Rimowa Pilotentrolley als Handgepäck

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
ANZEIGE
Hi Liebes Forum

Es wird Zeit für einen Kabinentrolley und was Koffer in dieser Größe angeht ist der Pilotentrolley von Rimowa erstens ein Kindheitstraum von mir und zweitens für meinen Reisealltag praktischer als z.B. ein Topas.

Hab mir jetzt mal die Maße angeschaut und musste feststellen, dass er ein bisschen über die IATA-Maße schlägt. Was sind eure Erfahrungen damit? Wurde bei euch schon mal nachgemessen?
Ich kann nicht ausschließen, dass ich damit auch mal U2 oder FR fliegen werde und hab keine Lust auf ärger.

LG
 
E

embraer

Guest
Genau dieselben Überlegungen habe ich selbst vor einiger Zeit angestellt. Und ich habe mich GEGEN den Pilotenkoffer entschieden. Grund: jedermann der sich mit der Sache auskennt (Security, Kabinenpersonal) weiss genau, dass diese Pilotenkoffer nicht offiziell als Handgepäck zugelassen sind. Das kann immer wieder Ärger geben, und oft kommt der Ärger genau dann, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann. Ich habe mich daher für einen Koffer entscheiden, welcher genau den offiziellen IATA Massen entspricht.

p.s. ich tröste mich jeweils indem ich mir sage, dass Pilotenkoffer für Piloten sind - und nicht für Passagiere ;)
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Danke für deine Antwort - ein bisschen ärgern tut mich das ja schon gerade, denn ich finde dein Argument leider ziemlich gut... :rolleyes:

p.s. ich tröste mich jeweils indem ich mir sage, dass Pilotenkoffer für Piloten sind - und nicht für Passagiere ;)

Ist mir wurscht, für wen die Hergestellt werden, es gibt auch andere Arbeitsplätze an denen es weniger praktisch ist, erstmal nen Koffer auf zu klappen.

Kennt vielleicht jemand eine Alternative? Sprich einen Trolley, der ähnlich aufgebaut ist?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Kein Problem, wenn Du auf 0A oder 0F sitzt. :D

Ansonsten: Bei FR oder U2 kann es Dir halt immer mal passieren, dass Du ihn in einen dieser "Staender" stellen musst. Was nicht passt, passt nicht!
Bei LH, LX etc habe ich die Dinger noch nie gesehen...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Danke für deine Antwort - ein bisschen ärgern tut mich das ja schon gerade, denn ich finde dein Argument leider ziemlich gut... :rolleyes:



Ist mir wurscht, für wen die Hergestellt werden, es gibt auch andere Arbeitsplätze an denen es weniger praktisch ist, erstmal nen Koffer auf zu klappen.

Kennt vielleicht jemand eine Alternative? Sprich einen Trolley, der ähnlich aufgebaut ist?

Ja ich!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Kein Problem, wenn Du auf 0A oder 0F sitzt. :D

Ansonsten: Bei FR oder U2 kann es Dir halt immer mal passieren, dass Du ihn in einen dieser "Staender" stellen musst. Was nicht passt, passt nicht!
Bei LH, LX etc habe ich die Dinger noch nie gesehen...

0A? 0F? :help:Wieso find ich die nicht bei der Sitzplatzauswahl??? Oder sind das Preferred Seats :censored:

Wenn die Teile da rumstehen würden, wo man sie zum Notfall noch kostenfrei aufgeben könnte, wäre es natürlich besser. Da ich aber eigentlich eh nie auf diesen Linien fliege könnte ich es getrost ignorieren. Jemand ne Idee wie es bei AB aussieht?


Herzlichen Glühstrumpf!


