Neues Navigationsgerät?

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Ich brauche ein neues Navigationsgerät und neige zum TomTom Go Live 825 M Europe.
Kennt das jemand? Hat jemand andere Empfehlungen?

Benötigt werden Stauumfahrung sowie West- und Osteuropakarten.
Vielen Dank!
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
105
Der Trend geht zu integrierten mobilen Lösungen. Also das Navi im Smartphone.
Das geht auch ohne Internet, und insbesondere ohne Roaming im Ausland, ganz gut. Eigentlich stehen die Smartphone Navis den normalen mobilen Navis in nichts mehr nach. Die Vorteile überwiegen sogar.

Für das iPhone nutze ich TomTom. Kann mich nicht beklagen. Für den Urlaub habe ich ganz einfach neue Karten dazu gekauft. Die Karten selbst sind up to date. Stauumfahrung funktioniert immer wenn ich Internet habe. Wobei die Zuverlässigkeit und der Sinn von Alternativrouten fragwürdig ist. Der gesunde Menschenverstand ist noch nicht zu ersetzen.
 

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Also ich als Geocacher sage, Finger weg von GPS Geräten integriert in Smartphones..um ordentlich navigieren zu können braucht es meist eine stabiele internetverbindung, viel spaß im Ausland

Ich hatte einmal Tom Tom und nie wieder Tom Tom ich habe das Gerät insegesamt 4 Mal eingeschickt, immer habe ich es im Rahmen der Garantie neu bekommen und immer war was anderes schadhaft.

Nun nutze ich seit Jahren für Auto sowie Outdoor nur noch Garmin und bin wirklich sehr sehr zufrieden.

lg Der Wiener
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Nimm ein Garmingeraet. Da gibts weltweit kostenfreie Karten. Dieses Jahr in SA ausprobiert. Super. Fuer NZ 2013 schon runtergeladen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Like
Reaktionen: DerWiener

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
105
Also ich als Geocacher sage, Finger weg von GPS Geräten integriert in Smartphones..um ordentlich navigieren zu können braucht es meist eine stabiele internetverbindung, viel spaß im Ausland

lg Der Wiener

Das ist mir ein bisschen zu pauschal.
Was heißt denn für dich "ordentlich navigieren" und wieso benötige ich unbedingt eine stabile Internetverbindung?
Die meisten Mobilnavis von TomTom, Garmin etc. haben auch kein Internet. Ein Navi im Smartphone ist also nichts anderes als ein mobiles Navi mit wesentlich mehr Komfortfeatures. Diese Features werden erst durch das Internet möglich. Wenn ich kein Internet habe, z.B. im Ausland, dann ist es immer noch ein ganz normales mobiles Navi. Die Ortung ist dank GSM und ggf. WLAN Unterstützung sogar besser als mit einem herkömmlichen GPS Empfänger.

Hast du mal schlechte Erfahrungen gesammelt oder lehnst du Smartphones einfach pauschal ab?

Unter "ordentlich navigieren" verstehe ich immer noch eine Karte ordentlich lesen, interpretieren und anwenden zu können.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Also ich als Geocacher sage, Finger weg von GPS Geräten integriert in Smartphones..um ordentlich navigieren zu können braucht es meist eine stabiele internetverbindung, viel spaß im Ausland

Ich hatte einmal Tom Tom und nie wieder Tom Tom ich habe das Gerät insegesamt 4 Mal eingeschickt, immer habe ich es im Rahmen der Garantie neu bekommen und immer war was anderes schadhaft.

Nun nutze ich seit Jahren für Auto sowie Outdoor nur noch Garmin und bin wirklich sehr sehr zufrieden.

lg Der Wiener

Die in einigen Smartphones verbauten GPS Chips sind wirklich Müll, tendenziell ist das in den letzten Jahren wesentlich besser geworden. Mein Galaxy Nexus hat i.d.R. einen schnelleren und präziseren Fix bekommt als mein 2 Jahre altes Navigon.
 

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Beim Garmin brauch ich keine GSM anbindung oder WLAN. Es gibt nach wie vor Gegenden wo man weit und breit kein Handynetz hat. Da ist das Garmin ganz gut da es praktisch immer eine verbindung zum Sateliten gibt. Und ja ich habe ja ich habe ein smartphone. Nur nutze ich es nicht zum Navigieren.

Du kannst aber auf GEOCACHING mal nachfragen da sind die richtigen Profis unterwegs.

Smartphone navigation ist meiner meinung nach eher was für den Notfall.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe mich jetzt für ein Gerät von Garmin entschieden.
Vielen Dank für alle wertvollen Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: huihui