BlackBerry 10 - Launch Event

ANZEIGE

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
ANZEIGE
Ich weiss, hier im Forum gibt es nicht allzu viele BlackBerry User - dennoch - vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Nach dem ich von den "BlackBerry Jam" Events eher enttäuscht war, konnte mich der Launch Event nun doch überzeugen und BlackBerry, wie RIM nun heisst, konnte mit einigen netten Neuigkeiten aufwarten. Die Präsentation war zwar, naja, etwas trocken aber dennoch spannend.

Das App Lineup von ca. 70'000 Applikationen zum Start des neuen QNX basierenden OS hat mich wirklich überrascht. Offenbar konnte man die Content Lieferanten vom neuen System überzeugen, was unter anderem sicher auch daran liegt, dass die Toolkits für Programmierer um Welten ansprechender sind, als das was für BB 7 angeboten wurde.

Zum Start wird es das Z10 (full touch) und kurz darauf auch das Q10 mit Hardware Tastatur geben. Beide Geräte wurden heute bereits präsentiert und machen einen sehr guten ersten Eindruck.
Die Hardware wirkt solide und auch das neue Betriebssystem scheint durchdacht, schnell und funktional zu sein.

Ich für meinen Teil werde mir eines der neuen Geräte auf jeden Fall holen und bin nun doch einigermassen zuversichtlich was die Zukunft von BlackBerry angeht.
Einfach haben wird man es auf gar keinen Fall, aber ich denke Thorsten Heins hat die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Das neue Corporate Image wirkt frisch, innovativ und doch auch klar Business orientiert.

Wie ist euer Eindruck dazu?


Hier gibt's noch den Link: The BlackBerry Experience
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Da die Geräte in UK schon morgen im Laden stehen, werde ich sie mir mal anschauen!

Bin ebenfalls positiv überrascht was BB da auf die Beine gestellt hat. Vor Sommer gibt es trotzdem kein neues Handy, vor allem da ich erstmal abwarte wie sich die Situation für BB entwickelt. Die Anleger scheinen ja leider nicht sehr überzeugt zu sein.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Klingst alles sehr gut. Zugegebenermassen, ich bin ein BB Fan, aber eine Batterie, die gerade einmal 5 Stunden haelt, ist ja wohl laecherlich...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich bin anderer Meinung. BB OS 10 und das Q10 sehen gut aus, bieten aber praktisch nichts, was es im Android oder iOS Lager nicht schon geben wuerde. Die Produkte sind deutlich zu spaet auf dem Markt und bieten keine ueberzeugenden Alleinstellungsmerkmale, die Kaeufer jenseits der BB Fans anziehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ueber Platz 4 hinter Android, iOS und WP hinauskommt.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Klingst alles sehr gut. Zugegebenermassen, ich bin ein BB Fan, aber eine Batterie, die gerade einmal 5 Stunden haelt, ist ja wohl laecherlich...

Hmm... darf ich fragen, woher Du diese Zahlen hast und auf welches Gerät sie sich beziehen? Meinen Infos nach bewegt sich das Z10 in etwa im Bereich von einem Tag, also wie die meisten Smartphones. Beim Q10 wird es vielleicht noch etwas mehr werden. Akku war vor allem beim 9900 ein riesen Problem.

Ich bin anderer Meinung. BB OS 10 und das Q10 sehen gut aus, bieten aber praktisch nichts, was es im Android oder iOS Lager nicht schon geben wuerde. Die Produkte sind deutlich zu spaet auf dem Markt und bieten keine ueberzeugenden Alleinstellungsmerkmale, die Kaeufer jenseits der BB Fans anziehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ueber Platz 4 hinter Android, iOS und WP hinauskommt.

Android und Apple wird man wohl kaum schlagen, WP wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Jedoch war das auch nicht das Ziel. Man wollte sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und BlackBerry wieder zu einem konkurrenzfähigen, zukunftsorientierten Produkt machen, welches an Marktanteil gewinnen kann. Man wird sehen wie die Geräte bei der breiten Masse ankommen, aber ich denke es wurde ein guter Grundstein gelegt.

