Frage an die IT-Experten: Akku vom Notebook lädt nicht mehr auf

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
ANZEIGE
Seit ein paar Tagen kommt beim Booten meines (Dell) Notebooks folgende Meldung:

11989934cs.jpg


Ich interpretiere das so, dass das Notebook den internen Akku nicht mehr erkennt. Im Netzbetrieb läuft das Notebook ohne Probleme, nur der Akkubetrieb ist nicht mehr möglich, da Akku leer.

Eine Systemwiederherstelllung auf einen Zeitpunkt als das Notebook noch einwandfrei lief, habe ich schon gemacht.

Nun meine Fragen:

- was ist hier unter Umständen passiert?
- ist es ein Hardware- oder Softwareproblem?
- gibt es einfache Lösungsmöglichkeiten? Und wenn ja, welche?
- oder ist es ein fall für den Dell Support?

Danke im Voraus
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bei den Dell D620/D620 resp. Dell D820/D830 Laptops gab es genau diese Meldung auch, wenn man die "kleineren" Ladegeräte (von den x20ern) an den x30ern verwendet hat. Er lädt dann etwas langsamer, ist aber grundsätzlich kein Problem.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
eigentlich klingt die Meldung eher danach, als sei das Netzteil das falsche bzw. liefert nicht (mehr?) genug Saft.

Schon mal den DELL-Support einfach angerufen? Keine Ahnung, was das für ein Gerät ist (da wir beruflich sehr viel mit DELL machen, haben wir andere Support-Kanäle), aber die richtige Antwort wäre schneller da, als Dein Posting hier beantwortet :)
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
eigentlich klingt die Meldung eher danach, als sei das Netzteil das falsche bzw. liefert nicht (mehr?) genug Saft.

Vielleicht, nur dann frage ich mich, warum das Notebook bis vor kurzem nooch einwandfrei lief. Ich habe auch noch einmal im Gerätemanager nachgeschaut. Auch dort werden Netzteil und Akku als einwandfrei und voll funktionsfähig angezeigt.


Schon mal den DELL-Support einfach angerufen?

Noch nicht, das ist Plan B
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Vielleicht, nur dann frage ich mich, warum das Notebook bis vor kurzem nooch einwandfrei lief. Ich habe auch noch einmal im Gerätemanager nachgeschaut. Auch dort werden Netzteil und Akku als einwandfrei und voll funktionsfähig angezeigt.

Was da du zeigst, ist eine Meldung vom BIOS, da hat das Betriebssystem (in deinem Fall wohl Windows) kein Einfluss drauf. Etwas ähnliches wurde hier diskutiert. Ich würde (falls möglich) zuerst eine andere Akku leihweise versuchen, nachdem ich die Kontakte (am Akku und am Rechner) mal gut gecheckt hatte. Mögicherweise ist etwas verbogen.
 
  • Like
Reaktionen: olisch

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
So etwas hatte ich auch schon einmal.
Unser IT-Service hat mir seinerzeit gesagt, daß das Netzteil nicht mehr erkannt wird und mir ein neues gegeben.
Anschließend war die Meldung weg und der Akku wurde wieder geladen.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Gerade mit dem dem technischen Support von Dell telefoniert und mehrere Lösungsmöglichkeiten (Akku herausnehmen und wieder einsetzen, BIOS-Update) diskutiert. Da ich das bereits alles ausprobiert hatte, wird mir nun ein neuer Akku zugesandt.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Gerade mit dem dem technischen Support von Dell telefoniert und mehrere Lösungsmöglichkeiten (Akku herausnehmen und wieder einsetzen, BIOS-Update) diskutiert. Da ich das bereits alles ausprobiert hatte, wird mir nun ein neuer Akku zugesandt.

Ich bin Dell Partner seit knapp 12 Jahren und konnte so schon manche Fehler beobachten.

Der neue Akku wird nix bringen; das Netzteil ist IMHO im Eimer bzw. wird vom Mainboard nicht mehr "richtig" erkannt.

Entweder Netzteil kaputt oder Fehler auf der Ladeelektronik auf dem Mainboard.
 