Falls hier jemand, der tatsächlich den Trolley nutzt mal vorbeistolpern sollte, freue ich mich über Erfahrungen :) (Und falls Herr Hornbein auch mal konstruktives von sich geben möchte wäre das natürlich auch Grund zur Freude :p )
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Es gibt doch den "kleinen" Rimowa Pilotentrolley 50

Laut IATA( Empfehlung) = L - 56cm Standard 50x40x20:doh:
B - 45cm
T - 25cm

Rimowa 50 L - 50cm
B - 41,5cm
T - 23cm

übersehe ich da etwas oder es wird spannend, verdammt spannend :help:
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
....Pilotentrolley von Rimowa ....für meinen Reisealltag praktischer als z.B. ein Topas.

Obwohl ich den bereits 10 Jahre besitze lass ich ihn meistens zu Hause und nehme lieber meinen Kabinentrolley.

Ich finde den Pilotenkoffer etwas "kopflastig". Wenn man z.B. seinen Laptop oder eine Akte dem Pilotenkoffer entnimmt und in den beiden Stofffaecher im Deckel Dinge wie z.B. Kopfhoerer verstaut sind, faellt er meistens um. Gefaellt mir gar nicht. Desweiteren fehlen ihm die typischen Features eines klassischen Pilotenkoffers, naemlich diverse Staufaecher bzw. Einschuebe fuer Karten, Schreibzeug etc. Etwas laestig bei Besprechungen, wenn man irgendwo aus den Tiefen des Pilotenkoffers seine "Werkzeuge" zusammen sucht.
Zum anderen sieht er relativ wuchtig aus (deutlich groesser als er eigentlich ist) und wird dadurch tatasaechlich zum Ziel von Gateagents. Bei Fluegen inner-europaeisch ernte ich fast jedesmal kritische Blicke, bin aber bis auf ein einzigesmal nie gestoppt worden. Transkontinental hatte ich nie ein Problem.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ich finde den Pilotenkoffer etwas "kopflastig".
Ich habe den grossen Bolero Businesstrolley und damit genau das selbe Problem. Sobald vorne etwas ins Stofffach gepackt wird, kippt er um.
Werde ihn deswegen auch langfristig tauschen. Habe allerdings bislang noch keine Alternative gefunden. Nutze ihn als Kabinengepäck und hatte
noch bei keiner Airline irgendwelche Probleme. Fliege allerdings auch 90% Langstrecke.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Es gibt doch den "kleinen" Rimowa Pilotentrolley 50

Laut IATA( Empfehlung) = L - 56cm Standard 50x40x20:doh:
B - 45cm
T - 25cm

Rimowa 50 L - 50cm
B - 41,5cm
T - 23cm

übersehe ich da etwas oder es wird spannend, verdammt spannend :help:

Ich glaube das variiert, aber oftmals scheint es 55x40x20 zu sein. Wegen so ein paar blöden cm dann das Gepäck aufzugeben wäre echt nervig. Grad erst wieder bei Facebook ein Bild von nem bekannten mit Pilotentrolley gesehen, der ihn aufgeben musste. War allerdings auch zu schwer.

Danke für den Hinweis mit der "Kopflastigkeit" - die anderen von dir angesprochenen Dinge betreffen mich in dem Fall eher weniger, bei mir geht es vor allem darum dass am Arbeitsplatz der Platz oft beschränkt ist und hinter nem kleineren DJ-Pult mal eben nen Kabinentrolley aufschlagen ist aus vielen Gründen doof. Es gibt nicht immer tische dir groß genug sind, also müsste man ihn oft auf dem boden haben, dann machts zack und irgendwer hat meinen T-Shirts ne runde Jägermeister ausgegeben. Dann kommt noch irgendwer dahergetorkelt und findet aufgrund seines doch eher eingeschränkten bewusstseins meine ausgebreiteten sachen unglaublich toll - unangenehm. Und ganz oft gäbe es nicht mal mehr genug um die kiste überhaupt auf zu machen.
Daher mein Gedanke mit dem Pilot. Vielleicht hat ja jemand noch eine alternative Empfehlung. (Ist auch einfach eine Preisklasse die nicht unbedingt sein muss, auch wenn der Trolley das wert ist)