Alleinstellungsmerkmale hat BlackBerry meiner Meinung nach schon - hatte es eigentlich schon immer - nur waren die Geräte der alten Generation softwaretechnisch so weit hinter der Konkurrenz, dass viele (auch ich) nicht mehr bereit waren die vielen Nachteile in Kauf zu nehmen, nur um in den Genuss einiger Vorteile zu kommen. Irgendwo war da die Waage einfach zu stark ins Ungleichgewicht gekommen.

Mit BlackBerry 10 werden aber genau die Vorteile, die BlackBerry zu bieten hat zum eigenen Vorteil genutzt, während man sich von Altlasten befreien konnte. BlackBerry ist immer noch das einzige Gerät, welches eine Freigabe vom Pentagon erhält und eine ganze Reihe von Sicherheits-Zertifikaten unterstützt, welche man bei anderen Herstellen vergebens sucht. Man hält viele Patente auf die mit Abstand beste Hardware Tastatur auf dem Markt und baut solide, zuverlässige Geräte. Dazu kommt, dass man auf eine breite Erfahrung mit Businessnutzern zurückgreifen kann und ich für meinen Teil habe selbst mit den neuesten high-end Android Geräten immer das Gefühl gehabt, dass mein BlackBerry manchmal einfach die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stellte und in gewissen Punkten einfach "mitdachte".

Wichtig ist, dass man nun endlich mal von der verstaubten Software wegkam. Mit QNX hat man eine sehr bewährte Basis, welche auch Zukunft hat und für Entwickler attraktiv ist. QNX hat einen sehr guten Ruf für seine Stabilität, weshalb es z.B. auch bei Cisco Backbones eingesetzt wird.

Man darf mal gespannt sein auf die Zukunft. ;)
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Capetonian reisst hier öfter gerne seine Fresse auf, auch weit über die Grenze dessen was hier erlaubt ist oder sich gehört.
Seinen Informationen würde ich den Wahrheitsgehalt in der Höhe der Alkoholvolumenprozente eines Rotweins aus Süd-Afrika zu ordnen.

Eine Aussage wie "Anleger scheinen ja leider nicht sehr überzeugt zu sein" zeugt von keinerlei Ahnung, vorallem wenn man nicht mal die "In-Store" Daten kennt.
Offensichtlich hat auch keiner dieser User sich die Präsentation angeschaut, sondern postet nur im Sinne des eigenen Post-Counters.

Meiner Meinung nach gibt es, neben den bewährten (insbesondere auf Enterprise/Cooperative abgestimmten) Funktionen, durchaus auch einige (nicht unaufholbare) Vorteile gegenüber anderen Systemen- das betrifft momentan vorallem Multitasking, Bedienung und die, auch aus PR-Gründen gewollten, Verknüpfungen zu aktuellem "Media-Content".

Ich bin sehr gespannt, ob ich übernächste Woche ein Z10 in den Händen halten kann und es wie präsentiert funktionieren wird- falls dem so ist, bin ich mir aber auch sicher, das sich einige Apple-Jünger gerne von ihrem iPhone verabschieden werden.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Na na na man kann doch auch sachlich bleiben und nicht so emotional posten gegenüber anderen ;-)

Ich benutze beruflich den BB Bold sehr gerne , und privat das IPhone4
Bin aber für alles neue aufgeschlossen was BB und IPhone betrifft .
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hmm... darf ich fragen, woher Du diese Zahlen hast und auf welches Gerät sie sich beziehen? Meinen Infos nach bewegt sich das Z10 in etwa im Bereich von einem Tag, also wie die meisten Smartphones. Beim Q10 wird es vielleicht noch etwas mehr werden. Akku war vor allem beim 9900 ein riesen Problem.

