Effektivität von Tropenkleidung

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
ANZEIGE
Hallo,

ich werde jetzt in ein paar Tagen das erste Mal "zwangsweise" eine kurze Safari in der Regenzeit machen. Zu Trockenzeiten hatte ich bisher nie wirklich Probleme gehabt mit Mücken. Na ja, aber zur Regenzeit dürfte das anders aussehen. Da ich nicht viel von proph. Medikamenten halte stellt die Effektivität von Tropenkleidung eine hohe Bedeutung für mich da. Kann mir jemand diesbezüglich nährere Informationen geben?
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Wichtig ist vor allem
Guter muckenschutz!

Mindestens 50% deet und kein herkömmliches Autan oder was man in mitteleuropa so nutzt.

Hatte mir auch beim letzten mal ein Langarm Hemd gekauft was extra gegen Mücken schützen soll. Ob's wirklich was bringt kann man schwer sagen.

Ich hab auf jedenfall in 2 Wochen nun keinen Mückenstich gehabt.

Abends also immer lange Kleidung und gut einschmieren ;)

Wo soll's denn genau hingehen?

So, nach mich jetzt dann mal auf den weg zum Flughafen hier in ACC ;)
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Bei Tropen und Mücken fällt mir immer ein: "Anti Brumm" (Die Schweizer habens wohl erfunden) gegen das Viehzeug und Gin Tonic gegen die Auswüchse (Malaria) :D

@fly: Na Du hast es gut ... das wäre jetzt was, erst zur Gisela ins Kaspar House auf 3 bis 8 Halbe und danach zum Chester.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Jo, immer den örtlichen Mückenschutz benutzen (auch an die Knöchel denken, da greifen die als erstes an). Da fällt mir noch ein: helle Kleidung benutzen, am besten in den Dämmerstunden (ist ja nur eine halbe Stunde) nicht rausgehen und abends im Restaurant nicht in nähe von Pflanzen oder dunklen Möbeln sitzen.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Bei Tropen und Mücken fällt mir immer ein: "Anti Brumm" (Die Schweizer habens wohl erfunden) gegen das Viehzeug und Gin Tonic gegen die Auswüchse (Malaria) :D




@fly: Na Du hast es gut ... das wäre jetzt was, erst zur Gisela ins Kaspar House auf 3 bis 8 Halbe und danach zum Chester.


Genau son Deet Zeug meine, ich hab allerdings ein anderes

ImageUploadedByTapatalk1345750400.841531.jpg

Naja, gut hat Mans hier nicht. In der Lounge wo man als Lh Pax Zutritt hat gibt es nur 30 min WLAN kostenlos.

In der Aquaba Lounge war's wie sonst üblich ganze zeit gratis...


Wer ist Gisela?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Genau son Deet Zeug meine, ich hab allerdings ein anderes

Anhang anzeigen 30344

Was haltet Ihr davon?

attachment.php
 

Anhänge

  • Rasierwasser_tueff_72dpi.jpg
    Rasierwasser_tueff_72dpi.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 108

Barodscheff

Aktives Mitglied
26.03.2009
122
0
Porada Ninfu, Lampukistan
Da ich nicht viel von proph. Medikamenten halte stellt die Effektivität von Tropenkleidung eine hohe Bedeutung für mich da. Kann mir jemand diesbezüglich nährere Informationen geben?

Bei für die Gesundheit wichtigen Dinge, wie Malariamückenabwehr, würde ich nicht allzuviel auf Individual-Meinungen in Foren geben. Tropeninstitute bzw. -ärzte sollten aber reisezielbedingt wissen, worauf es ankommt. Der im anderen Thread erwähnte Globetrotter in Köln hat z.B. eine reisemedizinische Beratungsstelle im Haus, wo Du sicherlich geholfen wirst.

Meine unmassgebliche Individual-Meinung:
- Mückenmittel nur auf Empfehlung von Fachleuten besorgen. Für einen Vietnamurlaub wurde mir z.B. vom Tropenmediziner das gelbe Autan mit Bayrepel empfohlen. Das Autansortiment ist allerdings inzwischen etwas unübersichtlich geworden.
- Klamottentechnisch gab es vor einigen Jahren von Craghoppers langes Hemd/lange Hose/Socken der Nosquito-Serie (heisst jetzt glaubich Nosilife), die ich recht hilfreich fand. Zumindest hat mich durch die Kleidung nie was gestochen. Inzwischen bieten noch andere Hersteller (Fjällräven, ExOfficio, Wolfskin) ähnliche Produkte an.
Je nachdem ist ein klein packbares Moskitonetz sinnvoll.