauchst du noch eine kostenpflichtige Software.