Die Akku-Laufzeiten dabei waren enttäuschend. Morgens um sieben Uhr vom Netzteil getrennt, erreichte die Ladestandsanzeige bereits am frühen Mittag den roten Bereich. Zwischen fünf und sieben Stunden hielt der Z10 durch, länger nicht.

Angefasst: Der Blackberry Z10 im Test - SPIEGEL ONLINE

Muss sagen, dass ich mit meinem 9900 keine Probleme mit dem Akku habe - geht weit ueber einen Tag hinaus, meistens zwei Tage ohne Aufladung.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die Killerapplikation ist die Trennung zwischen Privaten und Dienstlichen Daten. BYOD setzt sich doch nur da durch, wo der IT´ler nicht die Kohle hat seinen Mitarbeitern vernünftige Ausstattung zu liefern - mit all den verbundenen Risiken. Daher ist der Weg den BB geht richtig und obschon ich BB längst für abgeschrieben hielt, warte ich die Entwicklung mal weiter ab. Denn vernünftige CMS für die Betreung von iOS und Android-Geräte kosten ebenfalls nicht gerade wenig Geld.
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Die Killerapplikation ist die Trennung zwischen Privaten und Dienstlichen Daten. BYOD setzt sich doch nur da durch, wo der IT´ler nicht die Kohle hat seinen Mitarbeitern vernünftige Ausstattung zu liefern - mit all den verbundenen Risiken. Daher ist der Weg den BB geht richtig und obschon ich BB längst für abgeschrieben hielt, warte ich die Entwicklung mal weiter ab. Denn vernünftige CMS für die Betreung von iOS und Android-Geräte kosten ebenfalls nicht gerade wenig Geld.

Zumal auch viele Firmen bereits eine BlackBerry Infrastruktur betreiben. BES 10 soll ja auch die legacy Geräte unterstützen. Zudem wird die Anbindung eines Exchange durch Unterstützung von ActiveSync erleichtert.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Preise waeren mal interessant. Gemunkelt wird 499,- EUR fuers Z10.

Hab die BB's frueher immer gerne genutzt - zuletzt aufgrund der Softwareprobleme allerdings nicht mehr.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Will auch unbedingt ein Q10 haben. Hatte bisher immer ein Bold - habe das 9900 geliebt. Nur leider hat meine Firma keinen BB Support mehr, sodass wir alle andere Geräte bekommen habe. Aber mit BB10 soll ja ActiveSync problemlos möglich sein. Werde ich definitiv testen. Ob dann allerdings auch so Sachen wie BBM funktionieren ist mir noch nicht ganz klar.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Eine Aussage wie "Anleger scheinen ja leider nicht sehr überzeugt zu sein" zeugt von keinerlei Ahnung, vorallem wenn man nicht mal die "In-Store" Daten kennt.
Offensichtlich hat auch keiner dieser User sich die Präsentation angeschaut, sondern postet nur im Sinne des eigenen Post-Counters.

1. War das meine Aussage
2. Hab ich die Präsentation komplett gesehen
3. Den Aktienkurs die ganze Zeit beobachtet und der lag am Ende leider halt nunmal deutlich niedriger als am Anfang aus. Eine Schwankung des Kurses ist aber auch während Apple Präsentationen zu beobachten.

Und 4. frage ich mich wer hier die Fresse aufreisst


Back to the topic:
Hab das Teil gerade angeschaut, läuft alles extrem flüssig, die Word Prediction funktioniert sehr gut. Die Wischgesten funktionieren ganz gut, ist denke ich Gewöhnungssache.
Die Oberfläche wirkt durchdacht und aufgeräumt, es sind einige sinnvolle 3. Anbieter Anwendungen vorinstalliert (DropBox, FB, LI, usw.)
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Will auch unbedingt ein Q10 haben. Hatte bisher immer ein Bold - habe das 9900 geliebt. Nur leider hat meine Firma keinen BB Support mehr, sodass wir alle andere Geräte bekommen habe. Aber mit BB10 soll ja ActiveSync problemlos möglich sein. Werde ich definitiv testen. Ob dann allerdings auch so Sachen wie BBM funktionieren ist mir noch nicht ganz klar.

