MBA 11" oder 13"

ANZEIGE

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
ANZEIGE
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit den im Titel genannten Größen auf Reisen? Kann man auf dem 11"er komfortabel arbeiten bzw. ist der 13"er nicht schon zu groß?

Samy
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich benutze das 11er seit fast zwei Jahren' das beste Notebook das ich je hatte - und ich hatte einige.

Einzig der Speicher ist mit 128GB etwas knapp.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
welche Erfahrungen habt ihr mit den im Titel genannten Größen auf Reisen? Kann man auf dem 11"er komfortabel arbeiten bzw. ist der 13"er nicht schon zu groß?

Für die Tätigkeiten, die _ich_ auf Reisen mache, sind 11" ausreichend. Wenn du länger irgendwo fix bist (Beratung o.ä.), kannst du dir ja ggf. ein grosses Display vor Ort einrichten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Haben ein 11" und ein 13". Das 11" reicht zum Reisen völlig aus. Durch die hohe Auflösung kann man sehr gut mit dem kleineren Bildschirm arbeiten und braucht auch im Flugzeug weniger Platz als mit dem 13".

Zu Hause nutze ich lieber das 13".
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Wie benutzen in der Firma MBA 13" und Asus Zenbook 13". 11" stehen zur Auswahl beim MBA aber ist den meisten zu klein vom Display (wir arbeiten mit Webdatenbanken, viele Einträge pro q")
 

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
Alles klar danke euch. Wird wohl auf ein 11" Gerät hinauslaufen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Haben ein 11" und ein 13". Das 11" reicht zum Reisen völlig aus. Durch die hohe Auflösung kann man sehr gut mit dem kleineren Bildschirm arbeiten und braucht auch im Flugzeug weniger Platz als mit dem 13".

Zu Hause nutze ich lieber das 13".

Welches MB Air hat eine "hohe" Auflösung?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ob ein 11'' oder 13'' - hm, ich könnte mich hier nicht wirklich entscheiden.

Zu groß sind beide in meinen Augen eh nicht.

Ich muss aber gestehen, dass ich zu der Fraktion gehöre, die immer und überall hin ihr 17'' MBP mitschleppe.

Warum? Das hat mehrere Gründe:
- Als ich mein MBP vor 2 Jahren gekauft habe, bot noch kein anderes Display-Format (egal ob Mac oder WIN) FullHD oder mehr.
- Es handelt sich bei mir um meinen alleinigen "Haupt"-Rechner. Daher spreche ich für mich auch eher von einer mobilen Workstation als von einem Laptop, der möglichst klein und leicht ist.
- Sehr häufig bearbeite ich Bilder und Videos - hier macht es Sinn, dass die Auflösung so hoch wie möglich ist. Zusätzlich bietet eine größere Diagonale eine bessere Qualitätskontroll-Möglichkeit als eine kleine.
Das Gewicht ist durchaus erheblich und auch längst nicht jede Tasche/Trolley/Rucksack sind tauglich.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich muss aber gestehen, dass ich zu der Fraktion gehöre, die immer und überall hin ihr 17'' MBP mitschleppe.

Warum? Das hat mehrere Gründe:
- Als ich mein MBP vor 2 Jahren gekauft habe, bot noch kein anderes Display-Format (egal ob Mac oder WIN) FullHD oder mehr.
- Es handelt sich bei mir um meinen alleinigen "Haupt"-Rechner. Daher spreche ich für mich auch eher von einer mobilen Workstation als von einem Laptop, der möglichst klein und leicht ist.
- Sehr häufig bearbeite ich Bilder und Videos - hier macht es Sinn, dass die Auflösung so hoch wie möglich ist. Zusätzlich bietet eine größere Diagonale eine bessere Qualitätskontroll-Möglichkeit als eine kleine.
Das Gewicht ist durchaus erheblich und auch längst nicht jede Tasche/Trolley/Rucksack sind tauglich.