A

Anonym9971

Guest
Bei den Dell D620/D620 resp. Dell D820/D830 Laptops gab es genau diese Meldung auch, wenn man die "kleineren" Ladegeräte (von den x20ern) an den x30ern verwendet hat. Er lädt dann etwas langsamer, ist aber grundsätzlich kein Problem.

das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt meines Wissens nach die 65W und die 90W Netzteile und wenn man ein 65W anschließt - teilt er mit dass ein kleineres Netzteil gefunden wurde und dass der Ladevorgang länger läuft. Die obige Meldung beschreibt aber, dass kein Adapter gefunden wurde.
Dass im Netztbetrieb läuft finde ich für die Meldung aber doch eigenartig :) Ich würde mal ein anderes Netzteil ausprobieren und ansonsten einen neuen Akku. Wenn das Gerät noch kein Jahr alt ist, sollte ein Austauschakku kein Problem sein. Danach wird aber wohl einer zu kaufen sein (sollte es wirklich der Akku sein), aber da hilft meistens nur Trial & Error.
 
Y

YuropFlyer

Guest
das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt meines Wissens nach die 65W und die 90W Netzteile und wenn man ein 65W anschließt - teilt er mit dass ein kleineres Netzteil gefunden wurde und dass der Ladevorgang länger läuft. Die obige Meldung beschreibt aber, dass kein Adapter gefunden wurde.
Dass im Netztbetrieb läuft finde ich für die Meldung aber doch eigenartig :) Ich würde mal ein anderes Netzteil ausprobieren und ansonsten einen neuen Akku. Wenn das Gerät noch kein Jahr alt ist, sollte ein Austauschakku kein Problem sein. Danach wird aber wohl einer zu kaufen sein (sollte es wirklich der Akku sein), aber da hilft meistens nur Trial & Error.

Du hast Recht. Ich war schon etwas "maximiert" unterwegs als ich das Bild begutachtete. Bei den 65/90W Netzteilen ist das Verhalten wie von dir beschrieben, die Fehlermeldung hier ist anders.

T&E dürfte hier wirklich die Lösung sein, entweder ist das Netzteil (meine Vermutung) oder der Akku (bei den 620/820ern haben wir hier auch sehr viele Ausfälle gehabt, aber das ist schon ein paar Jahre her) ist hinüber..
 
A

Anonym9971

Guest
:) Es gibt auch noch die Multibay Akkus für die D Serie Notebooks. kA ob es die auch für die XPSn gibt.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
So, die Welt ist wieder in Ordnung (y)

Heute kam ein Paket von Dell bei mir an. Zu meiner Überraschung jedoch mit einem neuen Netzteil und nicht, wie von mir erwartet, mit einem Akku.

Wieder beim Technischen Support angerufen und wollte meinem Unmut Luft machen. Der Kollege dort beruhigte mich erst einmal und sagte, dass ich das neue Netzteil einmal ausprobieren sollte. Manchmal würde ein fehlerhaftes Netzteil verhindern, dass der Akku geladen wird.

Für mich als Laie keine wirklich nachvollziehbare Erklärung. Aber nun gut. Er ist der Techniker und ich kann nur auf den Knopf drücken.

Also Netzteil angesteckt. Notebook gebootet. Und siehe da. Es fährt einwandfrei hoch.

Ich war mal wieder von mir selber leicht beschämt. Aber egal. Dafür bin ich ja Kunde. Ich habe mich dann mehrfach bedankt und entschuldigt und war am Ende glücklich und zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und FlyingT

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
So, die Welt ist wieder in Ordnung (y)

Heute kam ein Paket von Dell bei mir an. Zu meiner Überraschung jedoch mit einem neuen Netzteil und nicht, wie von mir erwartet, mit einem Akku.

Wieder beim Technischen Support angerufen und wollte meinem Unmut Luft machen. Der Kollege dort beruhigte mich erst einmal und sagte, dass ich das neue Netzteil einmal ausprobieren sollte. Manchmal würde ein fehlerhaftes Netzteil verhindern, dass der Akku geladen wird.

Für mich als Laie keine wirklich nachvollziehbare Erklärung. Aber nun gut. Er ist der Techniker und ich kann nur auf den Knopf drücken.

Also Netzteil angesteckt. Notebook gebootet. Und siehe da. Es fährt einwandfrei hoch.

Ich war mal wieder von mir selber leicht beschämt. Aber egal. Dafür bin ich ja Kunde. Ich habe mich dann mehrfach bedankt und entschuldigt und war am Ende glücklich und zufrieden.

Da kannsde mal sehn..... :D
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Die Freude war nur von kurzer Dauer, seit heute habe ich die selbe Fehlermeldung und den selben Fehler: der interne Akku lädt nicht mehr auch und das trotz neuem Netzteils

Also wieder technische Hotline anrufen ...