Sollte eigentlich problemlos gehen. Auch BBM kannst Du nutzen, da Du ja immer noch an die BlackBerry Infrastruktur angebunden bist, über Deinen Carrier. Nur bist Du halt nicht mehr an einen Firmeneigenen BES angebunden. Spielt aber für dich eigentlich keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2


1. War das meine Aussage
2. Hab ich die Präsentation komplett gesehen
3. Den Aktienkurs die ganze Zeit beobachtet und der lag am Ende leider halt nunmal deutlich niedriger als am Anfang aus. Eine Schwankung des Kurses ist aber auch während Apple Präsentationen zu beobachten.

Und 4. frage ich mich wer hier die Fresse aufreisst

1. Ohh, hat dir das jemand in Abrede gestellt?
2. Dann hast wohl nicht aufgepasst, was die In-Store Daten angeht. Vielleicht habe ich mich aber verlesen, gestern stand da noch was von April afair- so oder so, war eher ein Nebenschauplatz.
3. Du bist ja ein richtiger Fachmann, weiter will ich den Mist gar nicht kommentieren... kleiner Tipp: Schau dir mal die 6M Chart an.
4. Das hatte ich sehr präzise geschrieben, der User der "seine" Meinungen von SpOn bezieht, blind alles glaubt und wiederkäut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich habe nun mein Q10 seit ca. einer Woche und bin bisher sehr überzeugt davon. Das neue OS läuft flüssig und ist sehr durchdacht. Vom veralteten BlackBerry OS 7 ist nichts mehr zu sehen.Das neue, alleine auf Gestensteuerung basierende System braucht eine kurze Eingewöhnungszeit, aber dann kann man super effizient damit arbeiten. Gefällt mir persönlich wirklich gut.

Batterielaufzeit ist bisher auch super. War nun seit fast 36h nicht mehr am Strom und bin bei 10%. Dies bei moderater Nutzung mit ca. 3h Telefonieren und relativ viel mailing / texting.

Die Verarbeitung wirkt auch sehr gut. Besser sogar als beim 9900.

Natürlich gibt es immer noch ein paar Nachteile, vor allem dann, wenn es um die Auswahl von Apps geht. Insbesondere die Anzahl nativer BB10 Apps ist sehr spärlich, aber vielleicht wird das ja noch. Andererseits sind die wichtigen Funktionen sowieso integriert.

Wollte das hier für Interessierte mal Posten. Fragen beantworte ich gerne, falls jemand Erfahrungswerte braucht.;)
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Habe meinen Q10 seit 2 Wochen und bin auch sehr happy. Level1 Notifications fehlen mir aber zB sehr. Akkulaufzeit ist in der Tat ok, deutlich besser als bei meinem Galaxy Nexus. An ein paar Änderungen muss man sich gewöhnen, aber zum Tippen nach wie vor das Beste auf dem Markt.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt und lucutus4711

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Level 1 notifications werden mit 10.2 zurück kommen. Dies wurde am BlackBerry live bereits bestätigt.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Hieve diesen Thread wal wieder hoch:

Gibt es ein paar aktuelle(re) oder neue Meinungen zum Q10, am besten direkt aus erster Hand (d.h. Nutzer?)

Bisher hat mich noch keine Touch-Tastatur überzeugen können, deswegen schiele ich schon wieder auf ein QUWERTZ-Produkt (aktuell Bold 9780, Vertrag läuft aus.)
Hervorragender BES vorhanden, hätte aber auch die Option auf BYOD, Android oder iOS.

Danke
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Was möchtest du denn gerne wissen?
Das Q10 überzeugt unter real life Bedingungen sehr. Der HUB ist etwas vom effizientesten was ich bei einem Smartphone bisher gesehen habe und die Tastatur wirst du lieben. Ich bin an keinem BES dran, aber BlackBerry balance scheint auch solide zu sein.

