Rimowa Topas oder Salsa (light) ? Welcher besser für Vielflieger?

ANZEIGE

JBurghaus

Neues Mitglied
23.10.2012
3
0
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte mir einen der beiden Koffer zulegen, bin mir allerdings sehr unschlüssig, welcher der beiden es werden soll - vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich wollte mir eigentlich den Salsa kaufen, weil in einem anderen Forum ziemlich viele Leute diesen empfohlen haben und weil er deutlich billiger und leichter ist... Mir kommen jetzt aber etwas Zweifel im Hinblick auf die Stabilität. Ich fliege sehr oft mit Billiganbietern und wie da das Gepäck herumgeworfen wird, spottet jeder Beschreibung, deswegen ist für mich Robustheit sehr wichtig. Da auf eBay sehr viele gerissene und defekte Salsas angeboten werden, kommen mir trotz der Versprechungen des Herstellers schon Zweifel, ob dieser Koffer wirklich lange hält...Das mehr an Gewicht des Topas stört mich wenig - oft musste ich in meinem Koffer schon Schuhe von meiner Freundin packen, weil sie keinen Platz mehr hatte, trotzdem hatte ich nie Probleme mit Zuzahlungen etc.

Was sind euere Erfahrung mit dem Salsa? Täuscht mich mein Eindruck, oder ist er tatsächlich nicht so robust? Hatte jemand mit dem Topas schon mal Schwierigkeiten oder ist er wirklich so unzerstörbar, wie er beworben wird...

Ich habe zudem das Problem, dass mein Koffer öfter nur halb voll ist. Einmal hab ich mir einen Salsa von einem Kollegen geborgt (benutze sonst einen Cabin-Trolley, abgegeben hab ich bislang nur Koffer unter 100 EUR, weil eh dannach im Eimer...), der war wegen dem wenigen Inhalt und weil wohl etwas schweres daraufgestellt wurde, dann richtig zusammengequetscht... Er ist dann nach einen kräftigen Schüttler wieder in die normale Form zurückgesprungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Lebensdauer zuträglich ist. Ist die Alu-Variante da robuster gegen Druck von oben?

Viele Dank schon mal im Voraus
icon_wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich fliege sehr oft mit Billiganbietern und wie da das Gepäck herumgeworfen wird, spottet jeder Beschreibung, deswegen ist für mich Robustheit sehr wichtig.

Sorry für Off Topic: Seit wann entscheidet die Airline, welches Personal der Flughafen einsetzt?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich fliege sehr oft mit Billiganbietern und wie da das Gepäck herumgeworfen wird, spottet jeder Beschreibung, deswegen ist für mich Robustheit sehr wichtig.
Das Gepäckzerstören ist keineswegs eine Eigenheit von Billigairlines, kleine Beispiele aus meinem letzten Jahr:
- Die Kofferschupfer von KL haben meinen eingecheckten Samsonite PRO-DLX Bordtrolley in AMS offenbar überfahren (!), Koffer und Inhalt waren Totalschaden.
- Die nicht minder zärtlichen Jungs von Marconi Handling in BLQ haben meinen Topas mit einer Ecke voraus auf den Asphalt geknallt (sieht man klar am Muster der Einkerbung), den hat das aber mit Ausnahme des optischen Defektes weniger beeindrukt.

Welche Größe willst du überhaupt? Beim Bordtrolley (ich habe ein Aufkommen von etwa 250 Segmenten im Jahr, davon 95% nur mit Handgepäck) kann ich dir uneingeschränkt den Topas empfehlen (wobei ich den Multiwheel nicht mag, aber an dieser Diskussion scheiden sich ohnehin die Geister).

Soll es größer sein? Tja, dann kommt es wirklich auf dein Reiseverhalten an. Ich habe lange mit einem großen Topas geliebäugelt (mit dem Set Bordtrolley + XL aus dem Worldshop, gibts leider nicht mehr), meine +1 hat mir dann vor wenigen Wochen beim Aldi (Hofer) aber die Entscheidung abgenommen und das dortige Polycarbonat-"Multiwheel"-Kofferset um 99,99 EUR erstanden. Irgendwie bin ich ihr sogar dankbar, denn:
- meine/unsere Reisen mit großem Gepäck sind an einer Hand (pro Jahr) abzuzählen. Ein Topas der herumsteht hat seine Bestimmung verfehlt.
- bei einem von der Airline verursachten Totalschaden (und bei diesen Koffern ist bald ein Schaden total) bekommt man idR was besseres zurück.
- die gesparten ~900 EUR habe ich mit großer Freude in einen Wochenendtrip investiert.
 