Hi,
So dachte ich auch eine Weile, hatte nur das MBP 15. Das habe ich jeden Tag zur Arbeit geschleppt und abends zurück (arbeite abends meist auch noch). Zusätzlich auf jede Dienstreise, und das bei i.d.R. ausschließlich Handgepäck.
Irgendwann hatte ich die Faxen dicke, als Zweitrechner kam dann für mich eigentlich nur ein MBAir 11 in Frage, ich wollte den Gewichtsunterschied ja wirklich merken :)
Das geht auch hervorragend, wenn man eine sinnvolle Sync-Software einsetzt. Gibt einige Möglichkeiten, ich habe SugarSync. Das hält meine Ordner auf beiden Macs schön synchron und macht zusätzlich ein Backup in der Cloud. Also abends noch eine Präsentation auf dem großen Mac, nach dem Speichern nochmal schnell das Air aufklappen und kurz warten bis das Icon anzeigt, dass die Synchronisierung abgeschlossen ist, schon ist die PPT auf dem Air im selben Ordner...
Gruß und schönen Sonntag, XYSailor
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Nachtrag: Und dann plötzlich auf den Dienstreisen nur noch das MBA 11 statt des MBP15 zu schleppen: Man geht morgens aus der Tür, schaut stirnrunzelnd auf die Tasche und denkt man hat den Rechner vergessen, einfach Zucker ;-)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich habe nun ein MB Pro 13" Retina.
In meinen Augen das erste Gerät, das man gerne mitnimmt, mit dem man auch sehr gut wirklich Arbeiten kann!
 
  • Like
Reaktionen: Jens

seattaken

Reguläres Mitglied
30.11.2012
28
0
Ich habe nun ein MB Pro 13" Retina.
In meinen Augen das erste Gerät, das man gerne mitnimmt, mit dem man auch sehr gut wirklich Arbeiten kann!

Ich bin nun auch Besitzer eines MBP 13'' Retina. Und ich habe alles durchprobiert: Thinkpads, Toughbooks, Elitebooks etc. ! Das MPB 13'' Retina ist wirklich perfekt in jeder Hinsicht. Der Screen ein Traum. Die Größe perfekt für Vielreisenden. Und im Vergleich zum MB Air 13'' hat man wenigstens noch etwas in der Hand. Mein einziger Negativpunkt ist die fehlende integrierte 3G-Karte.
 

seattaken

Reguläres Mitglied
30.11.2012
28
0
Bei normaler Office-Nutzung und mittlerer Display-Helligkeit ca. 6-7h. Bei Display-Helligkeit auf 1/4 ca. 8h.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Akku?

hält ewig.

Ich habe es noch nir geschafft, in an einem Tag zu leeren.
Man muss halt kucken, dass nicht irgendwas (z.B. Sugarsync) im Hintergrund läuft. Sonst geht es schnell.

Habe übrigens noch ein MB Pro 15" Retina abzugeben. Evtl. hat jemand Interesse?
512GB SSD, 16GB RAM, 2,6 Ghz QuadCore, Garantie bis Juni 2015. Neupreis ca. 3350€. Preis VS
Rechnung inkl. ausgew. Mwst. ist möglich.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
MBA 11 / ca. 24 Monate alt.

Zwischen 3Std. und 6Std. - wobei es für mich keinen erkennbaren Unterschied in der Nutzung gibt.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Noch nie gemacht, aber kurze Frage:

Wenn ich mir das neue 13er mit Retina hole und vorher mit 11MBA unterwegs war. Dann ist Kopie der Daten, Programme und Einstellungen über TimeCapsule am schlauesten? Oder doch lieber alles neu aufsetzen?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Noch nie gemacht, aber kurze Frage:

Wenn ich mir das neue 13er mit Retina hole und vorher mit 11MBA unterwegs war. Dann ist Kopie der Daten, Programme und Einstellungen über TimeCapsule am schlauesten? Oder doch lieber alles neu aufsetzen?

geht wie Schmidt´s Katze.

Wenn Dein MBA schon Thunderbolt hat, dann kannsde die Dinger im Transfermodus (MBA) direkt zusammenstöpseln und nach 10min bisd fertig!

Und Dein MB Pro ist die exakte Kopie des MB Air. Musst aber vorher einen Benutzer anlegen, den Du dann hinterher wieder löscht.
 
  • Like
Reaktionen: travelben

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
So, bin jetzt umgestiegen auf MBP 13".

Sensationelles Gerät. Deutlich besser als MBA. Batterie besser. Schneller. Und das Retina Display ist super!!! Bester Apple Kauf bisher!!!