Das beste ist für mich halt, dass ich ein klassisches BlackBerry mit super Tastatur und sehr langer Batterielaufzeit habe, trotzdem nun aber endlich auch ein gutes OS nutzen kann. Ein paar Kinderkrankheiten gibt es zwar noch, aber die werden sicher auch bald verschwinden.

Wer QWERTY will und auf super schnelle Prozessoren in Kombination mit 5" high tech displays verzichten kann, der wird mit dem Q10 glücklich. Und seinen Job macht es super.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Mein Fazit nach ein paar Wochen Z10:
Hardware super, Idee hinter der Software gut, Ausführung der Software miserabel.

Erst nach dem zweiten Software-Update wurde der Stromverbrauch tragbar, und erst nach dem dritten Software-Update hat sich das Smartphone nicht mehr nach dem Ladevorgang aus dem Netz ausgebucht.

Allergrößtes Manko an der Software ist allerdings, dass man sich von der alten (schlanken) BIS-Struktur verabschiedet hat und der BES nun fröhlich per Active Sync die Daten zwischen Exchange und Smartphone hin- und herschubst. Mit Wifi oder 3G/4G im Heimatnetz ist das lieb und recht, sobald man im Ausland ist beginnt das Desaster. In Singapur während des Wochenendes innerhalb von 3 Stunden ohne nennenswerte Handynutzung direkt die ersten 50 € an Gebühren für Datenroaming verbraucht - mit dem Vorgängermodell waren das die Kosten einer durchschnittlichen Arbeitswoche!

Somit ist der neue Blackberry für Vielreisende im Ausland nicht wirklich geeignet, da die Roamingkosten aufgrund des unsäglich intensiven Datenverkehrs einfach exorbitant sind - insbesondere in Ländern außerhalb Europas / Nordamerikas.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Blackberry hatte im 1. Quartal 2013 einen Marktanteil von gerade noch mal 2,9% bei den Smartphones. Dieser ging nicht nur Quartal um Quartal zurück, sondern sogar in einem wachsenden Markt auch die absolute Zahl der verkauften Geräte. Ich würde keinen Cent mehr in diese Firma investieren, da ihr das Geld und nach den Massenentlassungen auch die Men-Power fehlt, Innovationsbank-Zyklen wie ein Apple, Samsung, Huawei oder LG zu fahren.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Mein Fazit nach ein paar Wochen Z10:
Hardware super, Idee hinter der Software gut, Ausführung der Software miserabel.

Erst nach dem zweiten Software-Update wurde der Stromverbrauch tragbar, und erst nach dem dritten Software-Update hat sich das Smartphone nicht mehr nach dem Ladevorgang aus dem Netz ausgebucht.

Allergrößtes Manko an der Software ist allerdings, dass man sich von der alten (schlanken) BIS-Struktur verabschiedet hat und der BES nun fröhlich per Active Sync die Daten zwischen Exchange und Smartphone hin- und herschubst. Mit Wifi oder 3G/4G im Heimatnetz ist das lieb und recht, sobald man im Ausland ist beginnt das Desaster. In Singapur während des Wochenendes innerhalb von 3 Stunden ohne nennenswerte Handynutzung direkt die ersten 50 € an Gebühren für Datenroaming verbraucht - mit dem Vorgängermodell waren das die Kosten einer durchschnittlichen Arbeitswoche!

Somit ist der neue Blackberry für Vielreisende im Ausland nicht wirklich geeignet, da die Roamingkosten aufgrund des unsäglich intensiven Datenverkehrs einfach exorbitant sind - insbesondere in Ländern außerhalb Europas / Nordamerikas.

Das mit der Datennutzung ist korrekt, wobei ich nicht weiss, wie es aussieht wenn man an einem BES dran hängt. Dann müssten ja wieder alle Daten komprimiert transferiert werden.