JBurghaus

Neues Mitglied
23.10.2012
3
0
Welche Größe willst du überhaupt? Beim Bordtrolley (ich habe ein Aufkommen von etwa 250 Segmenten im Jahr, davon 95% nur mit Handgepäck) kann ich dir uneingeschränkt den Topas empfehlen

Schon größer, ca. 81 Liter oder eine Nummer größer, aber nicht den Größten mit über 100l. Einen Bordtrolley habe ich schon, da habe ich den Salsa (weil am leichtesten) und bin auch sehr zufrieden. Da er nicht aufgegeben wird, besteht ja keine Vernichtungsgefahr durch die Kofferzerstörer. Wenn Topas, dann beim großen Koffer...

- meine/unsere Reisen mit großem Gepäck sind an einer Hand (pro Jahr) abzuzählen. Ein Topas der herumsteht hat seine Bestimmung verfehlt.

Naja, "lohnen" tut er sich für mich auf alle Fälle, da ich allein alle 3 Wochen zwischen meinen Wohnsitzen hin und her pendle (mit dem Auto). Da würde natürlich der Salsa locker reichen, aber ich hätte gerne "einen für alles". Aufgeben würde ich den Koffer allerdings nur 5-7 mal pro Jahr, weil mir in vielen Fällen wie bei Dir der Cabinentrolly reicht - ich bin ein Mann, ich brauche nicht 12 paar Schuhe ;) Allerdings kommen mir auch bei 5 mal pro Jahr Zweifel, ob der Salsa das mitmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja, "lohnen" tut er sich für mich auf alle Fälle, da ich allein alle 3 Wochen zwischen meinen Wohnsitzen hin und her pendle (mit dem Auto). Da würde natürlich der Salsa locker reichen, aber ich hätte gerne "einen für alles". Aufgeben würde ich den Koffer allerdings nur 5-7 mal pro Jahr, weil mir in vielen Fällen wie bei Dir der Cabinentrolly reicht - ich bin ein Mann, ich brauche nicht 12 paar Schuhe ;) Allerdings kommen mir auch bei 5 mal pro Jahr Zweifel, ob der Salsa das mitmacht...
Ich sehe da keinen Bedarf für einen Topas. Im Auto ist der Koffer völlig egal und für die wenigen Flugreisen reicht auch ein Salsa.

Ich würde die Kofferwahl bei diesem Profil von der Innenausstattung abhängig machen (ich bin ein großer Fan der Flex Divider).
 

JBurghaus

Neues Mitglied
23.10.2012
3
0
Ich sehe da keinen Bedarf für einen Topas. für die wenigen Flugreisen reicht auch ein Salsa.

Die Hauptarbeit macht zwar mein Kabinentrolley, aber 5-7 mal aufgeben pro Jahr is für den Koffer wohl schon eine Belastung...

Wird sich zeigen. Da mir der Salsa in mattschwarz farblich einfach am besten gefallen hat, habe ich mich jetzt auch für diesen entschieden. Wenn er kapituliert, was hoffentlich nicht passiert, kaufe ich das nächste mal Alu...
 

detomme

Neues Mitglied
20.06.2012
14
0
Wir sind viel unterwegs und haben diverse Koffer von Rimowa. Mir persönlich gefällt mein Topas besser, habe ihn als 73er. Sehr stabil und auch bei weniger Füllung immer in Form. Mein Bordkoffer ist ein Limbo Multiwheel. Meine bessere Hälfte nutzt ein Salsa Set (Koffer und Bordkoffer) und ist damit auch sehr zufrieden. An unseren Reiseutensilien war noch nichts dran, außer bei einem der Salsa, da hat der USA-Zoll das TSA Schloss beschädigt (wurde durch Rimowa kostenlos ausgetauscht).

Hast also mit dem Kauf nichts falsch gemacht. Egal ob Alu oder Poly, falls mal was dran sein sollte, beide profitieren vom genialen Rimowa Service, und das weltweit...