Beim Q10 sieht der Stromverbrauch komplett anders aus. Bei moderater Nutzung bekomme ich ca. 40h.

Was an der Software findest du denn so miserabel? Könnte bis jetzt bis auf ein paar Bugs nichts schlimmes ausmachen.

Blackberry hatte im 1. Quartal 2013 einen Marktanteil von gerade noch mal 2,9% bei den Smartphones. Dieser ging nicht nur Quartal um Quartal zurück, sondern sogar in einem wachsenden Markt auch die absolute Zahl der verkauften Geräte. Ich würde keinen Cent mehr in diese Firma investieren, da ihr das Geld und nach den Massenentlassungen auch die Men-Power fehlt, Innovationsbank-Zyklen wie ein Apple, Samsung, Huawei oder LG zu fahren.

Nun ja, wenn ich ein Produkt kaufe sehe ich das nicht unbedingt als Investment.
Ich persönlich bin eigentlich recht optimistisch was BlackBerry angeht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Blackberry hatte im 1. Quartal 2013 einen Marktanteil von gerade noch mal 2,9% bei den Smartphones. Dieser ging nicht nur Quartal um Quartal zurück, sondern sogar in einem wachsenden Markt auch die absolute Zahl der verkauften Geräte. Ich würde keinen Cent mehr in diese Firma investieren, da ihr das Geld und nach den Massenentlassungen auch die Men-Power fehlt, Innovationsbank-Zyklen wie ein Apple, Samsung, Huawei oder LG zu fahren.

Für die eigentliche Zielgruppe des Blackberry-Produkts ist der Innovationsdruck genau genommen eigentlich nicht so groß, ein Business-Smartphone muss nicht zwingend ein Entertainment-Center à la Apple sein. Aber gut, hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Das mit der Datennutzung ist korrekt, wobei ich nicht weiss, wie es aussieht wenn man an einem BES dran hängt. Dann müssten ja wieder alle Daten komprimiert transferiert werden.
Bringt Dir nicht wirklich was, da Active Sync auch hier der Standard ist und extrem datenhungrig ist.

Was an der Software findest du denn so miserabel? Könnte bis jetzt bis auf ein paar Bugs nichts schlimmes ausmachen.
Größtes Manko ist wie gesagt der Wechsel von der schlanken BIS-Struktur hin zu Active Sync. Dazu kamen dann insbesondere in den ersten Software-Versionsständen wirklich eklatante Bugs, die den Alltag mit dem Z10 fernab von akzeptabel gestaltet haben (Stromverbrauch, Ausbuchen aus dem Netz / Reboots ohne Zutun des Users, keine korrekte Darstellung der Kontakte z.B. bei eingehenden Anrufen, Fehler bei der Synchronisierung des Adressbuches, ...)
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Für die eigentliche Zielgruppe des Blackberry-Produkts ist der Innovationsdruck genau genommen eigentlich nicht so groß, ein Business-Smartphone muss nicht zwingend ein Entertainment-Center à la Apple sein. Aber gut, hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich kenne diverse Top-Manager, die keine Lust mehr darauf hatten, beim Abendessen die neusten Innovationen von Android und iOS auf den Smartphones ihrer Kinder vorgeführt zu bekommen und die IT in ihrem Haus angewiesen haben, auf Apple/Samsung umzustellen. Merke: Auch Vorstände sind Menschen, die mal Spaß haben wollen, und keine Roboter. Dazu gibt es noch ein weiteres Problem: Wenn Du unterschiedliche Geräte innerhalb eines Universums wie iOS hast (z.B. MacBook, iPad und iPhone) hast Du eine wunderbare Durchgängigkeit von Apps und Daten aller Art (SMS, Mail, Kalender), ähnliches gilt für Android. Blackberry-OS gibt es nur für Smartphone, da musst Du auf unterschiedlichen Plattformen mit Krücken arbeiten, wenn das üebrhaupt funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666